Was hilft bei Liebeskummer wirklich?

von | Feb 14, 2023 | Lifestyle

was hilft bei liebeskummer wirklich

Foto von M. auf Unsplash

Was hilft bei Liebeskummer wirklich? Wir versuchen uns dem Thema zu nähern – mit hilfreichen Tipps und Ideen, wie Du die schwere Phasen überwinden kannst.

Liebeskummer tut seelisch und körperlich weh

Liebeskummer ist so eine Art emotionale Krankheit, die dich erwischt, wenn deine Gefühle für jemanden nicht erwidert werden oder wenn eine Beziehung in die Brüche geht. Es ist wie eine Mischung aus Traurigkeit, Frustration, Wut und Hoffnungslosigkeit, die in deinem Herzen herumwirbelt und dich unglücklich macht. Liebeskummer ist eine Erfahrung, die die meisten Menschen irgendwann im Leben durchmachen.

Manchmal kann Liebeskummer sogar körperliche Symptome wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen verursachen. Die gute Nachricht ist: Es gibt viele Möglichkeiten, Liebeskummer zu überwinden und am Ende gestärkt aus der Sache herauszugehen.

Also, wenn du gerade unter Liebeskummer leidest, sei nett zu dir selbst und gib dir Zeit, um zu heilen. Du wirst dich bald wieder besser fühlen, versprochen! Das Wichtigste ist, dass du dein eigenes Wohlbefinden an die erste Stelle setzt und dich um dich selbst gut kümmerst. 

Die folgenden Tipps liefern dir Hilfe bei akutem Liebeskummer und unterstützen dich dabei, langfristig über den Schmerz hinwegzukommen und dich wieder besser zu fühlen.

Notfalls-Tipps für gebrochene Herzen

Wenn es dir so richtig mies geht und du keinen klaren Gedanken fassen kannst, ruf deine beste Freundin an und heul dich aus. Sie wird dich auch zwischen Naseschneuzen und Weinkrämpfen verstehen und dir einfach zuhören. Eine gute Freundin wird dich auch davon abhalten, etwas Unüberlegtes zu tun, wie zum Beispiel, den Ex in Tränen aufgelöst anzurufen und ihn auf Knien zur Rückkehr zu bewegen. Das führt eher dazu, dass dich dein Ex-Partner ignoriert und deine Anrufe wegdrückt – was, unter uns gesagt – im Moment möglicherweise auch das Beste für dich und dein verwundetes Herz sein könnte. 

Bist du nicht nur traurig und verletzt, sondern auch so richtig wütend? Bestens, ein gesundes Gefühl, dass du rauslassen darfst. Schlag auf ein Kissen ein oder boxe gegen einen Sitzsack, lass die Wut raus. 

Falls das und die Gespräche mit der Freundin nicht zum Klagen und Weinen ausreichen, vergrabe dich zu Hause und heule dich so lange aus, bis du dich wirklich ausgeweint hast, selbst wenn es ein paar Tage dauert. 

Trostpflaster Schokolade?

Und was ist mit Trostfuttern? Schokolade und Eiscreme – es klingt klischeehaft, aber es gibt einen guten Grund, warum so viele Leute auf Schokolade und Eiscreme schwören, wenn sie sich schlecht fühlen. Schokolade kann tatsächlich die Produktion von Endorphinen im Körper ankurbeln. Endorphine sind Neurotransmitter, die von unserem Körper produziert werden und für Gefühle von Glück und Wohlbefinden verantwortlich sind.

Doch der Effekt von Schokolade auf die Produktion von Endorphinen im Körper ist tatsächlich vergleichsweise gering. Du kannst dein Glücksgefühl ganz leicht selbst steigern, und zwar ohne Schokolade & Co. Bewegung und Musik hören setzt Endorphine frei und auch Zeit mit lieben Freunden wird deine Stimmung grundlegend positiv beeinflussen. 

Während Schokolade als gelegentliche Leckerei in Maßen und als Notfall-Pflaster gegen akuten emotionalen Stress vorübergehend helfen kann, ist es vielleicht nicht die beste langfristige Lösung, um deine Stimmung aufzuhellen.

Liebeskummer? Mit der Zeit gehen die Schmerzen zurück

Sofern du nach ein paar Tagen schon so weit bist, dich ernsthaft mit den Gründen für die Trennung auseinanderzusetzen, kannst du das Scheitern der Beziehung mit etwas zeitlichem und emotionalem Abstand analysieren. Wenn deine hochgekochten Gefühle sich beruhigt haben, siehst du klarer und kannst viel besser beurteilen, ob es noch etwas zu kitten gibt oder ob die Trennung wirklich endgültig ist.

Der alte Spruch “Zeit heilt alle Wunden” ist zwar abgedroschen, aber wahr. Die Frage ist nur, wie viel Zeit dein Herz zum Heilen benötigt. Du kannst einiges tun, um den Heilungsprozess zu unterstützen, damit du dich schon bald besser fühlst.

Langfristig wirkende Maßnahmen ergreifen

Tu, was dir guttut! Damit solltest du nicht zu lange warten, denn es besteht die Gefahr, im Selbstmitleid zu ertrinken. Und das bedeutet, dass du in eine depressive Grundstimmung schlitterst, aus der du dich nur sehr schwer wieder befreien kannst. Also, steh auf, zieh dich an und geh vor die Tür! Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, etwas Ermutigendes zu tun.

Mache einen Waldlauf, trainiere dich im Fitnessstudio glücklich(-er), kaufe dir ein Paar coole Schuhe oder gehe in ein Konzert. Wenn du unterwegs bist, triffst du neue Leute und mit den neuen Eindrücken und Bekanntschaften wird es einfacher, den Expartner zu vergessen. 

Fokussiere dich auf dich selbst und finde dich einfach großartig

Vielleicht gehörst du zu denjenigen, die sich selbst in Frage stellen, wenn eine Beziehung in die Brüche geht. Wenn das Selbstvertrauen beschädigt ist, ist es gar nicht so leicht, den Kopf erhoben zu halten. Hier ein ganz pragmatischer Tipp: Finde dich großartig und konzentriere dich in erster Linie auf dich selbst. Tu, was nötig ist, um dein Selbstwertgefühl zu stärken.

Lass vor allem in der ersten Phase der Trauer die Finger von Instagram, Facebook, TikTok und anderen sozialen Kanälen. Stalke deinen Ex nicht, denn dies führt garantiert nicht zu einem besseren Gefühl – im Gegenteil. Sich Fotos oder Videos vom lachenden Ex anzusehen, vielleicht sogar mit deiner Nachfolgerin, tut weh und drückt dich vermutlich nieder. Das kannst du gar nicht gebrauchen. Diese drei Tipps stärken das Selbstwertgefühl:

  • Nimm dir jeden Tag ein paar Minuten nur für dich, um dein Selbstwertgefühl zu stärken. Wenn du dich selbst gut kennst, weißt du, was dir guttut und was nicht. Finde heraus, wo deine Talente liegen und welche Fähigkeiten du verbessern möchtest. Laut einer Studie im Journal of Clinical Psychology kann regelmäßige Achtsamkeitsmeditation Ängste reduzieren und dein Wohlbefinden steigern. Je besser du dich selbst kennenlernst und auf deine innere Stimme hörst, desto stärker wird dein Selbstwertgefühl.
  • Das Selbstwertgefühl hängt eng mit deinem Körpergefühl zusammen und das kannst du durch regelmäßige Bewegung und intensive Körperpflege mit deinen Lieblings-Produkten verbessern. So viel Aufmerksamkeit für dich selbst sorgt dafür, dass du dich viel besser und wohler in deiner Haut fühlst. Das gibt Kraft für neue Aktivitäten.
  • Tue Gutes im Alltag. Das lenkt dich von deinen Selbstzweifeln ab, denn es richtet den Fokus nach außen. Mit einer guten Tat am Tag führst du dir vor Augen, wie wertvoll du bist. Es scheint paradox, doch mit einer uneigennützigen, selbstlosen guten Tat stärkst du aktiv dein Selbstwertgefühl.

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok