Von Frühstück bis Dinner | Sechs instagrammable Restaurants in Berlin

von | Sep 7, 2022 | Food & Travel

Restaurant Wilhelm Berlin

Berlin ist voll von coolen und schicken Cafés und Bistros. Doch wo findet man die instagrammable Restaurants in Berlin? Das verrate ich euch.

Seien wir ehrlich: Geht man heutzutage in ein Restaurant oder ein Café, steht zwar in der Regel immer noch der Geschmack an erster Stelle, doch an zweiter Stelle folgt direkt, ob die Lokalität und die Speisen fototauglich und „Instagram-worthy“ sind (also so schön sind, dass sie gut auf Instagram gepostet werden können). Werden die Speisen serviert, wird schließlich bei den meisten direkt erstmal das Smartphone gezückt, um ein möglichst künstlerisch wirkendes Foto zu schießen und es mit seinen Followern auf Instagram zu teilen. Wir haben jeweils ein Café, ein Restaurant und eine Restaurant-Bar in der Hauptstadt ausgewählt, die von Frühstück bis Dinner nicht nur den Gaumen und die Augen, sondern auch eure Instagram-Follower beeindrucken werden. 

Geschmack, Stil und Modernität in der Hauptstadt

In unserer schönen Hauptstadt gibt es kaum etwas, das es nicht gibt. Die Auswahl an Lokalitäten ist nicht nur immens, sondern wird auch in gefühlt jeder Woche um weitere Restaurants, Bars, Cafés, Bäckereien und allem möglichen erweitert, das wir uns wünschen könnten. In Berlin findet jeder, was er sucht. Dabei bauen immer mehr Restaurants nicht nur auf herrlichen Geschmack und eine ansehnliche Anrichtung. Sie richten ihre Lokalitäten auch mit einem Sinn für erstklassigen Stil aus und stocken ihre Technologien mit modernen Mitteln auf. So ist es heutzutage an immer mehr Spots möglich, ganz einfach kontaktlos mit der Karte oder auch mit dem Handy zu bezahlen, was mit der Verwendung von einem modernen Gastronomie Kassensystem, auf das immer mehr Gastrobetriebe setzen, einfach ermöglicht wird. Das Handy ist schließlich zum Fotografieren und Posten ohnehin schon gezückt und kann dann auch direkt zum Bezahlen verwendet werden. Herrlicher Geschmack, grandioser Stil und Modernität kommen in diesen Lokalitäten zusammen. 


Restaurant Wilhelm Berlin Humboldt Forum

Dinieren auf historischem Boden: Das Restaurant Wilhelm im Humboldt Forum (Berlin-Mitte)

Okay, also: zunächst einmal sollte jede:r, der Berlin besucht, dem Humboldt Forum einen Besuch abstatten. Und wenn man schon einmal da ist, dann ist das Restaurant Wilhelm (oder das dazugehörige Deli Alexander) ein absolutes Muss. Denn erstens: Hier kochen Fabian Fiedler und sein Team gehobene, aber nicht abgehobene deutsch-französische Küche. Das allein ist schon eine große Freude, denn die Kreationen sind handwerklich herausragend, aromatisch fein – aber eben nicht überambitioniert. Zweitens ist das Interieur im Restaurant Wilhelm einfach umwerfend. Eine Mischung aus Klassizismus, contemporary und Mid-Century. So gekonnt verschmelzen die Stile miteinander. Von der goldenen Bar, zu den Palmwedeln und den großen hölzernen Überbauten über den Sitzinseln bis hin zur begrünten Weltkarte in der verglasten Küche, ist jedes Details fotogen. Da wundert es kaum, dass das Restaurant Wilhlem die Liste der instagrammable Restaurants in Berlin anführt, oder?


house of small wonder berlin

House of Small Wonder: Williamsburg in Mitte (Berlin-Mitte)

Wüsste man nicht genau, wo der Eingang zum House of Small Wonder ist, man könnten verpassen. Eine geschwungene Treppe geht es hinauf, durch eine schmale Tür und schon ist man… in Williamsburg. Denn genau daran erinnert das Interieur und jedes noch so kleine Details. Und das aus gutem Grund. Denn das original House of Small Wonder befindet sich in Williamsburg. Von hier aus wurde das Konzept nach Berlin transportiert. Ganz ohne Frage muss das HOSW in unserer Top-Liste der instagrammable Restaurants in Berlin aufgeführt werden. Denn die schön angerichteten Speisen, der Match Cappuccino, das Organic Scrambled Egg oder das Avocado Goat Cheese Sandwich machen sich einfach hübsch vor den Pflanzen, dem Holz, den gemusterten Tapeten. Und das Schönste: Man fühlt sich in dem schönen Café-Restaurant auch extrem wohl.


24 Stunden Frühstück: Benedict Berlin (Berlin-Charlottenburg)

Eine Mischung aus New Yorker Café und französischer Brasserie. Doch tatsächlich stammt des Konzept vom Benedict in Berlin-Charlottenburg aus Tel Aviv. Die Idee: Im coolen Interieur 24 Stunden richtig gutes Frühstück zu servieren (das so reichhaltig ist, dass es auch zum Lunch oder Dinner verspeist werden kann). Da findet sich das klassische englische Breakfast, gesundes Müsli, texanisches Steak  Eggs, französischer Croque, Bagels und israelisches Shakshuka auf der Karte. Natürlich dürfen auch süße Köstlichkeiten nicht fehlen – zum Niederknien sind beispielsweise der French Toast und die sagenhaft fluffigen Pancakes. Vor allem aber die Eggs Benedict muss man probieren. Und zwar in wunderschönem Ambiente. Vor allem die grün gemusterte Tropen-Tapete macht sich auf Fotos ganz besonders gut.

instagrammable restaurants in berlin

Photo by Miu Sua on Unsplash

Farbenfroh und gesund: JIGI Poke (Berlin-Mitte)

Lust auf ein Mittagessen, das nicht nur herrlich frisch und gesund ist, sondern sich auch auf Instagram in all seiner Farbpracht hervorragend hermacht? Dann ist das JIGI Poke in der Rosenthaler Straße in Berlin-Mitte eine passende Adresse. Seit Ende Oktober 2021 hat das Restaurant geöffnet, das fantastische hawaiianische Poke Bowls in traumhaft angerichteten Bowls serviert. Hier kommen unter anderem saftig grüne Edamame, pinker Granatapfel, tiefroter Fisch, strahlend orange Mango und weißer Tofu (und vieles mehr) zusammen. Das generiert nicht nur ein aromatisches Geschmackserlebnis, das zudem auch noch gesund ist. Es frischt auch den Instagram-Feed mit farbenfrohen Vitaminen auf. Gäste können entweder vorgefertigte Bowls auswählen oder aus verschiedenen Komponenten selbst auswählen, von denen viele aus der Region stammen. Auch das minimalistische, von Holz und hellen Farben geprägte Interieur kann sich sehen lassen.


instagrammable Restaurants

Photo by Ash Edmonds on Unsplash

New-York-Atmosphäre im KINK Bar & Restaurant (Prenzlauer Berg) 

Gerade noch geschmacklich in Hawaii am Strand gewesen, schon geht es mitten ins Großstadtfieber von New York: im KINK Bar & Restaurant in Prenzlauer Berg herrscht nämlich ein urbaner Stil, der statt in der deutschen Innenstadt auch hervorragend im Big Apple zu Hause sein könnte. Das KINK ist sowohl eine Bar als auch ein Restaurant und sorgt rundum für einzigartiges Flair und jede Menge „Instagram-worthy“ Fotogelegenheiten. Die vom Schweizer Künstler Kerim Seiler entworfene rote Lichtinstallation über der Bar ist besonders eindrucksvoll, doch genauso können sich die raffinierten Getränke und Speisen sehen lassen. In dieser Bar & Restaurant wartet echtes New-York-Feeling direkt am Pfefferberg. 


Kaffee und Brunch mit Style: Distrikt Coffee (Berlin-Mitte)

Kaffee-Snobs und Instagram-Foodies kommen im Café und Frühstücksrestaurant Distrikt Coffee in der Bergstraße voll und ganz auf ihre Kosten. Grandiose Barista-Art und herrlich guter Kaffee sorgen hier zum Frühstück, Brunch, Lunch oder auch Kaffee am Nachmittag für die nötige Koffeinzufuhr und ein herrliches Instagram-Foto. Süße Speisen, die einem schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Aber auch schmackhafte Frühstücks- und Lunch-Optionen bieten auch etwas Passendes für alle, die sich etwas Herzhaftes wünschen. Mit dem Industrial-Design, das Backsteinwand und Fliesenboden mit schwarzem Metall und dunklem Holz kombiniert und mit Pflanzen und Chrom Akzente setzt, überzeugt auch das Interieur auf ganzer Linie. Da ist der nächste Instagram-Post schnell geschossen.

Foodies kommen in Berlin voll und ganz auf ihre Kosten – und genauso auch ihre Instagram-Accounts. Diese Locations bieten von Frühstück bis Dinner leckere Speisen und Getränke, die sich sehen und schmecken lassen. 

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok