Wellness am Gardasee: Zu Besuch im Lido Palace

von | Nov 19, 2015 | Allgemein, Food & Travel

Wellness am Gardasee Lido Palace
Während sich im Sommer am Ufer des Gardasees Sonnenanbeter aneinander drängen und sich in der gesamten Region Mountainbiker, Bergsteiger, Wanderlustige und Segler tummeln, geht es im Spätherbst am Gardasee ruhig, nahezu besinnlich zu. Es ist genau die richtige Zeit für Wellness am Gardasee – und ein bisschen Luxus. Das fand auch Frieda und entspannte sich diesen November im wunderschönen CXI Spa des Lido Palace. Direkt am nördlichen Ufer des Gardasees, in Riva del Garda. 
Was für ein November. Eigentlich, so finde ich, ist der vorletzte Monat des Jahres einer der unsympathischsten überhaupt (neben seinem diesigen Freund Februar). Dieses Jahr aber zeigte sich der November tageweise von seiner zauberhaften Seite. Besonders am Gardasee. Die sonst fehlenden November-Sonne strich die Bergkuppen der Region am Morgen Gold an, ließ die letzten Farben des Herbstes am Mittag erglühen und sorgte dafür, dass ich noch vor Anbruch des erstens Abend beschloss wiederzukommen, an den Gardasee. Und zwar im Herbst. Denn es ist herrlich dort, in der Nebensaison. Nur wenige Menschen flanieren die Promenande in Riva del Garda entlang. Man hat das pittoreske Städtchen mit seinen bunten Häusern und den erhabenen Gardasee fast für sich allein, wenn der Dunst noch über der glatten Wasseroberfläche hängt und der Himmel von dunkelblau erst ins Gutrot und dann in ein helles Blau übergeht.

Wellness am Gardasee: Das Lido Palace

Wellness am Gardasee Lido Palace

Nur einen Steinwurf von der Promenade – quasi in bester Lage – liegt das Lido Palace in Riva del Garda. Es ist, im wahrsten Sinne, das erste Haus am Platz und eines der besten Hotels am Gardasee. Auch und vor allem aufgrund des 1.500 Quadratmeter großen Wellness-Bereichs: Dem CXI Spa. Der Name geht auf die Zahl 111 (italienisch „Centoundicispa“), in römischen Ziffern CXI, zurück. 1899 wurde das Traditionshotel Lido Palace eröffnet. 111 Jahre später entstand die Idee zum Spa.
Und auch 2015 ist ein wichtiges Jahr im CXI Spa. Denn das bestehende Angebot an Massagen und Behandlungen wurde noch einmal erweitert: um ein Medical Beauty Konzept – bei dem zwei Ärzte mit den Spa-Therapeutinnen gemeinsame Behandlungen anbieten. Und ja, ihr vermutet richtig, hier geht es auch um Botox, Hyaluron und Filler.

Im Gespräch mit Dr. Ezio Costa

Wellness am Gardasee Lido Palace

Man mag ja Botox & Co. noch so kritisch gegenüber stehen, wenn man sich einmal mit Dr. Ezio Costa über seine Arbeit in der ästhetischen Medizin unterhalten hat, würde man am liebsten direkt auf seine Liege springen – so vertrauensvoll und ernsthaft wirkt er, so ästhetisch seine Arbeit.
Eindrucksvoll zeigen die Vorher-Nachher-Fotos, dass es ihm nicht um die Veränderung, sondern um den größtmöglichen Effekt im Bereich des Natürlichen geht. Gemeinsam mit Spa-Managerin Stefania Grisenti und seinem ebenso erfahrenen Kollegen Dr. Claudio Dutto, entwickelte Costa ein ethisches Medical Beauty Konzept für das CXI Spa im Lido Palace, das auf dem sogenannten Pro Aging Ansatz basiert: Anstatt das Alter zu verstecken, solle man es „wertschätzen“. Deswegen kann man sich nicht mal eben so die Lippen aufpumpen, es geht eher um die Perfektionierung des Bestehenden.

Die Marken im CXI Spa des Hotels Lido Palace

Wellness am Gardasee Lido Palace

Auch bei den rein kosmetischen Anwendung steht, ganz im Sinne des Medical-Wellness-Trend, der medizinisch-technologische Anspruch neuerdings im Mittelpunkt. Seit vergangenem Jahr verwenden die Spa-Therapeutinnen rund um Stefania Grisenti für die anspruchsvollen Behandlungen die Marke Skin Ceuticals. Die Produkte der amerikanischen Linie wurden von einem Chemiker entwickelt und haben einen wissenschaftlichen Anspruch. Ergänzend bietet das CXI Spa Facial-Treatments mit der Schweizer Marke Niance, Massagen und Wellness-Anwendungen wiederum mit der Naturkosmetilkinie La Sultane de Sabà und der hauseigenen Linie CXI an.

Wellness am Gardasee kann so simpel sein

Wellness am Gardasee Lido Palace
So üppig das Angebot im CXI Spa auch ist, Erholung und Wellness am Gardasee geht auch einfacher. Allein ein Spaziergang am Ufer sorgt für Tiefenentspannung; wenn die Herbstsonne alles um einen herum in ein goldenes Licht taucht und die Blüten in den Rabatten schon fast, aber nicht ganz, verwelkt, noch ein letztes Mal ihre Farbpracht zur Schau stellen. Oder man zieht locker seine Bahnen im Außenpool des CXI Spa, mit Blick auf die Bergformationen und liest im Anschluss, bei einer Tasse Tee, Virginia Woolf auf den Wasserbetten im Ruheraum.
Spätestens bei einem Glas Hugo zur blauen Stunde, wenn man den Tag auf der Terrasse im Lido Palace tiefenentspannt ausklingen lässt, erinnert man sich an etwas Wichtiges, was man nur allzu oft auf dieser Welt vergisst: Das Leben kann so herrlich sein.
Fotos: © Friederike Hintze / Leading Hotels of the World
[line]
Friederike HintzeFriederike Hintze, oder lieber Frieda, gründete gemeinsam mit Marie von der Heydt den Blog Louise et Hélène. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Journalistin und Bloggerin im Lifestyle-Bereich. Frieda liebt guten Wein und gute Bücher,  ist am Liebsten unter Freunden oder an der Küste – oder beides – und geht gerne Laufen. Wenn sie für sich ist, guckt sie mehr oder minder heimlich Unter Uns. Und zwar seit der ersten Folge.

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok