Rouge Dior | Eine Ikone, neu aufgelegt

von | Aug. 29, 2016 | Allgemein, Schönheit

Rouge Dior Lippenstift
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Es ist der vielleicht berühmteste Lippenstift überhaupt: Rouge Dior. Mit der Intention, „das Lächeln der Frauen einzukleiden“, schuf Christian Dior 1956 das Beauty-Produkt, das in den Farben an die Stoffe der Haute Couture des Hauses angelehnt war und Begeisterung bei den Dior-Kundinnen auslöste. Heute, mehr als sechs Jahrzehnte später, gehört der Lippenstift immer noch zu den Bestsellern des Hauses. Der aktuelle Creative und Image Director von Dior Makeup, Peter Philipps, setzte das Erbe von Rouge Dior diesen September fort und lanciert eine neue Kollektion des Lippenstifts. Dabei ist vor allem die Kampagne von Rouge Dior beachtenswert – denn die Hauptrolle spielt niemand Geringeres als die elfenhafte Natalie Portman. 

„Manchmal braucht es nur den Hauch einer Farbe, um sein Antlitz zu verändern“, sagte Christian Dior, der einzig wahre Couturier, einmal. Und er sollte Recht behalten (wie so oft): Denn mit einem Lippenstift trägt man nicht nur eine Farbe, sondern auch gleichzeitig mehr Selbstbewusstsein, ein wenig Verruchtheit, eine Nuance Weiblichkeit auf. Die wunderschöne Natalie Portman zeigt in diesem Video, wie das geht.

Rouge Dior: Farbe und Pflege

In vier Farbfamilien teilt sich der Rouge Dior auf: Rot, Rosa, Beige und Korallenfarben. Dabei steht nicht nur Farbintensität, sondern auch die Pflege im Vordergrund. Denn: Fältchen und Rillen bilden Schattenbereiche, in denen sich die Farbe verliert und ihre Reinheit und Leuchtkraft einbüßt. Aus diesem Grund sind einerseits sind Hyluronkühelchen beim Rouge Dior enthalten, um die Lippen auffüllen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Andererseits dient das enthaltene Meerfenchelextrakt der Stimulierung der Zellerneuerung, so dass die Lippen auch dauerhaft glatt bleiben.

Rouge Dior: Attitüde in der Hülse

Zugegeben: Zwar stammt der allererste Lippenstift der Welt nicht aus dem Hause Dior. Tatsächlich wurde das Produkt, wie wir es heute kennen, bereits bei der Weltausstellung in Amsterdam im Jahr 1883 vorgestellt: Und zwar von dem Chemiker und Parfumeur Guerlain. Christian Dior wiederum gab dem Lippenstift aber noch eine ganz besondere Zutat bei: Attitüde.

Wer Rouge Dior trägt, setzt ein Statement des guten Geschmacks. Das ist früher so wie heute. Kaum ein Beauty-Produkt (außer vielleicht Chanel No. 5) hat es geschafft, seit Jahrzehnten so begehrenswert zu sein, wie der Lippenstift aus dem Hause Dior. Das wird wohl auch die kommenden 60 Jahre so bleiben.

Fotos: © PR / Christian Dior


Friederike HintzeFriederike Hintze, oder lieber Frieda, gründete gemeinsam mit Marie von der Heydt den Blog Louise et Hélène. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Journalistin und Bloggerin im Lifestyle-Bereich. Frieda liebt guten Wein und gute Bücher,  ist am Liebsten unter Freunden oder an der Küste – oder beides – und geht gerne Laufen. Wenn sie für sich ist, guckt sie mehr oder minder heimlich Unter Uns. Und zwar seit der ersten Folge.

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