Bereits vor einiger Zeit stellte ich Euch Ogaenics vor: Die deutsche Brand liefert Nahrungsergänzungmittel für Frauen, die aus natürlicher (und nicht, wie bei den meisten Supplements) aus synthetischer Produktion sind und entsprechen Bio-Qualität garantieren. Dass die Produkte zudem vegan, laktose- und glutenfrei sowie frei von Zusatzstoffen sind, muss ich wohl kaum mehr erwähnen. Klingt alles toll – doch was ist eigentlich dran, an diesem Trend mit den Nahrungsergänzungsmitteln? Wir haben uns einmal genauer damit befasst…
„Beauty Fuel Skin Glow Komplex“ – das kleine Döschen mit dem Schraubverschluss verspricht mit wenigen Worten ganz schön viel: Nämlich einen strahlenderen Teint dank enthaltener Hyaluronsäure, die einem den ersehnten „Glow“ liefern soll. Natürlich nur bei regelmäßiger Einnahme. Hübsch sind die Produkte von Ogaenics verpackt und liebevoll gestaltet: Allein das unterscheidet die sechs verschiedenen Supplements, die die Brand derzeit anbietet, von den bekannten Mittelchen, die sonst so auf dem Markt herumschwirren. Nicht so billig und zugleich auch nicht so medizinisch sondern viel mehr – nun ja – schick, easy, unkompliziert, feminin. Für das Packaging, keine Frage, kriegt Ogaenics schon einmal Pluspunkte.
Ogaenics: Jedes Produkt ein anderer Fokus
Jedes der sechs Nahrungsergänzungsmittel hat dabei einen anderen Fokus. Mehr Immunität, mehr Skin Glow, gesündere Knochen, optimale Vitaminversorgung, schöne Haut und starke Nerven oder Anti-Aging. Dabei ist kein Inhaltsstoff synthetisch hergestellt. Die Wirkung stammt allein aus natürlichen Produkten wie Zitronenschale, Sojabohnen, Matchaa, Guave oder Bambusssprossen. Und auch die Kapseln selbst muten „natürlich“ an, duften entsprechend auch nach etwas und sind nicht vollkommen „clean“ in ihrer Aufmachung. Man merkt: Das hier kommt nicht aus dem Labor.
Und doch bin ich skeptisch. Sind Nahrungsergänzungsmittel nicht oft an den „Placebo-Effekt“ gekoppelt? Und hat nicht vieles einfach mit dem guten Glauben des Konsumenten zu tun? Das habe ich die Ogaenics-Gründerinnen Suse Leifer und Claudia Seehusen einfach mal direkt gefragt:
1. Hand aufs Herz: Wie wirksam können Nahrungsergänzungsmittel überhaupt sein?
Die Forschung zeigt, dass eine richtig konzipierte Nahrungsergänzung Alterungsprozesse verzögern und bestimmte Begleiterscheinungen sogar verhindern kann, z.B. Herzkrankheiten, Diabetes und Osteoporose. Unsere Produkte helfen aber auch, sichtbare Alterungsprozesse an der Haut zu verlangsamen, z.B. in dem sie bestimmte Nährstoffe, die eigentlich vom Körper selbst produziert werden abder mit zunehmendem Alter immer weniger werden (z.B. Hyaluron, Ceramide, Elasten und Collagen) – von außen zuführen und wieder auffüllen und damit den natürlichen Alterungsprozess verzögern. Glücklicherweise ist auch in der EU sehr gut geregelt, dass für Nahrungsergänzungsprodukte die Werbung mit einer Wirkung nur erfolgen darf, wenn es hierfür einen wissenschaftlichen Beleg gibt. Welche Aussagen von Unternehmen über ihre Produkte getroffen werden dürfen, ist dadurch perfekt geregelt und vorgegeben. Daran halten sich die meisten auch, abgesehen von ein paar schwarzen Schafen, die es aber überall gibt. Das Problem sind eigentlich die vielen Hersteller, die außerhalb der EU produzieren und und daher dieser Regelung nicht unterliegen. Die dürfen echten Marketingquatsch auf ihre Packungen schreiben und werden dafür meist nicht geahndet. Daher empfehle ich grundsätzlich, zu schauen, dass das Produkt in der EU, besser noch in Deustchland produziert wurde.
2. Kann man die Mittelchen mischen, wie man lustig ist?
Bei Ogaenics sind alle Produkte so konzipiert wie ein Orchester – sie ergänzen sich perfekt und ergeben zusammen eine perfekte Nährstoffsymphonie, in der kein Nährstoff überbetont ist oder in seiner Wirkung gestört wird. Im Gegenteil – die Nährstoffe addieren sich positiv, sodass hierdurch ein stärkerer Effekt erzielt werden kann. Jedes neue Produkt, das wir konzipieren, muss sich nach diesem Prinzip in das Sortiment gut einfügen und einen positiven Beitrag zu der leisten, eine gute Ergänzung zum bereits Vorhandenen darstellen.
