Fototapete | Tipps für einen neuen Look in Deinem Zuhause

von | Okt 26, 2022 | Lifestyle

Eine elegante und stilvolle Raumgestaltung ist für jeden von uns machbar. Dafür muss weder das gesamte Ersparte investiert, noch die gesamte Wohnung zeitaufwändig renoviert werden. Eine ausdrucksstarke Fototapete genügt, um das bisherige Ambiente komplett zu verändern. Zugegeben: Es bedarf ein wenig Mut. Doch mit dem richtigen Motiv werden Wohn-, Schlaf- oder gar Kinderzimmer richtig instagrammable. Alle Tipps rund um das Thema Fototapete haben wir.

Fototapete: Das richtig Motiv entscheidet

In den Geschäften sind tausende Motive zur Wanddekoration zu haben – malerische Landschaften, abstrakte Kompositionen, geometrische Designs und Panoramen berühmter Städte. Alles hängt davon ab, welches Motiv gewählt wird – und welche Tapeten dir am ehesten zusprechen. Die Möglichkeiten sind nämlich sehr vielfältig. Neben spielerischen Kindermotiven stehen auch atemberaubende Naturfotografien und stimmungsvolle Grafiken zur Wahl.

Eine Wanddekoration ist nicht nur ein Rezept für eine effektvolle Raumgestaltung. Sie ist außerdem auch die beste Methode, um beispielsweise ein kleines Wohnzimmer optisch zu vergrößern. Wie das geht? Wählen Sie ein Motiv mit einer räumlichen Darstellung. Ein perfektes Beispiel ist beispielsweise ein scheinbar endlos weiter Wald oder eine exotische Dschungel Tapete. Die dreidimensionale Deko schafft den Eindruck von Weite und lässt das Zimmer so größer wirken. Ein solch idyllisches Panorama passt sowohl zu einer traditionellen, als auch zu einer modernen Einrichtung.

Wer es etwas urbaner mag, der nutzt eine Skyline oder ein Stadtmotiv, das dem Raum zusätzliche Tiefe verleiht. Das passt vor allem zu Interieur im Industrial Design. Am Ende kommt es natürlich auf dein Gefühl und dein Geschmack an. 

Achte auf das für dich richtige Material

Es ist eigentlich ziemlich egal, welchen Raum du in deinem Zuhause verändern möchtest. Eine Fototapete bewährt sich sowohl im Wohn- und Schlafzimmer, als auch im Kinderzimmer oder Bad. Im letzten Fall ist es wichtig, wasserabweisende Fototapeten zu wählen, die auf luftdurchlässigem Material gedruckt wurden. Hier kommt eine kleine Materialkunde. 

  1. Fototapete aus Papier: Besteht meist aus Recyclingpapier und ist meist mehrfach bedruckt. Die Fototapete wird mit handelsüblichem Kleister verklebt und ist im Preis-/ Leistungsverhältnis zumeist deutlich günstiger, als die anderen Materialien.
  2. Fototapete aus Vinyl: das Trägermaterial ist Papier, beschichtet mit Vinyl. Damit ist die Oberfläche ist scheuerbeständig und abwischbar. Die Vinyl-Tapete ist selbstklebend und damit schnell anzubringen.
  3. Fototapete mit Textilbeschichtung: Die Papiertapete ist mit Textilfasern beschichtet und damit haptisch besonders schön. Außerdem wirkt sie leicht dreidimensional. Aufgepasst: Hier bedarf es einen Spezialkleber.
  4. Fototapete aus Vlies: Vlies-Fototapeten bestehen aus Zellstoff- und Polyesterfasern und sin besonders leicht zu tapezieren. Zudem sind sie abwischbar und ohne schädliche Weichmacher. Auch das Entfernen der Vlies-Fototapete ist besonders leicht.

Kann ich eine Wanddekoration selbst anbringen?

Ja. Auch ohne große handwerliche Erfahrung kannst du dich durchaus trauen, die Fototapete selbst anzubringen. Wichtig ist, dass du dir vor allem Zeit lässt und dich nicht hetzt. Je nachdem, für welche Materialart du dich entscheidest, variieren die einzelnen Schritte. Dafür gibt es im Internet zahlreiche Anleitungen – auch als Video.

Wichtig ist jedoch bei allen Materialarten, dass du die Wand, die tapeziert werden soll, gründlich vorbereitest. Das bedeutet vor allem: Falls vorher bereits eine Tapete an der Wand war, diese vollständig entfernen. Alle Reste müssen gründlich abgezogen sein, Risse und Unebenheiten optimalerweise verspachtelt und ausgeglichen werden.

Zu guter Letzt sei noch empfohlen, dass die Raumtemperatur während des Tapezieren bei etwa 20 Grad liegt und es in dem Zimmer nicht zieht. Dann kann der Kleister besonders gut trocknen. Schaff dir ausreichend Platz zum Tapezieren und vergiss nicht, deine liebste Playlist oder deinen liebsten Podcast anzuschmeißen. Denn das Tapezieren und Umgestalten eines Raumes kann und soll Spaß machen! 

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok