Body Neutrality | Warum unsere Komplexe nicht über Nacht weggehen

von | Mrz 23, 2022 | Lifestyle

Body Neutrality

Der Tag, an dem ich begann, meinen Körper zu akzeptieren, wie er ist, liegt schon eine Weile zurück. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich mich nicht oftmals an ihm störe. Offen gestanden: Ich denke fast jeden Tag über meinen Körper nach…

Die Body Positivity Bewegung geht mir ziemlich gegen den Strich. Denn sie setzt voraus, dass wir unseren Körper lieben sollen. Aber Hand aufs Herz. Das Ziel ist wahnsinnig hoch gesteckt. Nein! Ich liebe es nicht, dass sich mein unterer Bauchlappen vorschiebt, wenn ich mich ganz normal (und unnatürlich aufrecht) hinsetze. Und die Pickel am Kinn, die einfach nicht verschwinden wollen (trotz 17-Schritt-Skincare-Routine) liebe ich auch nicht. Ich stehe meinem Körper ganz und gar nicht unabdingbar und andauernd positiv gegenüber. Der Anblick nervt mich manchmal sehr. Und das, obwohl er mich so tapfer und verlässlich durch meinen stressigen Alltag hievt!

Keine Frage: Die Body Positivity-Bewegung hat uns gesellschaftlich ein ganzes Stück nach vorne gebracht. Was vor einigen Jahren noch undenkbar war, wird jetzt zelebriert. Es steht zumindest in dem aufgeklärten Teil unserer Gesellschaft außer Frage, dass jede:r, der mag, sexy BHs oder enge Kleidung tragen kann. Egal, welches Gewicht auf der Waage steht. Egal, ob es Falten, Röllchen oder Cellulites gibt. Das sollte niemals wieder angezweifelt werden. Aber dennoch bedarf es, meines Erachtens, manchmal einen kritischen Umgang mit dem Begriff – und dem, was sich dahinter verbirgt. „Liebe Deinen Körper“, ruft es uns mittlerweile aus Magazinen, dem Instagram-Feed und den Laufstegen entgegen. Und alle antworten: „Ja, stimmt! Wir lieben unseren Körper!“. Und ich so: „Ähem….ähm. Naja. Manchmal, vielleicht?“ Offen gestanden setzt mich die Body Positivity Bewegung manchmal unter Druck. Denn: Wenn ich meinen Körper nicht liebe, wie ihr da draußen, genüge ich dann noch?

Body Neutrality: Ist das die Lösung?

Spannender ist da der Begriff Body Neutrality, denn dieser Terminus entzieht sich der Obsession um den eigenen Körper, der sich scheinbar immer zwischen Selbstoptimierung und Selbstliebe bewegt. Erstmals verwendete die US-Amerikanerin Melissa Fabello 2015 in einem Blogpost den Begriff und erklärte ihn direkt mit einem passenden Beispiel: „Body Neutrality heißt, sich morgens nach dem Aufwachen einfach als Erstes zu fragen: ‚Wie fühle ich mich in meinem Körper?‘ Es geht darum, herauszufinden, was du brauchst, um Dich gut zu fühlen, seien es Pancakes oder Oatmeal zum Frühstück, Wasser gegen Kopfschmerzen oder einfach noch eine Runde Schlaf.“ 

Aha! Ziel von Body Neutrality ist also, dass Du Deinem Körper neutral gegenüberstehen kannst. Er ist nicht gut, er ist nicht schlecht, er ist da. Die „Hülle“ für Deine Gedanken und Gefühle, die zwar Zuneigung und Pflege braucht und gut behandelt werden will. Aber die nicht der (einzige) Grund für Dein Wohlbefinden ist. Es geht, so abgedroschen das klingen mag, um die inneren Werte. Oder anders gesagt: Es geht darum, dass Du Dich weder besser findest, wenn Du Fett an Deinem Körper hast. Noch schlechter. Got it? 

Naja…

Damit ist meines Erachtens Body Neutrality die Weiterentwicklung von Body Positivity. Denn: Heutzutage geht man davon aus, dass nur die LIEBE zum eigenen Körper wahre Zufriedenheit bringt. Aber das ist nicht der Fall. Das Selbstbewusstsein steht nicht bei jedem Menschen im Zusammenhang mit dem Äußeren oder der Veränderung des Äußeren. Zentral ist die Idee, dass Selbstbewusstsein von Innen kommt. Denn gutes Aussehen ist keine besonders spannende Eigenschaft. Das, was im Inneren passiert, umso mehr.

Allerdings: Wenn es um das Selbstvertrauen zum eigenen Körper geht, gibt es auch in Sachen Body Neutrality keine schnelle Lösung. Ich werde mich nicht bedingungslos über Nacht akzeptieren, geschweige denn lieben. Innerlich vollkommen neutral zu sein und mit dem Aussehen im Einklang zu schweben – auch das ist ein Kampf. Es erfordert Arbeit und Anstrengung und es wird unzählige Tage geben, an denen ich eben nicht zu den sexy Dessous greife sondern lieber zum bequemen Bralette BH (die ich übrigens sowieso viel lieber trage). Das Konzept von Body Neutrality hilft mir zumindest, zu verstehen, dass ich meine Speckröllchen nicht jeden Tag lieben und feiern muss. Wohl aber, dass ich durch meine Speckröllchen nicht weniger Selbstbewusstsein zu haben brauche.

Tatsache ist auch: Ich werde nicht jeden Tag die gleiche Liebe oder Akzeptanz oder Hingabe für meinen Körper empfinden. Wichtiger ist, dass es aber immer etwas Liebe gibt. Auch, wenn sich diese Liebe oder Akzeptanz nur in einem kurzen, flüchtigen Lächeln im Spiegel manifestiert. Und das ist schon okay so…

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok