Auch wenn die Modeindustrie uns immer noch mit den meisten Kampagnen etwas andere indoktrinieren will: Wir Frauen sind wunderschön, so wie wir sind – und zwar ganz ohne Photoshop. Doch so langsam gibt es auch in der Fashion-Branche ein Erwachen. Stolzen It-Bloggern und Modeikonen, die nicht Größe XS tragen, sei dank. Und nun gibt es die neueste Kampagne dazu: Die Models Clémentine Desseaux und Charli Howard haben just ihr All Woman Project ins Leben gerufen. Worum es dabei geht und wie schön die Kampagne geworden ist, lest ihr hier …
Stolze Frauen in Bademode und Unterwäsche in allen Größen und Farben, ganz ohne Photoshop, aber mit ganz viel Lebensfreude: So in etwa kann man die Body Positive-Kampagne mit dem Hashtag #IAmAllWoman beschreiben. Im ersten Video sieht man die beiden an der Seite von acht Modelkolleginnen, unter anderem mit Kamie Crawford.
#IAmAllWoman: Die Branche umkrempeln
Man wolle nicht, erklärt Clémentine Desseaux dem SELF Magazine im Interview, um eine Momentaufnahme. Man wolle die Branche umkrempeln – und zwar langfristig. „Das ist die Kampagne, für die wir alle immer gebucht werden wollten – bisher gab es sie aber noch nich“, so die schöne Französin, die selbst als (so genanntes) Plus-Size-Model arbeitet.
#IAmAllWoman: Zurück zur Normalität
„Wenn du in einem Raum voller Frauen bist, die nicht komplett eingeölt sind, gephotoshoppt werden und so weiter, wird dir auf einmal klar, wie normal dein Köper ist“, ergänzt Kollegin Charli Howard gegenüber dem SELF Magazine. Das jedoch soll nicht mehr überraschen, sondern als Normalität angesehen werden. Und wir sagen: Hurra! Ja bitte!
Fotos: Instagram @HEATHERHAZZAN
Friederike Hintze, oder lieber Frieda, gründete gemeinsam mit Marie von der Heydt den Blog Louise et Hélène. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Journalistin und Bloggerin im Lifestyle-Bereich. Frieda liebt guten Wein und gute Bücher, ist am Liebsten unter Freunden oder an der Küste – oder beides – und geht gerne Laufen. Wenn sie für sich ist, guckt sie mehr oder minder heimlich Unter Uns. Und zwar seit der ersten Folge.