Adler Thermae Spa & Relax Resort | Flucht in die toskanischen Berge

von | Jun 14, 2016 | Allgemein, Food & Travel

 
Adler-Thermae-Spa-und-Relax-Resort-Toskana-Landschaft
Unbezahlte Werbung. Für diesen Beitrag wurden wir freundlicherweise vom Adler Thermae Spa & Relax Resort eingeladen. Pressereise.
Wer in Rom lebt, so wie Frieda es einige Monate getan hat, der flieht am Wochenende aufs Land. Und das aus gutem Grund. Die Stadt platzt in den warmen Monaten aus allen Nähten – besonders an den freien Tagen. Und so hielt auch Frieda es während ihrer Zeit in Rom wie die Römer – und floh. An einem Wochenende beispielsweise, ganz klassisch, in die toskanischen Berge: Und zwar in das Adler Thermae Spa & Relax Resort. Es ist eines der besten Hotels in der Toskana …
 
 
Die Toskana, sagte Goethe einst, liegt nicht in Italien, sondern Italien in der Toskana. Und ich gebe ihm jedes Mal aufs neue Recht, wenn ich das Glück habe, in einem kleinen Fiat auf den gewundenen Straßen durch diese malerische, italienische Landschaft zu kurven. Eine dieser kleinen Straßen führt hinauf zu dem Fünf-Sterne-Resort Adler Thermae, das unweit von dem Örtchen Bagno Vignoni liegt, versteckt hinter Rosenbüschen und Pinien, aufs Schönste eingebettet in einem einstigen Travertin-Steinbruch. Dieser helle Stein ist im Interieur des Fünf-Sterne-Hauses allgegenwärtig: Im Boden, in Form von Treppen und vor allem im eindrucksvollen Spa-Bereich. Aber dazu später…

Adler Thermae Spa & Relax Resort: Ein toskanische Residenz

Adler-Thermae-Spa-and-Relax-Resort-Aussenansicht-Toskana
2004 wurde das Adler Thermae Spa & Relax Resort eröffnet. Das hübsche Haupthaus ist insofern ein Neubau, erinnert im Stil aber eher an eine historische, toskanische Residenz. Wie zwei ausgebreitete Arme ordnen sich die beiden Gebäude mit den Zimmern und Suiten um das Haupthaus herum. Eigentlich sind alle Gästebehausungen mit einer Terrasse oder einem Balkon ausgestattet. Wir bekommen bei unserem Aufenthalt jedoch „nur“ ein kleines Nebenzimmer. Wenn man so will, eine Art „Notunterkunft“, wenn auch eine besonders komfortable. Denn: Das Hotel ist an diesem Wochenende komplett ausgebucht, erklärt uns der freundliche Hotelmanager. Es war eben nur noch dieses Zimmer frei. Das ist erträglich. In jedem anderen Haus könnte man sich darüber ärgern, nicht aber im Adler Thermae Spa & Relax Resort. Denn hier verbringt man seine Stunden ohnehin nicht im Zimmer – sondern auf der weitläufigen Anlage.

Wenn die Toskana einem alleine gehört…

Adler Thermae Spa & Relax Resort
Und die könnte prachtvoller nicht sein. Denn das Hotel liegt eingebettet in einen großen, nahezu verträumt angelegten Park, der wie in Terrassen den Hang entlang angelegt wurde. Auf dem höchsten Punkt des Plateaus liegt das Haupthaus mit großer Veranda. Entsprechend gigantisch das Panorama. Etwas weiter unten findet sich die große Poolanlage, noch ein paar Schritte hinab, können es sich die Gäste im Schatten einer Pinie auf einer Bank mit einem guten Buch gemütlich machen und sich gänzlich zurückziehen. In diesem Moment gehört einem die Toskana (scheinbar) ganz allein. Herrlich!

Adler Thermae Spa & Relax Resort: Das Aufleben der Badetradition

Adler Thermae Relax & Spa Resort Toskana
Dies könnte für den einen oder anderen Gast an Entspannung genug sein. Ich aber wollte das volle Wellness-Programm – und es wurde mir geboten. Denn das große Spa im Adler Thermae, und ich übertreibe nicht, erfüllt wahrlich den Gusto eines jeden Erholungssuchenden. Das beginnt bei den verschiedenen Saunen und Dampfbädern. Besonders eindrucksvoll: Die Philosophen-Grotte, die in den Travertin-Stein eingehauen ist. Die große Pool-Anlage wiederum bietet ein halbolympisches Sportbecken, in dem ich mich jeden Tag verausgabt habe sowie verschieden große Thermalbecken. Um die heilende Wirkung des 36 Grad warme, mineralstoffreiche Wasser auf den Organismus, das aus den heißen Quellen die oberhalb des Orts Bagno Vignoni zutage tritt, wussten schon die alten Römer und Etrusker. Diese alte Badetradition wird im Adler Thermae wiederbelebt. Man könnte den ganzen Tag in den Thermalbecken so vor sich hinplätschern, wäre da nicht die gigantische und entsprechend verlockende Auswahl an Beauty- und Wellness-Behandlungen.

Die HAKI-Methode im Adler Thermae Spa & Relax Resort


Präventions-Check-ups, Medical Wellnes, kleinere ästhetische Eingriffe, Ayurveda, klassische Beauty-Treatments und besondere Massagen: Man hat die Wahl im Adler Thermae Spa & Relax Resort, aber nicht die Qual. Denn eine falsche Entscheidung kann man bei dem üppigen Spa-Angebot wohl kaum treffen. Allen Behandlungen ist gemein, dass sie nach dem Credo „Ganzheitlichkeit und Individualität“ von dem rund 40-köpfigen Team aus Therapeuten, Kosmetikern und Ärzten durchgeführt werden. Ich entscheide mich für eine Gesichtsbehandlung mit der hauseigenen Adler Spa Bio-Komsetik-Linie, die auf regionalen Inhaltsstoffen wie Weintraube oder Olivenöl basiert. Wunderbar duftend und, obwohl ich eine extrem gestresste Haut habe, super verträglich. Am nächsten Tag probiere ich die HAKI Purna Massage aus. Die HAKI-Methode, benannt nach dem Erfinder Harald Kitz, wurde erst kürzlich Adler Thermae Spa & Rekax eingeführt, und zielt auf stressbedingte Nacken- und Rückenverspannungen ab. Mein Therapeut nutzt bestimmte Griffe, massiert meine Reflexzonen an den Füßen, dehnt und dreht mich für stattliche 75 Minuten – und meine Gedanken, die sonst wie eine Windrose durch meinen Kopf jagen, verlangsamen sich, als hätte man sie einzeln in einen süßen Brei gekippt. Selten war ich so entspannt…

Ein Dinner unterm Sternenhimmel

Adler Thermae Spa & Relax Resort
Die strahlende Haut, das entspannte Lächeln auf den Lippen: Es sind die wohl schönsten Accessoires, die man zum Kleid während des eleganten Dinners in dem Fünf-Sterne-Resort tragen kann. Das Restaurant befindet sich im oberen Stockwerk des toskanischen Villa. Das Highlight des Raums, in dessen Mitte ein großer Olivenbaum empor ragt, ist das gläserne Dach, das bei warmen Wetter geöffnet werden kann. So frühstückt man im Sonnenschein und diniert unterm Sternenhimmel.
Adler Thermae Relax & Spa Resort Toskana
Die Küche im Adler Thermae Spa & Relax Resort, sie ist das sprichwörtliche Sahnehäubchen auf dem Entspannungsurlaub: Fein ausgewogen, leicht, mediterran, schlichtweg exzellent. Das Brot wird hier frisch gebacken, der Wein ist gut gekühlt und preislich moderat kalkuliert (eine Flasche beginnt bei etwa 30 €), das Dessert-Buffet zum Niederknien!

Outdoor-Fitness (oder wie ich bei den toskanischen Bergen kapitulierte…)

Adler-Thermae-Spa-und-Relax-Resort-Wellness-Ruhebereich
Und selbst wenn man angesichts der hervorragenden Speisen etwas zu viel einverleibt, kann man gelassen bleiben. Denn natürlich verfügt das Hotel über einen Fitnessbereich und, besonders cool, über zusätzliche Laufbänder unter freiem Himmel auf einem kleinen Extra-Plateau. Hier joggt man an der frischen Luft mit Blick auf die Toskana. Oder man verausgabt sich bei einer Mountainbike-Tour. Aber Vorsicht: Das ist nur etwas für sehr gut trainierte Sportler! Die toskanischen Berge, so sanft sie wirken, sind an manchen Stellen stattlich steil. Ich habe mich dran versucht – und bin kläglich gescheitert. Machte mir nichts. So kam ich schneller zurück ins Thermalbecken. Und dümpelte den Rest desTages vor mir her. Wahrscheinlich selig grinsend. Denn das ist das Erkennungszeichen von allen Gästen im Adler Thermae Spa & Relax Resort.

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok