Ein Bremer, der nach New York ging um die großen Filmstars unserer Zeit zu fotografieren. Das ist die Geschichte von Vincent Peters. Die schöne Charlize Theron lichtete er mit einem Hauch von Nichts ab. Auch Cameron Diaz, Monica Bellucci, John Malkovich oder David Beckham ließen bereits ihre prominenten Gesichter von Vincent Peters ablichten. In der Ausstellung In the Light zeigt die Galerie 206 im Berliner Departmentstore Quartier 206 ab dem 27. November eine Auswahl dieser berühmten Gesichter …
„Ich bin nicht sicher, ob ich ein Künstler bin …“, antwortete der deutsche Fotograf Vincent Peters einmal auf die Frage, wie er sich als Künstler definiere. Dabei zeigen seine großformatigen, meist schwarz-weißen Fotografien doch auch dem ungeschulten Auge, dass Peters eben genau das ist: Ein großartiger Künstler. Denn was er schafft, sind nahezu makellose, perfekte Fotografien, die das (prominente) Motiv in ein ausgeklügelte Licht-Schatten-Spiel stellen und die Grenzen verwischen, zwischen ungeschminkter Wahrhaftigkeit und bildschöner Lüge.Das ist der besondere Reiz, der von den Arbeiten Vincent Peters ausgeht.
In the Light: Pflicht für Ästheten und Modeinteressierte
Diesem Reiz konnten sich auch die großen Magazine nicht entziehen. Es verwundert kaum, dass Vincent Peters für namhafte Magazine wie Vogue, GQ oder The Sunday Times ebenso fotografierte, wie für Marken wie Miu Miu, Dior oder Louis Vuitton. Und so der Besuch der Ausstellung Vincent Peters In the Light in der Galerie 206 quasi Pflicht für all jene, die sich modeinteressiert geben oder Ästheten nennen. Denn mehr Ästhetik, als sie von den Bildern Vincent Peters ausgehen, ist wohl in der Fotografie kaum möglich.
Alle Informationen: In the Light – Vincent Peters
// Eröffnung: 26. November 2015
// Ausstellung vom 27. November 2015 bis zum 16. Januar 2016
// Galerie 206 im Departmentstore Quartier 206, 1. OG. Adresse: Friedrichstr, 71, Berlin.
// Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 11 Uhr bis 20 Uhr // Sa. 10 Uhr bis 18 Uhr.
Alle Fotos: © Courtesy Vincent Peters
Friederike Hintze, oder lieber Frieda, gründete gemeinsam mit Marie von der Heydt den Blog Louise et Hélène. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Journalistin und Bloggerin im Lifestyle-Bereich. Frieda liebt guten Wein und gute Bücher, ist am Liebsten unter Freunden oder an der Küste – oder beides – und geht gerne Laufen. Wenn sie für sich ist, guckt sie mehr oder minder heimlich Unter Uns. Und zwar seit der ersten Folge.