Für jeden Menschen ist der Urlaub etwas Besonderes. Hier kann man sich endlich einmal richtig entspannen und neue Kulturen kennenlernen. Dabei sollte für jeden etwas dabei sein: Sonne, spannende Museen, interessante Architektur und eine neue Kulinarik. Für Fußballfans gibt es auch neue Sachen zu entdecken. Viele besuchen im Urlaub gerne ein Spiel der lokalen Mannschaft. Dabei sieht man ein neues Stadion, die Fankultur des Vereins und es ist eine willkommene Abwechslung zu der heimischen Mannschaft. Doch stellt sich immer die Frage, wo man die beste Fankultur erleben kann. Wir schauen uns drei spannende Länder an.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
England
England ist das Mutterland des Fußballs. Hier wird die Sportart ganz anders zelebriert als in Deutschland. Anstelle eines 90-minütigen, monotonen, Gesangs, gibt es eine situationsbedingte Unterstützung. Wenn die Fans erkennen, dass das Team ihre Unterstützung braucht, oder die Mannschaft einen mitreißenden Fußball spielt, sind die Zuschauer lautstark dabei. Die wohl beste Atmosphäre bekommt man wohl in Liverpool an der Anfield Road. Viele internationale Teams mussten das bei Auswärtsspielen bereits anerkennen. Nicht vergessen darf man auf den St. James‘ Park in Newcastle. Die Mannschaft ist erst in jüngster Vergangenheit bei den Spitzenclubs der Premier League angekommen; die Fans sind es schon seit einer langen Zeit. Obwohl das Wetter in Newcastle oftmals sehr kalt ist, heizen die Fans ihrer Mannschaft gehörig ein. Da kann man dann auch die Handschuhe im Hotel lassen.
Spanien
Wer an den spanischen Fußball denkt, der denkt zuerst an Real Madrid und den FC Barcelona. Natürlich sind diese beiden Stadien allein wegen der Architektur und den Mannschaften einen Besuch wert – die beste Atmosphäre gibt es in Spanien aber in Bilbao und Valencia. Das San Mames in Bilbao ist noch ein sehr junges Stadion und überzeugt mit den Zuschauerrängen, welche sehr nahe am Feld sind. So sind die Fans noch näher an der Action. Dagegen ist das Mestalla in Valencia eigentlich bereits baufällig. Die Fans sorgen dennoch für eine spezielle Stimmung und sind positiv-verrückt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Deutschland
Für einen Urlaub muss man nicht gleich das Land verlassen. Auch in Deutschland gibt es spannende Fußballstadien, welche man einmal besucht haben sollte. Bei einer Betway Studie schließt dabei der Signal-Iduna-Park in Dortmund am besten ab. Der Hauptgrund dafür ist die hohe durchschnittliche Besucherzahl und die hervorragende Atmosphäre vor und während dem Spiel. Überraschenderweise findet man die beste Stimmung in Deutschland aber in Bremen, im Weserstadion. Hier schafft es das Stadion den Fans genau das anzubieten, was für sie relevant ist. Durch verschiedene Marktforschungen konnte das perfekte Umfeld für eine einzigartige Stimmung geschaffen werden. Dabei spielt derzeit natürlich auch der Aufschwung der Mannschaft einen Mitgrund. Werder Bremen ist nach einem Jahr wieder in die Bundesliga zurückgekehrt und überzeugt dort mit soliden Leistungen.
Fußballurlaub: Für jeden was dabei
Fußballfans können sich mit einem Stadionbesuch den Urlaub noch einmal verschönern. Wie das Meer oder Museen gehört das für manche Menschen zu einem schönen Urlaub dazu. Dabei ist es von Vorteil, wenn man sich eine Mannschaft mit einer tollen Stadionatmosphäre aussucht. Hier kann man richtig in die andere Kultur eintauchen. Aber auch in Deutschland gibt es interessante Stadien, wo sich eine Reise und Besuch lohnen kann.