Libido steigern | 9 gesunde Wege zu mehr Lust

von | Jan 9, 2024 | Lifestyle

Die Libido kann im Leben eines Menschen nachlassen. Das ist nichts Ungewöhnliches und kann viele Gründe haben. Eine davon: ein ungesunder Lebensstil. Wie Du Deine Lust, Dein sexuelles Verlangen auf natürliche Weise wieder steigern kannst, verraten wir Dir.

Es ist wohl keine Neuigkeit. Jeder weiß, dass ein ungesunder Lebensstil viele negative Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden hat. Dazu gehört auch die Lust auf Sex. Was vielen aber nicht klar ist: Im Umkehrschluss kann eine Änderung des Lebensstils genau diese Lust wieder befeuern und aufrecht erhalten. Weil sexuelle Erregung und Lust zum großen Teil von einem gesunden Herz-Kreislauf-System abhängen, können sowohl Männer als auch Frauen ihre Libido stärken, indem sie einen gesunden Lebensstil pflegen. Hier habe ich ein paar Tipps für dich aufgelistet.

Höre auf zu Rauchen

Ich weiss, das Schwierigste kommt gleich am Anfang. Aber das im Tabak enthaltene Nikotin ist ein starker Vasokonstriktor. Das heisst, es verengt die Blutgefäße, was zu Schäden in den Arterien und Venen führen kann. Die kleinen Blutgefäße z. B. im Penis oder der Vagina sind besonders anfällig für solche Schäden – so kann sich Rauchen negativ auf dein Sexualleben auswirken. Aber es gibt etwas, was du dagegen tun kannst: Mit dem Rauchen aufhören! Dadurch kannst du dein Sexualleben verbessern und deine Libido steigern.[1]

Konsumiere weniger Koffein

Wie Nikotin ist auch Koffein ein Vasokonstriktor. Es kann einen negativen Effekt auf den Blutfluss haben. Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass Schokolade, die etwas Koffein enthält, eine positive Wirkung auf die Libido hat. Zwar gibt es keine eindeutigen Beweise für einen Zusammenhang zwischen Koffein und erektiler Dysfunktion oder Störungen der weiblichen sexuellen Erregung, aber Ärzte wissen, dass Koffein die Blutgefäße verengen kann. Daher ist es für die Libido und ein gesundes Sexualleben möglicherweise am besten, wenn man den Konsum auf ein moderates Maß beschränkt.

Treibe Sport

Regelmäßige Bewegung kann sowohl Männern als auch Frauen helfen, ihr Sexualleben zu verbessern und die Libido zu steigern.[2] Sie hält das Herz-Kreislauf-System gesund, was für die Libido und zum Beispiel die Erektion beim Mann wichtig ist. Sport kann unter Umständen auch den Spiegel von Sexualhormonen und Endorphinen erhöhen. Nicht nur Frauen fühlen sich dadurch besser, das Körperbild im Allgemeinen wird positiver.

Regelmäßiger Sport ist auch eine perfekte Möglichkeit, deine Ausdauer und Flexibilität zu trainieren. Das wiederum steigert die sexuelle Lust, denn Bewegung ist eine großartige Möglichkeit, dein Selbstvertrauen zu stärken. Viele von uns wissen, wie es sich anfühlt, Sex zu haben, wenn man sich nicht wirklich wie sich selbst fühlt.

Reduziere Deinen Stress

Ich weiss, das ist in unseren Zeiten leichter gesagt als getan. Aber Stressbewältigungstechniken wie Meditation und Yoga können ebenfalls dazu beitragen, dein Sexualleben zu verbessern. Stress kann ein stiller Killer sein – in mancher Hinsicht schlimmer als Herzkrankheiten oder sogar Krebs. Stress erhöht auch den Cortisol- und Adrenalinspiegel, was die Freisetzung von Sexualhormonen beeinträchtigen kann. Versuche also, dich mit Hilfe verschiedener Methoden so oft wie möglich in einen Zustand entspannter Ruhe  zu bringen.

Libido steigern? Schlafe mehr!

Schlafmangel wurde unter anderem schon mit erektiler Dysfunktion und mit Problemen der weiblichen Sexualreaktion in Verbindung gebracht.[3] Wie bei Methoden zur Stressreduzierung, werden während des Schlafs heilende Hormone freigesetzt. Wenn der Schlaf durch Apnoe, Stress, Medikamente und so weiter unterbrochen wird, wirkt sich das auf die Gehirnchemie und die Stimmung aus. Genügend Schlaf zu bekommen, kann helfen, deine Libido zu steigern und dein Sexualleben zu verbessern.

Es gibt auch die einfache Tatsache, einfach zu müde zu sein. Du hattest einen langen Arbeitstag, bist nach Hause gekommen, hast Abendessen gekocht, eine Folge deiner Lieblingsserie geschaut, und danach sollst du noch die Energie für Sex haben? Nicht die Ruhe zu bekommen, die man verdient, reicht aus, um jeden von uns verrückt werden zu lassen.

Genieße Dich selbst

Das mag etwas ungewöhnlich klingen: Aber wer Solo-Sex genießt, wer regelmäßig masturbiert, der kann seine Libido steigern. Denn die freigesetzten Hormone steigern nachhaltig das Zufriedenheitsgefühl. Und wer zufrieden ist (und somit weniger gestresst ist), der hat auch wieder mehr sexuelles Verlangen im Allgemeinen.

Libido steigern? Öfter mal was Neues ausprobieren

Dir ist Masturbation alleine zu eintönig. Dann kannst du deinen Partner oder deine Partnerin ruhig mit einbeziehen. Probiert doch mal neue und lustvolle Wege gemeinsam aus. Wie wäre es beispielsweise mit einer soften Herangehensweise von BDSM Praktiken? Viele Menschen mögen es, ab und an gefesselt zu werden. Andere wiederum stehen auf Rollenwechsel – sei es mithilfe von Verkleidungen oder mithilfe von einem Umschnalldildo. So oder so: Wichtig ist, dass ihr euch beide wohlfühlt und Schritt für Schritt an neue Dinge herantastet. Es ist durchaus möglich, dass alleine das Experimentieren die Libido steigern kann und zu einer tieferen Verbindung.

Trinke weniger Alkohol

In Maßen können Rotwein und andere Alkoholika einige Vorteile haben. Trinken kann befreiend sein, und ein Teil des Alkohols (wie Rotwein) enthält Flavonoide, die vor bestimmten Krankheiten wie Herzkrankheiten und einigen Krebsarten schützen können. Aber im Übermaß ist Alkohol eine Droge, die depressiv macht. Und er kann Angstzustände verschlimmern. Es wird empfohlen, den Alkoholkonsum auf ein moderates Maß zu beschränken.[4]Das bedeutet in der Regel ein Getränk pro Tag für Frauen, zwei für Männer.

Ernähre Dich gesund

Eine Ernährung, die reich an farbenfrohem Obst und Gemüse ist, enthält unter anderem auch viele Antioxidantien. Diese bekämpfen sogenannte Freie Radikale im Körper, die Zellschäden verursachen und sind natürlich auch so gut für die allgemeine Gesundheit. Alles Voraussetzungen dafür, deine Libido zu steigern und dein Sexualleben zu verbessern. Die Mittelmeerdiät, die auf gesundem Obst und Gemüse und generell Lebensmitteln mit Omega-3-Fettsäuren basiert, ist eine gute Grundlage für eine noch bessere sexuelle Gesundheit.

Habe Selbstvertrauen

Die Art und Weise, wie du dich in deinem Körper fühlst, beeinflusst die Art und Weise, wie du dich beim Sex fühlst.[5] Eine ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel können dazu führen, dass du ein schlechtes Selbstbild hast. Diese Dinge können dich davon abhalten, Sex zu haben und ihn zu genießen.

Du kannst dein Selbstwertgefühl und deinen Sexualtrieb steigern, indem du den Fokus von deinen Mängeln auf deine Eigenschaften verlagerst. Genieße das, was du kannst und höre auf, deine Oberschenkel, deinen Po oder andere vermeintliche Schwachstellen deines Körpers in den Vordergrund zu stellen. So kannst du dich auf das Vergnügen konzentrieren, das du beim Sex erlebst.

 

[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3235242/

[2] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27439052/

[3] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25772315/

[4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21439287/

[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5963213/

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok