Der Winter hat in allen Teilen Deutschlands Einzug gehalten. Es ist ungemütlich und kalt, regnet oder schneit und eigentlich soll und möchte man am liebsten in den eigenen, warmen vier Wänden bleiben. Und so kostet es einiges an Überwindung, die Kamera in die Hand zu nehmen, um im Freien auf winterliche Motivsuche zu gehen. Dabei gibt es gerade zu dieser Jahreszeit einiges zu entdecken und mit den passenden kreativen Fotoideen gelingen spannende Winteraufnahmen.
Wir haben einige kreative Fotoideen für den Winter für euch gesammelt. Die eignen sich nicht nur für Euer privates Album oder für Instagram. Ihr könnt die Fotos auch nutzen, um zu Weihnachten oder zu Neujahr personalisierten Postkarten online zu versenden. So eine individueller Gruß mit einem eigens geschossenen Foto hat einen besonders persönlichen und nahbaren Touch. Deswegen sagen wir euch in diesem Artikel auch immer,
Kreative Fotoideen für den Winter: Makroaufnahmen
Eignet sich toll als Postkarte zu Weihnachten oder zum Geburtstag
Makrofotografie ist die Kunst, Dinge aus nächster Nähe zu betrachten. Sie zeigt uns erstaunliche und sehr inspirierende Details, Farben und Strukturen, die mit dem bloßen Auge sonst nur schwer zu erkennen sind. Ob Schneeflocken, Frost auf Blättern, gefrorene Wassertropfen oder sogenannte Eisblumen auf Glasscheiben – all diese Motive sind wunderbar für die Makrofotografie geeignet. Und das Beste: Sie entstehen auf ganz natürliche Weise und sind im Winter überall zu finden. Unser Tipp, um diese kreative Fotoidee ohne zusätzlichen Aufwand umzusetzen: Beim nächsten Spaziergang, auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen einfach die Kamera mitnehmen und die Augen offenhalten. Die fotogenen Winterschönheiten lassen dann nicht lange auf sich warten!
Sonnenuntergänge oder Sonnenaufgänge
Perfekt für Liebesgrüße als Postkarte oder auch als Geburtskarte
Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge zeigen sich gerade im Winter von ihrer schönsten Seite und tauchen den Himmel und ganze Landschaften in leuchtende Rot- und Rosatöne. Diese Tageszeiten bieten viele Möglichkeiten, kreative Fotoideen in Winter-Fotoshootings umzusetzen. Die warmen Farben der Sonne schaffen nämlich eine ganz besondere Stimmung. Es braucht nur ein wenig Geduld, das passende Fotoequipment und das richtige Timing. Letzteres ist besonders wichtig, denn innerhalb nur weniger Sekunden kann der Himmel schon wieder verblassen oder der Wind bläst dichte Wolken vor eure Szene. Für all diejenigen, die diese kreative Fotoidee mit einem ausgedehnten People-Shooting verbinden wollen, empfehlen wir warme Kleidung! Denn je länger man draußen ist und je kälter es wird, desto weniger Freude bereitet das Fotografieren.
Rieselnder Schnee
Perfekt für Einladungen oder Firmengrüße
Fallender Schnee ist kein Hindernis für interessante Aufnahmen, denn ganz im Gegenteil kann sich daraus eine besonders kreative Fotoidee für den Winter ergeben. Damit das Ergebnis am Ende auch den Vorstellungen entspricht und eine tolle Aufnahme entsteht, sollten allerdings einige Tipps für die Kameraeinstellungen berücksichtigt werden. So ist zum Beispiel die Verschlusszeit von großer Bedeutung, denn von ihr hängt ab, wie der Schnee im Bild abgebildet sein wird. Am besten tastet man sich langsam an die richtige Verschlusszeit heran und startet mit einer längeren Belichtungszeit. Sobald die Schneeflocken auf der Aufnahme als Striche zu erkennen sind, wurde zu lange belichtet und es sollte wieder eine etwas kürzere Zeit gewählt werden.
Um diese kreative Fotoidee auf ein nächstes Level zu bringen, kann mit dem Hintergrund und der Beleuchtung variiert werden. Bei Nacht und mit Verwendung eines Blitzes (kameraintern oder entfesselt) können zum Beispiel spannende Ergebnisse entstehen.
Fotoideen für den Winter: Verschneite Landschaften
Eignet sich für Kondolenzkarten und andere Trauerkarten
Der Winter ist eine der besten Jahreszeiten für die Landschaftsfotografie, da Schnee und Eis die Natur ganz außergewöhnlich und fast schon mysteriös aussehen lassen. Es gibt viele kreative Fotoideen für Winter-Fotoshootings im Landschaftsgenre. Mit der richtigen Technik und den passenden Einstellungen kann das vom Schnee reflektierte Licht der Aufnahme einen einzigartigen Charme verleihen. Aber Achtung: Die automatische Belichtungskorrektur der meisten Kameras wird vom grellen Weiß des Schnees und der Reflektion irritiert. Das Ergebnis sind dann oft fade Landschaften, in denen der Schnee viel zu dunkel und grau erscheint. Damit diese kreative Fotoidee gelingt, sollte immer ein wenig überbelichtet und der Weißabgleich der Kamera manuell eingestellt werden. Verschneite Landschaften so zu fotografieren, dass sie reizvoll und gleichzeitig natürlich aussehen, ist eine Kunst für sich. Beachtet man allerdings die wichtigsten Tipps und Tricks zur Winterfotografie, wird auch diese kreative Fotoidee zum Kinderspiel.
Rieselnder Schnee
Perfekt für Einladungen oder Firmengrüße
Ebenfalls eine der schönsten Fotoideen für den Winter: Fallender Schnee ist kein Hindernis für interessante Aufnahmen, denn ganz im Gegenteil kann sich daraus eine besonders kreative Fotoidee für den Winter ergeben. Damit das Ergebnis am Ende auch den Vorstellungen entspricht und eine tolle Aufnahme entsteht, sollten allerdings einige Tipps für die Kameraeinstellungen berücksichtigt werden. So ist zum Beispiel die Verschlusszeit von großer Bedeutung, denn von ihr hängt ab, wie der Schnee im Bild abgebildet sein wird. Am besten tastet man sich langsam an die richtige Verschlusszeit heran und startet mit einer längeren Belichtungszeit. Sobald die Schneeflocken auf der Aufnahme als Striche zu erkennen sind, wurde zu lange belichtet und es sollte wieder eine etwas kürzere Zeit gewählt werden.
Um diese kreative Fotoidee auf ein nächstes Level zu bringen, kann mit dem Hintergrund und der Beleuchtung variiert werden. Bei Nacht und mit Verwendung eines Blitzes (kameraintern oder entfesselt) können zum Beispiel spannende Ergebnisse entstehen.