Und sie flattern ein: Die ganzen Hochzeitseinladungen für das kommende Jahr. Denn ich bin in einem Alter, da heiratet scheinbar alles und jeder um mich herum. Und auch ich feiere in diesem Jahr meine Hochzeitsparty (nach). Das nehme ich einmal zum Anlass, um Euch (und mir) einen Überblick über die Hochzeitstrends 2022 zu geben.
#1: Silhouette, Baby!
Während in den letzten Jahren Boho-Kleider Konjunktur hatten, werden die Roben für kommendes Jahr deutlich figurbetonter. Ja, sogar eine sexy Silhouette – zum Beispiel mit einem tollen Rückenausschnitt – wird im Hochzeitsjahr 2022 wohl öfter begegnen. Und mehr noch: Wer etwas mutiger ist, nimmt dieses Jahr komplett Abschied vom Kleid und setzt auf einen Hosenanzug. Die eleganten Zweiteiler machen den typischen Roben im Jahr 2022 nämlich mächtig Konkurrenz. Das klassische Reinweiß wird zudem abgelöst von von Blush- und Cremefarben. Zu guter Letzt hat die Spitze zumindest vorerst ausgedient. „Clean Chic“ ist die Devise, gepaart mit einzelnen Statement-Accessoires!
#2: Mehr Mut bei den Accessoires
Speaking of…Die klassischen Perlenspange ist in Rente. Gerade in Sachen Accessoires wird die Braut im kommenden Jahr mutiger. Einer der großen Hochzeitstrends 2022 sind Statement-Pieces: Sei es Schleier mit auffälligen Verzierungen oder filigraner Haarschmuck bzw. Blütenkronen, beispielsweise aus Porzellan (im offenen Haar mit Beach Waves…). Gleiches gilt für den Brautschmuck: Ganz egal, ob Armbänder oder Ohrringe – Big is Beautiful!
Apropos Schmuck: Was die Eheringe betrifft, so sind Vintage-Ringe ein diesjähriger Trend. Brautpaare greifen entweder auf alte Erbstücke oder auf Vintage-Schmuckstücke vom Juwelier zurück. Ebenso am Trenden: Alte Schmuckstücke einschmelzen und sich neue Unikate nach eigenen, individuellen Wünschen herstellen lassen.
#3: Keeping it casual
Wir bleiben beim Outfit des Brautpaares mit diesem Hochzeitstrend 2022: Es wird entspannt. Das heißt für den Bräutigam: Schlips oder Fliege sind nicht unbedingt ein Muss. Cool wirkt es auch, wenn der Bräutigam auf Socken verzichtet und barfuß in lässige Loafer schlüpft und diese zum Anzug kombiniert. Sehr weltmännisch und lässig. Bei der Braut wiederum darf es ebenfalls entspannt zugehen, insbesondere an den Füßen. Brautschuhe in flach? Aber ja! Wer sagt denn, dass die Braut unbedingt Pumps tragen muss. Es ist dieses Jahr mehr denn je angesagt, dass die Brautschuhe bequem sind. Denn wir wollen im Jahr 2022 vor allem eines: Die Nächte durchtanzen und die letzten zwei Jahre hinter uns lassen, nicht wahr?
#4: Nachhaltigkeit bleibt das große Thema
Unabhängig vom Look der Braut, ist einer der großen Hochzeitstrends 2022 die Nachhaltigkeit. Denn: Das ökologische Umdenken ist mittlerweile nicht mehr nur in unserem Alltag verankert. Auch bei einem wichtigen Event wie der Trauung legen viele Paare wert auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es meist, weniger Müll zu produzieren und Upcycling zu betreiben. Viele setzen beispielsweise bei der Deko auf Naturmaterialien wie Holz, Moos und Konservendosen, abgesprüht mit Gold-Lack. Beim Catering wiederum gibt es mittlerweile zahlreiche Anbieter, die auf regionale Bio-Lebensmittel setzen.Finden wir großartig!
#5: Blumen, wohin das Auge reicht
Wo wir gerade von Deko sprechen: Selbstredend sind Blumen auf einer Hochzeit wahrlich nichts Neues. Doch statt feste Gestecke und aufwändige Blumensträuße, sind lockere Wildblumen im kommenden Jahr absoluter Trend – gepaart mit viel, viel Grün. Auch auf dem Haupt der Braut wird man als Gast wohl Blumen sichten. Und auch die eine oder andere Blumenschaukel wird wohl zum Ambiente gehören.
#6: Wedding Walls
Ebenfalls eines DER Dekoelemente in diesem Jahr auf Hochzeiten sind sogenannte Wedding Walls. Gemeint sind damit beispielsweise Luftballonwände oder elegante Blumenwände oder süße Donut-Walls (zum Anknabbern), die als Deko-Hingucker dienen – aber auch als Fotowand für tolle Erinnerungen. Die dekorativen Wände gibt es in allerlei Ausführungen und Styles. Und wer die Muße hat, kann sie auch ganz einfach selbst basteln
#7: Blau ist im Kommen!
Nein, keine Sorge: blaue Hochzeitskleider sind kein Hochzeitstrends 2022. Aber in Sachen Deko, Blumen und auch bei den Brautjungfernkleidern wird wohl die Farbe des Ozeans eine wichtige Rolle spielen. Insbesondere blasse Nuancen sowie dezentes Meeresgrün – all das ist angesagt. Wer Blau nicht besonders gerne mag, der ist wiederum mit Blush und Nude gut beraten. Und das momentan allgegenwärtige Roségold bleibt Hochzeitstrend 2022.
#8: Virtuelles Save the Date und Einladungen
Wenn uns die letzten Jahre eines gezeigt haben, dann dieses: Digital ist Trumpf. Auch in Sachen Einladungen und Save The Date. Warum dieses Jahr nicht einfach das Geld für Papier Einladungen einsparen und stattdessen virtuelle Save The Date Einladungen und eine Hochzeitswebsite kreieren? Das ist bequem, einfacher zu managen, günstiger und nachhaltiger. Plus: Es gibt einen Ort, wo die Gäste nach dem Fest ihre Bilder hochladen können. So geht kein einziger kostbarer Moment im Nachhinein verloren.
Bleibt nur noch abzuwarten, wie viele meiner befreundeten Paare sich diesen Text durchlesen – und welchen Trends ich kommendes Jahr tatsächlich begegne. Ich für meinen Teil setze den einen oder anderen Hochzeitstrend 2022 bei meiner eigenen Party um!
Photo by Adrianna Van Groningen on Unsplash