Ideen für Balkon | Schaff Dir Dein grünes Paradies

von | Feb 13, 2023 | Lifestyle

Ideen für Balkon

©Unsplash.com

Du bist auf der Suche nach Ideen für Balkon & Co.? Dann such nicht länger. Hier gibt’s tolle DIY-Inspiration und auch obendrein noch ein paar smarte Gärtnertipps für alle Großstädter…Der Sommer stellt einfach die beste Jahreszeit dar: Endlich ist es wieder möglich, sich auf der Liege auszustrecken und die Sonnenstrahlen auf der Haut in vollen Zügen zu genießen. Allerdings genießt leider nicht jeder das Glück, über einen eigenen Garten zu verfügen. Doch auch diejenigen, die in einer Wohnung mit Balkon leben, können diesen in Handumdrehen in eine wahre Wohlfühloase verwandeln. Ein neues Balkongeländer günstig zu erwerben, falls das alte bereits in die Jahre gekommen ist, ist beispielsweise ganz einfach und unkompliziert im Internet möglich. 

Welche DIY-Dekoideen auf dem Balkon ebenfalls dafür sorgen, dass der Außenbereich gar nicht mehr verlassen werden will, zeigt der folgende Beitrag. 

Bodenbelag aus Holz für rustikales Flair 

Unabhängig davon, wie unschön sich der eigentliche Boden auf dem Balkon auch gestalten mag – Holzfliesen bilden eine überaus kostengünstige und einfache Möglichkeit, um grauen Beton im Handumdrehen verschwinden zu lassen. 

Werden auf den natürlichen Bodenbelag dann noch einige Kisten und verzinkte Eimer platziert, die ideal als Blumenkübel genutzt werden können, erstrahlt der Balkon sofort in einem ganz neuen Licht. Dazu darf natürlich eine kleine Bank mit dekorativen und gemütlichen Kissen nicht fehlen, die dazu einlädt, die Seele nach Herzenslust baumeln zu lassen.

Bodenbelag aus Fliesen: Wetterfest und wunderschön

Wer ein wenig mehr in seinen Balkon investieren möchte, der sollte über Fliesen aus Feinsteinzeug nachdenken. Denn: Feinsteinzeug ist besonders witterungsfest. Egal, ob Nässe, Kälte, Frost – das Material hält jeder Jahreszeit stand und ist zudem sehr leicht zu reinigen. Auch nach Jahren sieht der Bodenbelag noch schön aus. Dabei ist die Auswahl gigantisch. Feinsteinzeug in Steinoptik gibt es in vielen Varianten. Kurzum: Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ideen für Balkon: Dekorativer Sichtschutz für angenehme Privatsphäre

Auf dem Balkon kommt es in hohem Maße auch auf eine gewisse Privatsphäre an, um den Außenbereich im Sommer wirklich in vollen Zügen genießen zu können. Einen besonders ästhetischen Sichtschutz stellen Holzgitter dar, die den bereits erwähnten Boden aus Holz ideal ergänzen. Zu dem natürlichen Material Holz passt dann ein runder Outdoor-Teppich ideal. Baumelt von der Decke noch ein filigraner Traumfänger herab, kann der Sommertag auf dem Balkon unbeobachtet und vollkommen entspannt ausklingen.

Passende Sitzgelegenheit für gemütliche Stunden

Werden auf dem Balkon einfach mehrere Stühle platziert, wirkt dies oft ein wenig unruhig und nicht sonderlich harmonisch. Eine gute Alternative besteht daher in einer größeren Sitzgelegenheit, wie beispielsweise einer Bank oder einem Sitzkorb. Auf diesem werden romantische Sommerabende zu zweit mit Sicherheit unvergesslich schön. 

Farbschema für die Dekoration festlegen

Die Dekoration auf dem Balkon wirkt besonders stilsicher und geschmackvoll, wenn sich diese an einem festgelegten Farbschema orientiert. Eine Idee dafür besteht beispielsweise darin, einen grauen Rattansessel mit einem Teppich zu kombinieren, der ein modernes Zackenmuster in schwarz-weiß aufweist. Dazu weiße Vasen, in die weiße Blumen gestellt werden. Schon ist der Balkon perfekt dekoriert. 

Minimalismus: Balkon ohne Tisch 

Auf einigen Balkonen ist einfach keinen Platz für einen Tisch. Vielleicht wird er aber auch nicht benötigt. In diesem Fall ist eine minimalistische Einrichtung des Balkons eine tolle Idee, bei der nicht nur auf den Tisch, sondern ebenfalls auf Blumenkästen verzichtet wird. 

Der Balkon wird dann lediglich mit einem großen, gemütlichen Sitzkissen ausgestattet. Beispielsweise ergänzt einen stylischen Hängesessel. Der bietet eine tolle Aussicht. So wird der Balkon mit Sicherheit zum neuen Lieblingsort, an dem nach Herzenslust entspannt werden kann. 

Ideen für Balkon und die passende Beleuchtung für eine stimmungsvolle Atmosphäre

Die Atmosphäre auf dem Balkon wird in den Abendstunden von der Beleuchtung geprägt. 

Besonders schön wirkt es dabei, wenn auf mehrere Lichterketten in unterschiedlichen Formen zurückgegriffen wird, die in den Pflanzen auf dem Balkon verteilt werden. Auch Solarleuchten, die sich am Tag durch das Licht der Sonne aufladen, sorgen ab der Dämmerung für tolle Lichteffekte. 

ideen fuer Balkon

Foto von Niklas Hamann auf Unsplash

Gärtnern auf dem Balkon: Die besten Tipps

Und? Alle Ideen für Balkon umgesetzt? Super! Dann kannst Du Dich ja jetzt gärtnerisch austoben. Denn: Wusstest Du, dass selbst der kleinste Balkon genug Platz für den grünen Daumen bietet. Man spricht dann auch von Urban Gardening. Wir haben Euch ein paar Ideen zusammengestellt, wie ihr in der Großstadt Gärtnern könnt…

Das Wichtigste, was ihr braucht, um Euren eigenen Garten auf dem Balkon zu schaffen? Geduld und ein wenig Geschick. Und als Belohnung landen Tomaten, Gurken und Erdbeeren frisch auf dem Teller. Zudem ist ein windgeschützter Balkon an der Ost- oder Westseite des Hauses ideal. Am Morgen und am Abend verwöhnt dort die milde Sonne das in der Regel wärmebedürftige Balkongemüse. Besprecht Euch zudem mit Eurem Vermieter: Wie hoch ist die Tragkraft des Balkons? Denn: Erde, Gefäße und Gießwasser sind schwer und fallen nicht unbeachtlich ins Gewicht.

Welches Gemüse eignen sich?

Hier gibt es ein paar Regeln zu beachten:

  • Für schattigere Lagen eignen sich Salate, Mangold, Bärlauch oder Rauke.
  • Ist die bepflanzte Stelle windig, sind niedrige Pflanzen in schweren, kippsicheren Kübeln empfehlenswert, zum Beispiel Radieschen, Thymian, Schnittlauch oder Buschtomaten.
  • Größere Pflanzen sollte man mit einem Windschutz schützen.
  • Viele Gemüsearten wie Paprika oder Tomaten wachsen im Balkongarten oft sogar besser als im Garten, da die Pflanzen warme und geschützte Standorte bevorzugen, die vor allem regensicher sind.
  • Kohl, Karotten und Spinat wachsen zwar auch in Kübeln, das Verhältnis von Kulturdauer und Erntemenge pro Pflanze stimmt aber nicht.

Welches Equipment braucht man?

Hier ein Überblick:

  • in üblichen Balkonkästen wachsen: Erdbeeren, Radieschen, Salat, Kräuter
  • Kübel eignen sich wiederum für Tomaten, Gurken (mit Rankhilfe), Stangen-Bohnen (mit Rankhilfe), Paprika und Kartoffeln
  • in Hochbeeten wachsen so gut wie alle Arten, achten Sie aber darauf, nur Gemüse- oder Kräuterarten mit gleichen Boden- und Nährstoffansprüchen zusammenzupflanzen.

Die gute Erde

Achtet darauf, dass ihr torffreie Pflanzenerde verwendet (gibt’s im gut sortierten Baumarkt oder im Öko-Markt). Denn Moore sind wichtige CO2-Speicher und Heimat viele seltener Tier- und Pflanzenarten.

Reichlich Dünger

Zu merken ist für jeden Balkon-Helden: Gemüse im Topf braucht mehr Dünger als die Pflanzen im Garten. Die meisten Substrate sind zwar mit einer ersten Dosis versehen, nach sechs Wochen sollte aber nachgedüngt werden. Für Gemüse eigne sich normaler Balkonpflanzendünger, da dessen Phosphoranteil recht hoch ist. Je nach Angabe sollte etwa alle zwei Wochen gedüngt werden.

Platz gut bemessen

Die Höhe der Einfassung sollte bis zu 30 Zentimeter hoch sein, damit das Gemüse ausreichend Raum für seine Wurzeln hat. Auf dem Gartenboden ist das kein Problem, auf dem Balkon schon. Für Kräuter und Salate reichen 20 Zentimeter Kastenhöhe aus.

Wasser marsch!

Gemüse ist in der Regel sehr durstig, schon nach einem Tag ohne Wasser hängen die Blätter von Tomaten nur noch schlaff herunter und vom häufigen Wechsel zwischen trockenem und nassen Erdballen leidet die Fruchtqualität aller Pflanzen. Gerade Pflanztaschen für die Wand trocknen leicht aus und müssen oft gegossen werden. Auf dem Balkon haben sich Speicherkästen mit einem Wasserreservoir sowie automatische Bewässerungssysteme bewährt, mit denen die Pflanzen tagelang zu Selbstversorgern werden.

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok