Disney-Filme | Die besten Zitate, aus denen wir lernen können

von | Jun 26, 2016 | Lifestyle


via GIPHY
Wir sind mit Disney-Filmen groß geworden und lieben Mulan, Aladdin und Simba. Weil sie unsere Helden der Kindheit sind. Dabei waren und sind Disney-Filme nicht nur herrlich unterhaltsam, sondern vor allem äußerst lehrreich und voller Weisheiten. Echt wahr! Die besten und klügsten Zitate aus Disney-Filmen, die auch auf aktuelle politische Lagen überraschend gut anzuwenden sind, haben wir einmal zusammen gesucht. Das hier sind die schönsten Weisheiten – zum Thema leben, lieben und sein…

Die schönsten Disney-Zitate: Lebensweisheiten

Hand aufs Herz: Wenn ihr nicht wüsstet, dass diese Zitate tatsächlich aus einem Disney-Film stammen, würdet ihr doch nicht drauf wetten, oder? In diesen weisen Worten steckt so viel Wahrheit, man könnte auch glauben, dass diese Sprüche von berühmten Persönlichkeiten – Goethe, Rosa Luxemburg, Oscar Wilde – stammen. Hier kommen unsere liebsten Lebensweisheiten, die wir uns alle immer mal wieder zu Herzen nehmen dürfen.

  1. „Selbst Wunder brauchen ein bisschen Zeit.“ (Gute Fee, Cinderella)
  2. „Manchmal sehen wir nur, wie verschieden Menschen sind. Aber wenn wir nur genau genug schauen, dann sehen wir, wie ähnlich wir uns eigentlich sind!“ (Jasmine, Aladdin)
  3. „Wenn du nicht denkst, solltest du nicht sprechen!“ (March Hare, Alice im Wunderland)
  4. „Oh ja, die Vergangenheit kann weh tun. Aber wie ich es sehe, läuft man entweder davon, oder man lernt davon.“ (Rafiki, Der König der Löwen)
  5. „Wenn Zusehen alles ist, was du tust, dann wirst du deinem Leben dabei zusehen, wie es ohne dich vorbeizieht!“ (Laverne, Der Glöckner von Notre Dame)
  6. „Wenn du dich immer auf das konzentrierst, was du zurückgelassen hast, wirst du niemals sehen, was vor dir liegt.“ (Gusteau, Ratatouille)
  7. „Eine Blüte, die in der Dürre blüht, ist die Seltenste und Schönste von allen!“ (Der Kaiser, Mulan)
  8. „Manchmal ist der richtige Weg nicht der einfachste Weg.“ (Oma Willow, Pocahontas)
  9. „Die Dinge, die mich anders machen, sind die Dinge, die mich ausmachen.“ (Winnie Puuh)
  10. „Über sich selbst zu lachen, heißt sich selbst zu lieben.“ (Mickey Mouse)
  11. „Die Welt ist voller Magie. Aus Winter wird Frühling, aus klein wird groß. Alles ist der Veränderung unterworfen.“ (Bärenbrüder)

Die schönsten Disney-Zitate: Liebe

Die Liebe ist DAS große Thema in Disney-Filmen. Kaum verwunderlich also, dass sich auch viele berühmte und kluge Disney-Zitate um dieses Thema drehen. Hier kommt unsere Top 5:

  1. „Wie buchstabiert man ‚Liebe‘, Pu?“ „Man buchstabiert sie nicht … Man fühlt sie.“ (Ferkel und Pu, Pu der Bär)
  2. „Liebe ist, Bedürfnisse von jemand anderem über seine eigene zu stellen.“(Olaf, Die Eiskönigin) 
  3. „Manchmal sehen wir nur, wie verschieden Menschen sind. Aber wenn wir nur genau genug schauen, dann sehen wir, wie ähnlich wir uns eigentlich sind.“(Prinzessin Jasmin, Aladdin)
  4. „Sie aber warnte ihn eindringlich, sich nicht von dem Äußeren täuschen zu lassen, da man die Schönheit im Verborgenen findet.“(Erzähler, Die Schöne und das Biest)
  5. „Kennst du den Platz zwischen Schlafen und Wachen? Der Platz wo deine Träume noch bei dir sind? Dort werde ich dich auf ewig lieben, Peter Pan. Dort werde ich auf dich warten.“(Peter Pan)

Die schönsten Disney-Zitate: Mutmacher

Auch darin sind die Filme von Walt Disney ganz groß: Menschen zu bestärken. Meistens muss die Hauptfigur eine Reise durchleben, eine Entwicklung vornehmen, um an das Ziel zu kommen. Und das ist nicht immer einfach. Doch genau deswegen gibt es immer wieder „Empowering Moments“ in Disney-Filmen – und die besten Zitate dieser Momente kommen jetzt.

  1. „Glaub daran, dass du es kannst, dann wirst du es können.“ (Mulan, Mulan)
  2. „Das Schicksal liegt in unserer Hand, man muss nur mutig genug sein, es zu erkennen.“ (Merida, Merida) 
  3. „Die Dinge, die mich anders machen, sind die Dinge, die mich ausmachen.“ (Ferkel, Pu der Bär) 
  4. „Man ist nie zu alt, um jung zu sein.“ (Schneewittchen, Schneewittchen und die sieben Zwerge)
  5. „Du hast keine Zeit, schüchtern zu sein, du musst kühn und mutig sein!“ (Belle, Die Schöne und das Biest)

Und dann gibt es doch noch dieses eine Disney-Zitat, dass man nie vergisst. Der eine Spruch, der einem immer wieder in den Kopf kommt – wenn es mal nicht so leicht ist. Wir haben unseren persönlichen All-Time-Favorite gekürt. Und hier kommt er…

Alles, was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub. – Peter Pan

Zugegeben: In jedem dieser Sprüche steckt auch allerlei Pathos und Kitsch. Und vieles ist in der Realität nicht so einfach umzusetzen, wie es in den Zitaten vielleicht klingen mag. Aber genau für diesen Hang zu Zauber und Magie lieben wir die Disney-Filme doch auch – nicht wahr? Für uns sind die Filme vor allem eines: Quell der guten Laune und eines „Good Feeling“. Wir finden: Es ist okay, sich ab und an in die wunderbare Welt von Samba, Milan und Belle zu flüchten, um am Ende gestärkt und mit ein paar Weisheiten mehr wieder aufzutauchen und weiterzumachen. Was wäre die Welt ohne Disney? Ganz klar: Eine deutlich farblosere…

© GIPHY

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok