Zahnaufhellung mit dem Smartphone | Welche Angebote sind seriös?

von | Jan 11, 2021 | Schönheit

Zahnaufhellung mit dem Smartphone

Photo by Hana Lopez on Unsplash

Kaum etwas an unserem Körper ist so dauerhaft und vielseitig aktiv wie unser Gebiss. Seine Hauptaufgabe ist es, Nahrung zu zerkleinern. Gleichzeitig ist es aber auch Aushängeschild für ein gepflegtes Äußeres. „Ein freundliches Lächeln“ wird immer wieder als eines der Hauptkriterien für Sympathie genannt, und dieses fällt leichter, wenn man schöne gerade Zähne hat. Verfärbte Zähne sind nicht selten, denn unser Gebiss ist täglich allerlei Lebensmitteln sowie Genussmitteln ausgesetzt, die dessen natürliches Weiß beeinflussen – allen voran Nikotin, bestimmte Teesorten und Kaffee. 

Gängige Zahnaufheller wie Zahnpasta für weiße Zähne oder Tinkturen zur Aufhellung helfen nur bedingt. Die schnellste, effektivste, aber auch teuerste Option ist das Bleaching beim Zahnarzt – eine Behandlung, die sich nur die wenigsten leisten können. Doch moderne Bleaching Programme versprechen ein ähnlich gutes Ergebnis wie die professionelle Zahnaufhellung: Durch das Bleichen zu Hause per USB oder über das Smartphone sollen die Zähne wieder weiß und schön werden. Die Erfahrungen mit dem Wondersmile Bleaching Programm belegen die gute Wirkung, doch worauf solltet ihr achten, wenn ihr eure Zähne zu Hause bleichen wollt? Alle Infos zum Thema Zahnaufhellung mit dem Smartphone…

So funktioniert das Zahn Bleaching für Zuhause

Viele frei verkäufliche Bleaching Produkte wirken aufgrund der enthaltenen Peroxide so gut. Ähnlich wie Backpulver durch Natriumchloride oder Wasserstoff-Peroxid, das in den USA zu den billigsten Zahnaufhellern, aber auch als Desinfektionsmittel zählt, greifen diese Peroxide auf Dauer den Zahnschmelz an. So bekommt man zwar weiße Zähne. Diese sind dann aber sehr anfällig für Karies, Zahnschmelzdefekte oder offene Zahnhälse. Eine dauerhafte Behandlung mit peroxidhaltigen Produkten ist daher nicht zu empfehlen. 

Hersteller von Smartphone Zahnaufhellung verzichten in aller Regel auf Peroxide. Bestimmt fragst du dich jetzt, was sie dann verwenden? Bei den meisten Bleaching Tinkturen ist der Hauptinhaltsstoff das sogenannte Natriumhydrogencarbonat. Diese chemische Verbindung ist besonders sanft zu den Zähnen und sorgt durch einen hohen pH-Wert von 8,7 für einen alkalischen Effekt. Somit kommt es zu einem Basenüberschuss anstatt zu einem penetrierenden Säureüberschuss und die Zähne werden sanft aufgehellt. Die Tinktur trägt man auf seine Zähne auf – bei einigen Produkten mit dem Finger, bei anderen mit einer speziellen Bürste. Immer sollte man seine Zähne davor gut putzen und etwas trockenreiben – so kann die Tinktur flächendeckend wirken. 

Smartphone für Bleaching Selfies? Nicht nur

Ist der Aufheller aufgetragen, kommt euer Handy ins Spiel. Eine spezielle Schiene für euer Gebiss wird über ein Kabel mit dem Smartphone verbunden und beginnt dann meist sichtbar zu leuchten. Der Großteil, der besonders beliebten Home Bleaching Sets funktioniert mit Schwarzlicht – mit der blau leuchtenden Schiene im Mund seid ihr definitiv ein Selfie wert! 

Durch das Licht werden die Natriumhydrogencarbonate aktiv und sorgen so dafür, dass die Zahnoberflächen natürlich aufgehellt werden. Wenn ihr eine Zahnaufhellung mit dem Smartphone durchführen wollt, ist es wichtig, dass ihr ein Set wählt, dass ohne mechanische Reize funktioniert – Produkte, die die Zahnoberfläche anschleifen oder angreifen, sind nicht seriös. Zwar mag das Abnehmen oder Auflösen der obersten Schicht des Schmelzes kurzfristig zu weißeren Zähnen führen, doch ihr würdet dabei eure Zahngesundheit massiv angreifen: Einerseits bietet ein offenporiger Zahnschmelz ein leichtes Spiel für Karies und Schmerzen bei Hitze oder Kälte. Andererseits können sich Zahnbeläge auf einer angeschliffenen Zahnoberfläche besser halten, sodass Verfärbungen dann ein noch leichteres Spiel haben. 

Zahnaufhellung mit dem Smartphone: Tipps für das Home Bleaching per Smartphone

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, solltet ihr eure Zähne vorab mit Aktivkohle putzen. Diese hilft, Beläge zu lösen und abzutragen. Je sauberer eure Zähne vor der Anwendung des Zahnaufhellers sind, desto besser wird das Ergebnis. 

Idealerweise wendet ihr das Bleaching Set nicht direkt nach dem Genuss säurehaltiger Getränke oder Lebensmittel an, denn dann ist der Zahnschmelz besonders angreifbar. Auch wenn Natriumhydrogencarbonat den Zähnen nicht schadet, sollte euer Zahnschmelz während des Bleaching am Handy immer absolut intakt sein – ein Säureüberschuss könnte zu leichten Schmerzen führen. 

Wenn ihr rund zwei Wochen lang dreimal pro Tag eure Zähne mit dem Handy Bleaching behandelt, werden ihr hinterher ein überraschen tolles Ergebnis feststellen, das ziemlich nah an das eines Zahnarzt Bleachings herankommt. So könnt ihr wieder strahlen. 

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok