Style-Lektionen für Männer: Die wichtigsten Tipps

von | Aug 2, 2023 | Mode

Style Lektion für Männer

© Photo by Brooke Cagle on Unsplash

Schon lange ist die Instagram-Welt nicht mehr nur von modemutigen Frauen und Streetstyle-Artistinnen beherrscht. Auch die Herren der Schöpfungen zeigen immer mehr Mut in Sachen Styling. Das ist begrüßenswert, sind die konservativen Fashion-Tage für Männer glücklicherweise doch endlich vorbei. Welche Style-Lektionen uns einige inspirierende Fashion-Influencer lehren, verraten wir.

Style-Lektionen für Männer #1: In gute Basics investieren

Kapuzenpulli und Schlabber-Jeans? Schluss damit! Nur, weil man(n) sich nicht unbedingt für Mode interessiert, muss er nicht gleich rumlaufen, wie ein 16-Jähriger. Die wichtigsten Teile in der männlichen Garderobe sind eine gute Jeans, ein hochwertiger Mantel oder eine gut sitzende Jacke und ein feiner Pullover in einer gedeckten Farbe wie dunkelgrau oder dunkelblau. Dazu dürfen es noch einmal gute Herrenschuhe sein, die keine Sneaker sind – und schon ist man(n) angezogen. Es kann so einfach sein!

Und wenn doch Sneaker? Dann ist das selbstredend auch kein Mode-Fail. Bestenfalls setzt man dann aber auf hochwertige Sneaker, beispielsweise von Balmain. Wichtig ist auch, dass die Sneaker richtig gepflegt werden. Gerade weiße Modelle wollen regelmäßig geputzt werden.

Style-Lektionen für Männer #2: Keine Angst vor Beauty

Die Kosmetikwelt hat den Mann schon längst als potentiellen Kunden entdeckt. Immer mehr Produkte sind auf den Herren zugeschnitten. Mittlerweile gibt es sogar Marken, die sich ausschließlich auf die Pflege für den Mann spezialisiert haben. Dennoch haben viele Kerle noch Berührungsängste mit der Kosmetikwelt. Dabei ist es gar nicht nötig, stundenlang zu schmieren und zu cremen. Schon eine kleine tägliche Pflegeroutine bewirkt kleine Wunder.

Style-Lektionen für Männer #3: Accessoires, Baby!

Ein Einstecktuch hier, ein Paar feine Manschettenknöpfe dort, ein feiner Gürtel zu guter Letzt: Accessoires können kleine Wunder bewirken und gerade einen sonst etwas schnöden Business-Look optisch aufwerten. Zudem unterstreichen sie deine persönliche Note.

Tipp, wenn du deinen Style gerade erst findest: Starte mit zeitlosen Klassikern wie einer exquisiten Uhr und einer eleganten Ledergürtel-Schließe. Diese können auch später dir über Jahre hinweg treue Begleiter sein und verleihen jedem Outfit eine ansprechende Note. Gehe allerdings auch ruhig einen Schritt weiter und wage dich an auffälligere Accessoires, um deinem Stil eine individuelle Note zu verleihen. Frag auch gerne mal deinen Freund oder deine Freundin, was er oder sie an Accessoires an dir sehen würde. Lass dir coole Herrensocken mit japanischen Muster schenken oder wünsch dir zum Geburtstag mutige Krawatten, coole Armbänder oder eine lässige Sonnenbrille. Es ist interessant, was dabei rauskommt, wenn andere Menschen in deinem engen Umfeld dir Accessoires aussuschen!

Kurzum: In Accessoires steckt das Potenzial, deinem Erscheinungsbild Charakter und Klasse zu verleihen – eine Investition, die sich definitiv lohnt und deinem Stil eine beeindruckende Vielfalt verleiht.

Style-Lektionen für Männer #4: Manchmal Haut zeigen

Ein zu weit aufgeknöpftes Hemd wirkt schmierig? Nicht unbedingt. Wer hin und wieder bei seinem Hemd zwei bis drei Knöpfe offen lässt, muss nicht gleich wie ein Gigolo wirken. Auch Brusthaare dürfen durchblitzen. Und das gilt im Übrigen nicht nur für den durchtrainierten Typ Mann. Der durchaus begrüßenswerte Trend zu Body Positivity hat sich auch in der Mode durchgesetzt  – und zwar Gender übergreifend. Bei all dem Mut zur Haut gilt einzig: auf die kleinen Kettchen mit Kreuzanhänger sollte man lieber verzichten.

Style-Lektionen für Männer #5: Achte auf die Passform

Das ist eine der essenziellen Style-Lektionen für Männer. Egal wie hochwertig die Kleidung ist, eine schlechte Passform kann den gesamten Look ruinieren. Maßgeschneiderte oder gut angepasste Kleidungsstücke betonen die Körperform und verleihen eine selbstbewusste Ausstrahlung. Hemden sollten an Schultern und Taille gut sitzen, Hosen nicht zu eng oder zu weit sein. Auch bei Jacken und Anzügen ist eine optimale Passform entscheidend. Wenn nötig, lasse Kleidung von einem Schneider anpassen. Die richtige Passform verleiht jedem Outfit einen eleganten Touch und zeigt, dass du Stil und Sorgfalt in deine Kleiderwahl investierst.

Style-Lektionen für Männer #6: Experimentiere mit Farben

Farben und Muster können einen erstaunlichen Einfluss auf den persönlichen Stil haben. Sie verleihen einem schlichten Outfit Charakter. Wenn du dich unsicher fühlst, beginne mit kleinen Akzenten und arbeite dich langsam vor. Wie wäre es beispielsweise mit einem auffällig gemusterten Hemd zu einem sonst schlichten Outfit? Der Schlüssel ist, die Balance zu finden, damit der Look nicht überladen wirkt. Experimentiere mit verschiedenen Farben und Mustern, um deinen persönlichen Stil zu entdecken und zu erweitern.

Style-Lektionen für Männer #7: Authentisch sein

Eine der wichtigsten Style-Lektionen für Männer ist aber wohl diese: Sich nicht zu verkleiden. Bei all‘ dem Fashion-Mut, den man(n) zusammen nimmt, sollte er darüber hinaus nicht vergessen, was für ein Typ ist er. Es ist nicht notwendig, wie ein Fashion-Influencer im extravaganten, karierten Anzug rumzuturnen, um Modegesinn zu zeugen. Gerade im Alltag und im Geschäft gilt doch vor allem: Weniger ist mehr. Daher wollen wir an dieser Stelle noch einmal auf Tipp #1 verweisen: Wer auf qualitativ hochwertige, aber schlichte Kleidungsstücke setzt, kann nichts falsch machen und zeugt stets von gutem Geschmack.

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok