Geburtstag feiern – aber richtig! | Sieben Tipps für die Party des Jahres

von | Okt 4, 2021 | Lifestyle

Geburtstag feiern

Ich LIEBE meinen Geburtstag. Und am liebsten feiere ich ihn groß. Schon jetzt im Oktober beginne ich wieder zu planen… dabei ist der große Tag erst im April. Hehehehe. Damit alle beisammen sein und damit mir alles gelingt, habe ich einmal 9 super Tipps vom Motto bis hin zu den Einladungskarten Geburtstag aufgeschrieben. Damit Du Deinen nächsten Geburtstag feiern kannst – und zwar richtig!

1. Das Motto der Party

Deine Party bedarf eines Mottos. Motto-Partys bieten Dir sowie Deinen Gästen die Gelegenheit, sich einmal vollkommen auszutoben. Lasst die Seele baumeln, verkleidet Euch nach Euren Wünschen. Wie wäre es beispielsweise mit dem Thema „1950er Jahre – Heute kann ich Marilyn Monroe sein!“. Dieses Thema bietet Dir die Möglichkeit Dich im Vintage-Stil dieses Jahrzehnts auszuleben. Für die Damen gilt dann beispielsweise ein schwarzes Kleid mit Lederhandschuhen. Für die Herren hingegen gilt ein rockiger Elvis Presley Look mit Lederjacke und viel Haargel. Im Handumdrehen verwandelt ihr Euch zurück in wilde Teenager, die nach Adrenalin und Abenteuer suchen. Rege die Gäste dazu an, passende Kleidung zu tragen. Was war in dem von Dir gewählten Jahrzehnt modern? Welche Kleidungsstücke und welche Accessoires waren absolute Must-Haves? Besonders wichtig: Damit alle geladenen Gäste von Deinem Motto wissen, solltest Du Einladungskarten versenden. 

Andere Themen für Deine Motto-Party könnten sein:

  • 70er-, 80er- oder 90er-Party
  • Piratenparty
  • Hollywood-Stars
  • Mittelalter-Look
  • Römische Nacht
  • Boho-Party

Du willst es lieber ausgefallen? Wie wäre es, wenn das Motto der Party ist: „Komm als Deine größte Angst.“ Ich war einmal auf einem Geburtstag mit diesem Motto – und ein Freund von mir kam als Geheimratsecken. Genial! 

2. Oder doch lieber eine feine Kaffee Party? 

Wenn Du Deinen Geburtstag feiern möchtest – aber es nicht spät in die Nacht gehen soll, dann denk doch einfach mal über ein schönes Get Together bei Kaffee und Kuchen nach. Das ist mittlerweile und je älter ich werde sogar mein liebster Tipp, wenn es darum geht, den Geburtstag zu feiern. Denn: 1. Man kann erstens wunderbar viel vorbereiten (den Kuchen beispielsweise vorab schon backen oder liefern lassen, in Ruhe den Tisch decken und dann gemeinsam mit den Gästen den Tag vertrödeln) und 2. Zum Kaffee ein paar Gläser Sekt trinken und somit die liebste Beschäftigung der Mitte-Dreißiger zelebrieren – das Day Drinking. Ohne am nächsten Tag völlig verkatert aufzuwachen (und somit seinen Geburtstag auch entsprechend schön in Erinnerung behalten).

Aber: Je älter man wird, desto weniger möchte man von verkratztem Geschirr aus schwedischen Möbelhäusern speisen. Deswegen empfehle ich ganz generell, aber insbesondere wenn es um das Geburtstag feiern geht: Investiert in ein schönen Kaffeeservice. Mein liebstes ist das Coffee Passion von Villeroy und Boch. Schön schlicht und elegant, siehe hier: https://www.villeroy-boch.de/dining-lifestyle/produkte/kollektionen/coffee-passion.html

3. Die aufregende Einladungskarte

Falls Du Dich dazu entschließt, Einladungskarten zum Geburtstag zu verschicken, solltest Du mal online schauen. Dort gibt es viele Shops für den Versand von Einladungskarten. Hier hast Du die Möglichkeit, die Karten nach Deinen Wünschen zu gestalten. Nicht nur vorgegebene. Vorlagen stehen zur freien Verfügung. Ebenfalls warten ausgefallen Muster und Motive – Es besteht sogar die Möglichkeit, dein eigenes Foto hochzuladen. Lass dir die Chance nicht entgehen, bereits durch die Geburtstagseinladung für einen Hingucker zu sorgen.

4. Die Deko für Deine Geburtstagsparty

Hier ist natürlich entscheidend, ob Du eine Mottoparty feierst oder nicht. Sollte das der Fall sein, sollte sich das Thema auch in der Deko widerspiegeln. Feierst Du hingegen ganz ohne Motto, dann kannst Du frei wählen, ob und wie Du die Räumlichkeiten gestaltest. Toll sind beispielsweise Vorhänge aus Lichterketten, die sanft blinken. Wer es mag, kann auch auf Ballons oder auf Girlanden setzen – das wäre dann eher eine typische  Dekoration für Deine Geburtstagsparty.

Du brauchst kein Vermögen für Dekoration ausgeben. Im Gegenteil: Es gibt tolle Upcycling Ideen für die Deko Deiner Party. Sammle einfach bereits einige Monate und Wochen vor der Party alte Einweggläser (beispielsweise für Marmelade und Pesto) und bastelst daraus Makramees oder nutzt sie als kleine Vasen, beispielsweise für getrockneten Efeu. Toll machen sich auch alte Weinflaschen als Kerzenhalter. 

5. Der große Auftritt als Gastgeber/in

Dein Auftritt als Gastgeberin oder Gastgeber bleibt den Gästen in Erinnerung. Jeder achtet an diesem Tag auf Dich, weswegen Du Dir im Vorfeld einige Gedanken bezüglich des Outfits machen solltest. 
Zunächst einmal solltest Du das Wetter vorab im Blick haben. Mit welchen Temperaturen ist zu rechnen? Wird es in Deinem liebsten Sommerkleidchen eventuell zu kalt? Oder sollte der enganliegende Pullover lieber Zuhause bleiben, um einen Schweißausbruch zu vermeiden? 

Auf Dresscodes brauchst Du wahrlich nicht zu achten. Du machst die Dresscodes. Wichtig ist vor allem, dass Du Dich wohl fühlst. Es ist immerhin Dein Tag und Du kannst frei entscheiden, wonach Dir modisch der Sinn steht. 

6. Das Essen sticht hervor

Beim Essen solltest Du natürlich zu allererst darauf achten, vor allem das bereitzustellen, was DIR schmeckt. Immerhin ist es Dein Geburtstag. Allerdings: Aus dem Alter von Chips, Flips und Cola Mixgetränken sind wir schon lange raus. Wer einen richtig schönen Geburtstag feiern möchte, der investiert ein wenig mehr in das Buffet. Wenn Du alles richtig machen möchtest, dann informier Dich vorab, ob der eine oder andere Gast unter einer Intoleranz leidet.  Dies ist sicherlich mit einem Mehraufwand für Dich verbunden, doch nur so sticht Dein Engagement besonders hervor. Schließlich mag es jeder Mensch, wenn besonders Rücksicht auf ihn genommen wird. 

In der Regel genügt es aber, ein Buffet aus veganen und nicht-veganen Varianten zu kreieren. Einfache und schnelle Party-Gerichte für das Buffet sind beispielsweise:

  • vegan – Bruschetta mit Tomate und Knoblach (Achtung: Brot unbedingt vorab gut durchrosten, damit die Bruschetta nicht komplett durchgeweicht sind, wenn die Gäste eintreffen)
  • vegan – Falafel (können sogar gekauft werden und dann einfach frisch aus der Pfanne servieren, wenn die Gäste kommen – beispielsweise mit Zahnstochern, zum Wegsnacken)
  • vegetarisch – Blätterteigtaschen mit Ziegenkäse und Walnüssen (kann man sehr gut am Vortag vorbereiten und dann einfach in den Ofen schieben)
  • mit Fleisch – Bacon-Tomate-Frischkäse-Schnitten (Zutaten vorbereiten und nur am Ende rasch belegen) 
  • mit Fisch – Lachs-Frischkäse-Röllchen (lassen sich perfekt am Vortag vorbereiten, dann einfach kalt stellen und bei der Party servieren)

Dazu ein wenig Brot, Dip, Gemüsesticks und Grissinis sowie Oliven und kleine Cherry-Tomaten – fertig ist ein schönes, buntes Fingerfood Buffet. 

7. In Erinnerung behalten

Damit die Party in Erinnerung behalten wird, solltest DU ein Fotoalbum anfertigen. In der heutigen Zeit ist dies sicherlich nicht mehr auf Papier vorhanden, sondern in der Virtualität. Du kannst eine Cloud anlegen, in der alle Fotos der Party speicherbar sind. Durch die Einladung der Gäste in diese digitale Cloud, bekommen lediglich die anwesenden Gäste Zugriff auf die Fotos. Sicherlich bleibt Dein Event in Erinnerung. Um die Cloud etwas aufregender zu gestalten, sollte ein geheimer Code auf den Einladungskarten Geburtstag vermerkt werden. Deine Gäste wundern sich zunächst, wofür dieser bestimmt ist. Schon bald finden Sie es bei einem Besuch der Online-Cloud heraus.


Photo by Amy Shamblen on Unsplash

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok