Die besten Parfums für Männer | Unsere Lieblingsdüfte

von | Feb 2, 2016 | Schönheit

Die besten Parfums für Männer
Welche Parfums man(n) wählen sollte, ist natürlich in erster Linie eine Frage des Geschmacks. Doch einige Herrenparfums sind absolute Klassiker, im kollektiven Duftgedächtnis hängen geblieben und stets eine sichere Wahl. Denn, liebe Männer, ob wir Frauen den Gegenüber attraktiv finden, oder nicht, hängt auch von dem Duft ab, den ihr verströmt. Wir stellen die, wie wir finden, besten Parfums für Männer vor …

Die besten Parfums für Männer #1: No. 89 von Floris

Die besten Parfums für Männer
Als eine der ältesten Duftmanufakturen der Welt widmete das feine Londoner Unternehmen Floris seinen Duft „No. 89“ der Hausnummer des ersten Firmengeschäftes in der Jermyn Street. Dieser distinguierte Duft verströmt Noten von Lavendel, Orange und Neroliöl, die wiederum von Rose, Muskatnuss und Holnuancen abgerundet werden. treffen auf edle Hölzer, Rose und Muskatnuss und erzeugen einen warme, holzig-würzigen Duft. Passt zu diesem Männertyp: distinguiert, nicht zu jung, selbstbewusst und präsent, aber nicht zu auffallend, mit einem Faible für Tweed, Maßanzug und Landhaus.

Bleu de Chanel von Chanel

Die besten Parfums für Männer
Eine olfaktorische Hommage an die Freiheit des Mannes und ein zeitloser und zugleich nonkonformistischer Duft: Bleu de Chanel ist ohne Frage eines der besten Parfums für Männer, weil er so gar nicht uniform ist, so herrlich eigensinnig, aber nicht extravagant ist. Am Anfang frisch, dank Zitrus-Akkord, Vetiver, rosa Pfeffer, entwickelt sich zügig das energetische Herz von Bleu de Chanel, dank Pampelmuse, trockene Zedernholznoten, Labdanum. Die Basis wiederum gibt dem Duft seine Tiefe und unaufdringliche Dominanz dank Weihrauch, Ingwer, Sandelholz. (Preis etwa 67,00 Euro für 50 ml)

Green Irish Tweed von Creed

Die besten Parfums für Männer
Bis heute befindet sich die 1760 in London gegründete und heute in Paris basierte Firma Creed in Familienhand. Produziert wird nach wie vor nach traditionellen Parfümerie-Methoden und in Handarbeit. Creed galt lange als Geheimtipp, entwickelt sich aber mehr und mehr zu einer der Kult-Nischenmarken in Sachen Parfums: Einer der Bestseller der Marke ist der frisch-herbe Duft „Green Irish Tweed“, der 1986 von dem berühmten Parfumeur Pierre Bourdon komponiert wurde. Eisenkraut, Pfefferminze, Zitrone in der Kopfnote, Veilchen im Herzen und Ambra, Iris sowie Sandelholz vereinen sich bei diesem einzigartigen Parfum für Männer zu einer oflaktorischen Vorstellung einer Meeresbrise. (Preis etwa 165,00 Euro für 75 ml)

Burberry London von Burberry

Die besten Parfums für Männer

Markant, edel, britisch und ganz ohne Frage immer noch eines der besten Parfums von Burberry: Burberry London. Mit Kopfnoten von Bergamotte, Lavendel und warmem Zimt und ausgewogenen Komponenten von Leder, Tabak und Edelmoos wirkt dieser Duft zumindest in der ersten Wahrnehmung wie aus einer anderen Zeit. Aber eben darin liegt der Reiz von Burberry London: Er beschwört den britischen Gentleman herauf, ohne dabei eingestaubt zu wirken. Dieses Parfum eignet sich vor allem für den Abend und hat das Zeug zum Klassiker. (Preis etwa 35 Euro für 30 ml)

L’Eau d’Issey pour Homme von Issey Miyake

Die besten Parfums für Männer
Es ist ein Klassiker unter den Herrendüften – und zwar seit seiner Lancierung 1994: L’Eau d’Issey pour Homme von Issey Miyake. Nicht zuletzt dank des Siegeszuges des japanischen Designers Anfang der 1990er Jahre, sicherte sich auch das Parfum festen Platz unter den eleganten, zeitlosen Düften. Vibrierende Frische von Yuzu Frucht bestimmt die Kopfnote, während das Herz dynamisch und maskulin dank blauer Seerose und würziger Muskatnuss.pocht. Der Fond aus Tabak-Ambra und Indischem Sandelholz in der Basisnote sorgt für einen markanten Abschluss und macht L’Eau d’Issey pour Homme von Issey Miyake langanhaltend. (Preis etwa 40,00 Euro für 40 ml)

Déclaration von Cartier

Die besten Parfums für Männer
Als Cartier im Jahre 1998 den Duft „Déclaration“ auf den Markt brachte, stellte dies eine kleine Sensation dar. Denn es handelt sich um einen der ersten Düfte überhaupt, der spezifisch auf den Eigengeruch des Trägers reagiert. Auch wenn das mittlerweile als selbstverständlich gilt, sollte man dem fast zwanzig Jahre alten Duft Tribut zollen: Der immer noch urbane, raue Duft basiert im Herzen auf Zedernholz, kombiniert mit der würzigen Frische des Kardamom. Die spritzige Leuchtkraft von Déclaration wird dem Parfum von den Nuancen des Pfeffers verliehen. (Preis etwa 45 Euro für 30 ml)

BVLGARI pour Homme von Bulgari

Die besten Parfums für Männer
Diskret aber nicht unauffällig ist dieser Duft: Bulgari pour Homme. Es ist das perfekte Parfum für den Geschäftsmann und den Alltag, ohne alltäglich zu sein. im Gegenteil: Bulgari pour Homme ist ein Duft der Gegensätze: Kardamom, Wacholderbeeren und Ginkgoblätter führen in ein Herz aus Sandelholz, Ingwer und Galanga. Graues Teak und Auszüge der Tabakpflanze bilden die Basis. Das macht dieses Herrenparfum so aufregend, allerdings ganz und gar nicht aufdringlich. (Preis etwa 54 Euro für 30 ml)

Epic Man von Amouage

Die besten Parfums für Männer
Das 1983 durch den Sultan von Oman gegründetes Parfumunternehmen Amouage gilt als „Chanel des Morgenlandes“ und steht für besonders luxuriöse Düfte. Entsprechend preisintensiv sind die besonderen Parfums des Hauses, dafür aber auch einzigartig. Kaum verwunderlich also, dass eines der besten Parfums für Männer von Amouage ist. Nämlich „Epic Man“: Ein faszinierender, prachtvoller Duft der den Mythos der legendären Seidenstraße heraufbeschwört. Die Liste an Duftnuancen ist lang: Rosa Pfefferbeere, Weihrauch, Kreuzkümmel, Kardamom und Safran treffen auf Muskatblüten, Muskatnuss, Myrte, Geranie, Myrrhe. In der Basis vereinen sich Oud-Holz, Sandelholz, Patchouli, Leder, mit Weihrauch, Zedernholz, Moschus. (Preis: 219 Euro)

Dior Homme von Dior

Die besten Parfums für Männer
Wenn man eine Liste der besten Parfums für Männer macht, dann darf dieser Duft einfach nicht fehlen: Dior Homme! Es ist der Inbegriff von maskulinenen Luxus – allein, weil das Parfum nicht in die typisch sportlich-frische Richtung geht, sondern ungewöhnlich süßlich-herb anmutet. Im Herzen von Dior Homme pocht die Iris, um die sich alle anderen Nuancen, nämlich Lavendel und Salbei, Vetiver und Leder ranken. Pudrig und gleichzeitig männlich und extrem sexy, ist Dior Homme das perfekte Parfum für den selbstbewussten Mann. (Preis etwa 64 Euro für 50 ml)

Alle Fotos: © PR
Illustrationen: © Ann-Marie Groß


Friederike HintzeFriederike Hintze, oder lieber Frieda, gründete gemeinsam mit Marie von der Heydt den Blog Louise et Hélène. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Journalistin und Bloggerin im Lifestyle-Bereich. Frieda liebt guten Wein und gute Bücher,  ist am Liebsten unter Freunden oder an der Küste – oder beides – und geht gerne Laufen. Wenn sie für sich ist, guckt sie mehr oder minder heimlich Unter Uns. Und zwar seit der ersten Folge.

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok