Der eigene Onlineshop: Tipps, Basics & Grundlagen

von | Jan 11, 2024 | Lifestyle

In meinem Beitrag zum Thema „Mit Blog Geld verdienen„, habe ich Euch schon einige Tipps rund um das Thema Selbstständigkeit und von zu Hause arbeiten gegeben, Hier gehen wir nun einen Schritt weiter und ich erkläre Euch die Grundlagen rund um Euren eigenen Onlineshop.

Heutzutage kann die Begeisterung für jedes erdenkliche Produkt mit einem Online-Shop in einen Nebenverdienst und passives Einkommen umgewandelt werden. Im Internet gibt es unzählige Shop-Baukästen und Anleitungen, die den Einstieg vereinfachen und keine Programmierkenntnisse voraussetzen. Mittlerweile können die einzelnen Komponenten mehr oder minder einfach „zusammengeklickt“ werden. Ob Beauty-Produkte, nachhaltige Mode oder individuelle Accessoires, die besten Produkte können nur dann erfolgreich verkauft werden, wenn es entsprechende Kundinnen und Kunden gibt. Hier findest du wertvolle Tipps, wie du deinen Webshop bekannter machen kannst.

Die große Reichweite von sozialen Netzwerken

Stolze 89 % der 16- bis 24-jährigen in Deutschland nutzen soziale Netzwerke, um mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben und Informationen zu den unterschiedlichsten Themen zu erhalten. Bei den 25- bis 44-Jährigen sind es nach aktuellen Erhebungen immerhin 73 %. Damit weisen die sozialen Netzwerke eine große Reichweite auf, die für die Vermarktung des eigenen Onlineshops genutzt werden kann.

Nachdem ein Kanal für den Shop eingerichtet oder ein Profil entsprechend angepasst wurde, stellen Familie und Freundeskreis oftmals die ideale Einstiegs-Fanbase dar, die mit Liken und Teilen den Onlineshop auf den Bildschirm von anderen Menschen bringt. Regelmäßige Postings zum Angebot oder zu passenden Themen steigern das Interesse und erhöhen die Bindung zu dem potenziellen Kunden. Aspekte wie besondere Nachhaltigkeit sollten hervorgehoben werden, um die Vorteile des Angebots in das Bewusstsein zu bringen.

Sofern ein noch größerer Personenkreis erreicht werden soll, können bei Plattformen wie Facebook auch kostenpflichtige Werbeanzeigen geschaltet werden. Hierfür ist es sicherlich hilfreich, vorab mit einem Profi oder einer Agentur zu sprechen. Insbesondere, wenn es um die Zielgruppenanalyse geht – das so genannte Targeting. Wahllos Anzeigen schalten – das wird wohl zu keinem guten Ergebnis führen. 

Für den Onlineshop Backlinks kaufen – eine effiziente Möglichkeit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um bei Suchmaschinen weiter oben gelistet zu werden und so ein deutliches Plus an Besucherinnen und Besuchern zu verzeichnen. Für Suchmaschinen sind sogenannte Backlinks eine Art Empfehlung, die automatisch zu einem höheren Ranking führen. Bei Backlinks handelt es sich um anklickbare Verlinkungen von einer Seite auf eine andere. Sobald mehrere Webseiten auf den eigenen Onlineshop verweisen, geht der Algorithmus davon aus, dass es sich bei dem Shop um ein offenbar besonders interessantes und attraktives Angebot mit größerer Beliebtheit handelt.

Um neue Kundinnen und Kunden über eine höhere Sichtbarkeit bei Suchmaschinen zu gewinnen, sollten Backlinks als Marketingmaßnahme in Erwägung gezogen werden. Wenn du Backlinks kaufen möchtest, ist dies bereits mit wenigen Schritten möglich. Spezialisierte Online Marketing Agenturen unterstützen auf unterschiedlichem Wege bei der Neukundengewinnung. Nachdem der Onlineshop analysiert, Ziele definiert und eine Linkbuilding-Strategie erarbeitet wurde, kümmert sich die Agentur um die Erstellung von Texten und die Platzierung der Backlinks. Faktoren, wie Einzigartigkeit des Textes für ein noch höheres Ranking bei Suchmaschinen, werden hierbei berücksichtigt.

Offline Marketingmaßnahmen um mehr Aufmerksamkeit zu generieren

Eine effektive Möglichkeit, die Sichtbarkeit deines Onlineshops zu steigern, besteht darin, klassische Werbeaktionen in die Offline-Welt zu tragen. Zum Beispiel könntest du Handtücher bedrucken oder Kugelschreiber und die bei einer Offline Marketingaktion auf den Straßen deiner Stadt verteilen – je nachdem, was thematisch eben passt. Besonders auffällig ist es, Warnwesten zu bedrucken – wenn du beispielsweise einen nachhaltigen Online Shop hast und das Fahrradfahren unterstützen möchtest, ist das eine kreative Maßnahme. Denn Warnwesten fallen auf. Dein Logo und deine Domain des Shops darauf ebenso! So oder so: Diese individuell bedruckten Artikel können als Werbegeschenke bei lokalen Veranstaltungen, Messen oder sogar als Giveaways in der Nachbarschaft verteilt werden. Durch das physische Element schaffst du eine Verbindung zwischen der realen Welt und deinem virtuellen Geschäft. Das Zusammenspiel von Offline-Marketingaktionen und der gleichzeitigen Online-Präsenz kann dazu beitragen, eine breitere Zielgruppe anzusprechen und die Bekanntheit deines Onlineshops zu steigern.

Newsletter – praktisch und wichtig für die Kundenbindung

Der klassische Newsletter kann bei vielen Shop-Baukästen bereits mit wenigen Klicks eingebunden und verschickt werden. Newsletter erhöhen die Kundenbindung, sind von Drittparteien unabhängig und gehen mit geringen bis gar keinen Kosten einher. Da Statistikinformationen wie Öffnungsrate, Klickrate und Abmeldezahlen im Regelfall abgerufen werden können, kann der Erfolg von Newslettern leicht abgelesen werden.

Bei der Erstellung kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Natürlich entscheidet das Layout über den ersten Eindruck, doch sollte dem Inhalt eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Es sollte möglichst die Frage beantwortet werden, was das Angebot besonders macht und welche Vorteile mit einem Kauf einhergehen. Unter anderem Rabattaktionen werden äußerst dankbar angenommen.

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