DENNIS CREUZBERG: DER VIELLEICHT BESTE FRISEUR BERLINS

von | Feb 1, 2015 | Schönheit

Dennis Creuzberg Friseur Berlin
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung. Unser Besuch bei Dennis Creuzberg war freundlicherweise kostenfrei.

Man muss klingeln, um bei Dennis Eintritt gewährt zu bekommen. Das weiß ich natürlich nicht, als ich einen sonnigen Samstagvormittag bei dem Friseur vorbei schaue, um mich von dem Können des deutschen Maestros zu überzeugen. Also warte ich unwissend vor dem Salon  vor verschlossener Tür. Die Uhrzeiten verraten mir, dass Dennis Creuzberg um 10 Uhr morgens öffnet. Ich schaue auf die Uhr: 10:02 Uhr – er würde sicherlich gleich kommen. Doch statt Dennis, kommt mir ein lässiger Kerl entgegen geschlurft. Eindeutig ein Berlin-Mittler. Bärtig, groß. Er schaut mich fragend an und klingelt. Ich identifiziere ihn als einen Kunden von Dennis. Kurz darauf wird ihm geöffnet und nachdem ich mich kurz vorstellig machte, finde auch ich meinen Weg in die heiligen Hallen von Dennis Creuzberg.

DER SALON VON DENNIS CREUZBERG IN DER AUGUSTSTRASSE

Dennis Creuzberg Friseur Berlin
Etwas unangenehm ist mir schon, als Dennis Mitarbeiter mich fragt, warum ich nicht “geschellt” habe. “Weil ich es nicht wusste”, gebe ich kleinlaut zu. Achso. Na dann – erst einmal einen Cappuccino. Den bekomme ich. Einen göttlichen, in einer stillvollen Tasse. Ohnehin ist alles stilvoll im Salon von Dennis Creuzberg. Modern, geradlinig, ein paar Zen-Elemente, Industrie-Parkett  – es hat ein wenig was von einem Spa. Und dennoch ist ein typischer Friseur-Salon – mit Stühlen, Spiegeln und Fön. Dass hier bekannte Häupter wie die von Jette Joop, Frida Gold oder Sebastian Vettel frisiert werden, ist zwar kaum verwunderlich. Wer allerdings Prunk und Protz sucht, ist bei Dennis Creuzberg falsch. Es ist ein eher unaufgeregter Stil, der hier vorherrscht.

DENNIS CREUZBERG: UNAUFGEREGT, COOL, GELASSEN

Unaufgeregt, so ist auch Dennis Creuzberg selbst. “Hast Du etwas Zeit mitgebracht?”, fragt er mich als erstes. Habe ich. Freundlich, cool, gelassen wirkt er und ich fühle mich willkommen, ohne dass Gefühl zu haben, nun einen auf Bussi-Bussi-Schickeria machen zu müssen, wie man sich das vorstellt, wenn man bei einem nicht unbekannten Friseur zu Besuch ist. Im Gegenteil: Dennis strahlt eine professionelle Herzlichkeit aus. Sehr angenehm, wenn man Neukunde ist.
Nachdem er meine mittlerweile viel zu langen Haare begutachtet hatte, beschließen wir, stolze acht Zentimter zu schneiden. Für meine Verhältnisse beweise ich in dem Moment sehr viel Mut, hatte ich doch Zuneigung zu meiner Mähne entwickelt. Und dennoch denke ich mir: Der Dennis wirds schon richten. Recht sollte ich behalten.

DIE KARRIERE VON DENNIS CREUZBERG

Bei der (fantastisch duftenden) Pflege, kommen wir ins Gespräch. Dennis beginnt von sich zu erzählen. Er habe in der Nähe von Köln seine Ausbildung gemacht, “aufm Dorf”, wie er sagt. Nachdem er eine Weile in Köln gearbeitet hatte, ging er zu Udo Walz nach Berlin. Dass er heute fast so erfolgreich ist, wie sein einstiger, prominenter Lehrer, war nicht von Anfang an sein Ziel. “Ich bin einfach immer gerade aus gegangen”, erzählte Dennis Creuzberg. “Ich plane selten die nächsten zehn Jahre, schaue einfach, welchen Schritt ich als nächste mache.” Und so kam es, dass der Friseur sich selbstständig machte. Über fünf Jahre lang hatte er in einem Penthouse sein Atelier, nur unweit von seinem heutigen Salon. Auch damals musste man schon klingel. Was es damit auf sich hat? “Unsere Kunden sind es gewohnt”, sagte Dennis schulterzuckend. Zu ihm kommen ohnehin vornehmlich Stammkunden. Dass die Sache mit der Klingel einen Friseur umso exklusiver macht, scheint ihm egal zu sein.

DIE PROMINENTEN KUNDEN BEI DENNIS CREUZBERG

Dennis Creuzberg Friseur Berlin
Ja, er habe prominente Kunden, aber über die meisten verliere er kein Wort. Zu den VIP’s pflege Dennis Creuzberg eine “ganz normale Kundenbeziehung”. Er habe sie bei Udo Walz frisiert, viele sind ihm in seine Selbstständigkeit gefolgt. Den einen oder anderen Prominenten lernte Dennis aber auch bei Veranstaltungen kennen, beim Deutschen Presseball oder bei der Verleihung der Goldenen Kamera. Viele Tagesschausprecher mache er die Haare. Bei der Sängerin Frida Gold geht es etwas über das Haare schneiden hinaus. Mit ihr überelgt sich der Friseur immer wieder neue Styles. Durchaus extravangt muten die Ergebnisse dann an. Ob das mehr Spaß macht? “Es ist einfach eine andere Art von Arbeit”, sagt Dennis Creuzberg, als er gerade dabei ist, mir die Haare die Pflege einzumassieren.

TIPPS, WIE MAN LANGE HAARE PFLEGT

Und dann endlich legt er Hand, oder wohl eher Schere, bei mir an. Aufgrund der langen Haare muss ich stehen – das Ergebnis wäre sonst schief. Behende, flink und konzentriert arbeitet Dennis sich durch meine Mähne und erklärte mir währenddessen, was unerlässlich sei, um lange Haare gesund zu halten. Das Geheimnis: Keratin, ein haareigener Stoff, der mit der Zeit und mit jedem Zentimeter verloren geht. Keratin kann man seinem Haar wieder zuführen, in Form von Pflegen. Eine Pflege sollte man generell seinen Haaren regelmäßig gönnen – ob kurz oder lang. Allerdings sollte diese eher nicht zu stark in Shampoos enthalten werden. “Das ist kontraproduktiv”, erklärt mir Dennis. Shampoos enthalten Tenside und sollen vornehmlich Reinigen. Die Pflege beschwert da Haar eher, sorgt aber für Glanz, Fülle und Festigkeit. Also lieber auf ein “all-in-one-Produkt” verzichten. Alle zwei Tage die Haare waschen, hin und wieder eine Pflege – wobei auch diese Regel nicht auf jeden Schopf anwendbar ist. Und bloß nicht “überpflegen”, wie Dennis Creuzberg betont. Wie immer, gilt auch bei Haaren, der gesunde Mittelweg.

WAS ES MIT DENNIS CREUZBERG UND MEINER MITBEWOHNERIN AUF SICH HAT…

Kurz darauf ist auch schon alles vorbei: Meine Mähne ist in einen schönen Haarschnitt verwandelt, perfekt geföhnt, geschmeidig, glänzend. Ich bin zufrieden, richtig beschwingt, bedanke mich. Es scheint Dennis aufrichtig zu freuen, dass ich mich freue und gebe mir selbst das Versprechen, wieder zu kommen. Entspannt radel ich nach Hause, um hier meine Mitbewohnerin anzutreffen. Bei einer Tasse Kaffee und einer Zigarette erzähle ich ihr von meinem Besuch bei Dennis Creuzberg. “Dennis Creuzberg?” sagt sie? Ich nicke. “Das ist mein Friseur”, lacht sie. Wir stellten fest, dass wir nie den Namen erwähnt hatten, als wir uns gegenseitig von unseren Friseur-Terminen sprachen. Tatsächlich ist meine ehemalige Mitbewohnerin seit über zehn Jahren Stammkundin bei Dennis Creuzberg. Und wenn selbst sie ihm ihre Haare anvertraut, ja – das bin ich mir nun sicher – dann muss Dennis Creuzberg einfach der beste Friseur von Berlin sein.

Alle Informationen zu Dennis Creuzberg

// Dennis Creuzberg. Adresse: Auguststraße 2a, 10117 Berlin
// +49 30 817 097 40. E-Mail:
// Öffnungszeiten: Di./Mi. 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr / Do./Fr. 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr / Sa. 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Alle Bilder: © PR


Friederike HintzeFriederike Hintze, oder lieber Frieda, gründete gemeinsam mit Marie von der Heydt den Blog Louise et Hélène. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Journalistin und Bloggerin im Lifestyle-Bereich. Frieda liebt guten Wein und gute Bücher,  ist am Liebsten unter Freunden oder an der Küste – oder beides – und geht gerne Laufen. Wenn sie für sich ist, guckt sie mehr oder minder heimlich Unter Uns. Und zwar seit der ersten Folge.

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok