Das sagen Deine Fingernägel über Deine Gesundheit aus

von | Nov 15, 2019 | Schönheit

Gesunde Nägel

Nicht nur die Haut, auch unsere Nägel sind Spiegel unserer Gesundheit. Deswegen lohnt es sich ab und an mal, die bunten Lacke abzunehmen und einen Blick auf den Naturnagel zu werfen. Was sagen Struktur, Form, Glanz und Farbe Deiner Fingernägel aus? Das verraten wir die Expert*innen von der Nageldesignzentrale in diesem Artikel.

Wie sehen gesunde Nägel aus?

In der Regel haben gesunde Nägel eine Dicke von circa 0,5 Millimeter. Bestenfalls sind sie fest und nur leicht biegsam. Dabei sollte die Oberfläche glatt und ebenmäßig sein – und in einem zarten Rosa schimmern. Wenn der Nagelmond am unteren Rand der Nägel zu erkennen ist, ist das ebenfalls ein gutes Zeichen für gesunde Nägel.

Weiße Flecken auf den Nägeln?

Kein Grund zur Panik. Es ist ein Mythos, dass der Grund dafür eine schlechte Ernährung sei. Stattdessen entstehen die kleinen weißen Flecken entweder durch eine falsche, oft zu intensive Pflege oder durch Verletzungen der Nagelwurzel.

Brüche Nägel

Gerade Frauen neigen oftmals unter brüchigen Nägeln. Das liegt vor allem an regelmäßigen Lack-Maniküren. Das ist Hauptgrund Nummer 1, wenn splitternde, spröde Nägel auftreten. Experten-Tipp: Regelmäßige Öl-Kuren schenken neue Feuchtigkeit und festigen nachhaltig.

Rillen auf den Nägeln

Gerade mit zunehmenden Alter tritt das Phänomen auf: Längliche Rillen auf dem Nagel. Manche Menschen haben auch angeboren Längsrillen. So oder so, sollten sie Dich nicht beunruhigen. Es kann ihnen aber auch Verletzungen der Nagelwurzeln oder eine schlechte Durchblutung zugrunde liegen. Sollte es Dir große Sorgen bereiten, such einen Hautarzt / eine Hautärztin auf, um ganz sicher zu gehen.

Bei querlaufenden Rillen hingegen ist es ratsam, Dich einmal durchchecken zu lassen. Sie können auf eine Entzündung in Deinem Körper hinweisen, beispielsweise einen Magen-Darm-Infekt. Doch auch bei psychischer Belastung kann diese körperliche Erscheinung auftreten.

Verfärbungen

Wie bereits erwähnt, haben gesunde Nägel ein zartes Rosé. Allerdings musst Du keine Panik bekommen, wenn Deine Nägel mal gelbstichiger sind. Meist sind das Rückstände des Nagellacks. Insbesondere, wenn Du Dir oft die Nägel lackierst. Schwarze Flecken sind oftmals nur harmloseBlutergüsse. Allerdings: Wenn Du Dir nicht in letzter Zeit den Finger geklemmt oder verletzt hast und dennoch einen schwarzen Fleck auf Deinem Nagel feststellst, lass das checken. Es kann sich im Ernstfall um den so genannten „schwarzen Krebs“ handeln. Schimmern Deine Nägel hingegen bäulich, sind das Warnsignale auf Probleme mit Herz und Lunge.

Gewölbte Nägel

Wenn sich Deine Nägel stark wölben beziehungsweise die gewohnte Form verändern, such einen Arzt oder eine Ärztin auf. Denn: Dabei kann es sich um einen Hinweis auf Probleme rund um Herz, Leber oder Lunge handeln.

Löffelnagel

Senkt sich das Nagelbett an der Fingerspitze ab und formt sich eine Mulde, spricht man umgangssprachlich von einem „Löffelnagel“. Oder auch: Koilonychi. Häufig tritt diese Erscheinung beim Daumennagel auf. In selteren Fällen an mehreren Nägeln. Auch jetzt ist es ratsam, zum Arzt zu gehen. Denn Löffelnägel sind Anzeichen für chronischen Eisen- oder Vitaminmangel sowie für Durchblutungsstörungen. Auch eine Schilddrüsenfehlfunktion könnte dem zugrunde liegen.


Photo by Mona Eendra on Unsplash

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok