Das Gäste WC | Tipps zur Gestaltung

von | Jun 20, 2022 | Lifestyle

Gäste WC Tipps

Photo by Arno Smit on Unsplash

Klein aber fein: Obwohl das Gäste WC meist auf wenige Quadratmeter beschränkt ist, hat es in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus einen hohen Stellenwert. Es fungiert wie eine Visitenkarte, denn das Gäste WC ist Zeugnis von dem individuellen und guten Geschmack. Wer seine Heim elegant gestaltet, aber das Gäste WC vernachlässigt, vernachlässigt in gewisser Weise auch seine Gäste. Umso wichtiger ist also die Einrichtung und die Dekoration. Denn trotz überschaubarer Größe, kann dieser kleine Raum besonders schön gestaltet werden – zu einer Mini-Oase, wenn man so will… und zwar mit wenigen Handgriffen. 
Es ist ein kleiner, unerfüllter Traum von mir: Eine abgetrennte Toilette, bestenfalls sogar mit Dusche, für meine Gäste. Erstens, da ich es schöner finde, wenn meine Gäste nicht mein privates Badezimmer sehen – denn dabei handelt es sich nun einmal um den intimsten Bereich einer Wohnung. Und zweitens, da ich so viele Dekorations- und Einrichtungsideen habe, die ich gerne für mein Gäste WC umsetzen würde. Da es allerdings sicher noch ein paar Jahre dauern wird, bis wir aus unserer wunderschönen Wohnung in eine größere Wohnung mit Extra-Toilette ziehen werden, bin ich mal so frei, und teile meine Vorstellungen des perfekten Gäste WC’s mit Euch.

Gäste WC Tipps

Photo by Thom Bradley on Unsplash

Es beginnt alles mit den Gästehandtüchern

Gästehandtücher sind ein wichtiger Bestandteil des Gäste WC’s und können zum Highlight werden. Flauschig und elegant sollten sie sein – und sich entweder farblich abheben oder passend zur restlichen Raumgestaltung sein. Hotel-Ambiente kannst du ganz einfach in dein heimisches Gäste-WC übertragen: Staple mehrere kleine, eingerollte Handtücher neben dem Waschbecken und stelle einen Korb daneben. Sofort wird sich dein Gast willkommen fühlen und sich über diese simple Idee freuen.
[line]

gaeste wc tipps

Photo by Mediamodifier on Unsplash

Hochwertige Duftkerzen werten das Gäste WC auf

Gerade, wenn ihr bei Euch ein Fest habt – sprich: mehrere Leute benutzen Euer Gäste WC – ist es ratsam, eine feine Duftkerze vor dem Eintreffen der Gäste anzuzuünden. Denn: Das Feuer neutralisiert unangenehme Gerüche, der subtile Geruch der Duftkerze ist alles, was der Gast beim Betreten des kleinen Raums wahrnimmt. Hochwertige Duftkerzen kommen beispielsweise aus dem Hause Cire Trudon (sehen wundervoll aus, mit ihrem goldenen Emblem auf dem Glas) oder von Baobab Collection. Achtet darauf, dass ihr keine billigen Duftkerzen kauft – sondern hier tatsächlich auf Qualität setzt. Einerseits haben feine Duftkerzen der Luxus-Häuser eine längere Brenndauer, sie wirken selbst wie kleine Deko-Accessoires und duften zudem nie aufdringlich. Man will ja seine Gäste nicht mit parfümierter Luft erschlagen – sondern sie ausschließlich daran erfreuen.
[line]

Feine Seifen und eine schöne Handcreme

Ebenfalls ein wie ich finde wichtiges Accessoires für das Gäste WC ist die Seife. Bitte verzichtet auf die fiesen Plastik-Seifenspender aus der Drogerie und greift zu einer hochwertigen Marke. Achtet auch hier auf den Duft – dieser sollte dezent und nicht zu aufdringlich sein. Vielleicht tragen nämlich deine Gäste ihr eigenes Parfum und fühlen sich nach dem Händewaschen dann von dem Seifenduft gestört. Ich persönlich bevorzuge klassische Seifen – beispielsweise mit Olivenöl, Mandelmilch oder mit sanften Lavendel-Noten. Extra-Tipp: Stellt die passende Handcreme (beispielsweise von Aesop) gleich dazu. Für einen kleinen Mini-Wellness-Moment. 

Manche von Euch finden es hygienischer, einen Seifenspender im Gäste WC anzubieten? Das kann ich gut verstehen. Doch dann gilt auch hier: Bestenfalls auf Qualität achten und auf einen schönen, massiven Seifenspender setzen. Das macht Eindruck.

Gäste WC Tipps

Photo by Patrick Langwallner on Unsplash

Stets frische Blumen im Gäste WC

Blumen gestalten jeden Raum wohnlicher. Das gilt auch für das Gäste WC. Wer hier anlässlich des Besuches einen kleinen Strauß Blumen in eine dekorative Vase, beispielsweise von KPM, auf der Badablage arrangiert, hinterlässt einen lieben Gruß an seine Gäste. Plus: Blumen wie Veilchen oder Maiglöckchen duften zudem noch angenehm. Wer wiederum ein weißes Gäste WC hat, kann mit bunten Blumen einen schönen Farbakzent setzen.

Indirektes Licht statt einzelne Lichtquelle

Badezimmer und Gäste WC’s – gerade in Mietwohnungen – sind meist etwas lieblos in ihrer Ausstattung und bieten meist nur eine einzelne Lichtquelle: Nämlich die Deckenleuchte. Doch dann wirkt der kleine Raum schnell wie eine kalte Nasszelle. Deswegen mein Rat: Setzt auf mehrere Lichtquellen (beispielsweise rund um den Spiegel), die auch noch ihre Lichtfarben ändern können. Das kann relativ leicht umgesetzt werden, beispielsweise mit LED-Lightstrips, die man rund um den Spiegel anbringen kann und die sich via Sprachsteuerung über Alexa oder Smartphone dimmen und einstellen lassen. Ein weiterer Pluspunkt: Durch die seitliche Anordnung verbreiten sie angenehmeres Licht und lassen dank Spiegelung auch den Raum größer erscheinen.

Farbkonzept im Gäste-WC

Eigentlich gibt es hier keine Regel. Helle Farbe – vor allem Blau, Gelb oder Grün – verleihen dem Bad Frische. Dunkle Farben oder Erd- und Brauntöne geben ihm hingegen Wohnlichkeit – und sind aktuell auch total im Trend. Solltest du dich also dazu entscheiden, dein Badezimmer beispielsweise zu streichen (und sei es nur eine Wand), dann achte aber darauf, dass die Accessoires farblich dazu abgestimmt sind. Oder du setzt einfach auf ganz klassische Farbtöne bei Seifenspender, Handtücher und Co.. Ich mag am liebsten Cremeweiß. Da kommt gleich die Atmosphäre von einem Luxus-Hotel auf. 

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok