Ordnung in der Küche | Die besten Tipps

von | Sep 2, 2021 | Lifestyle

Ordnung in der Küche Tipps

© Photo by Ryan Christodoulou on Unsplash

Das Problem kennt jeder, der selbst kocht: Die sowieso schon eher kleine Küche hat mal wieder keinen Platz. Eine einzelene unkomplizierte Mahlzeit? Machbar. Der Kuchen für den nächsten Tag gleichzeitig mit dem Abendessen? Problematisch. Das Drei-Gänge-Weihnachtsmenü? Nervenzusammenbruch. Doch keine Sorge: Es gibt ein paar Tricks, wie man den vorhandenen Platz am besten nutzt. Hier kommen die besten Tipps für Ordnung in der Küche.

Sauberkeit und Ordnung

Es klingt offensichtlich, hadert aber manchmal in der Ausführung. Ungewaschenes Geschirr, der Topf von gestern und die Aufflaufform dern Nachbarn, die man sich letzte Wochen ausgeliehen hatte und noch nicht zurückgegeben hat, helfen all dem Platzproblem nicht. Was beispielsweise in Büroküchen gilt, sollte auch in Deiner privaten Küche Gesetz sein: Räum Dein Geschirr sofort weg. Lass nichts unachtsam stehen. Halte die Arbeitsflache und Spüle frei von Gerümpel. Auf diese Weise gehst Du Dir mit Deiner Unordnung selbst nicht auf die Nerven und Deine Küche sieht immer recht ordentlich aus. 

Gerade, wer in einem Haushalt mit Kindern lebt, weiß wie wichtig ein abwaschbarer Tischschutz für den Küchentisch ist. Denn nach dem Mittagessen oder einem gemeinsamen Familiendinner sieht der Tisch oftmals aus wie ein Schlachtfeld. Wir empfehlen daher eine Tischfolie nach Maß. Die müssen heutzutage auch gar nicht mehr spießig aussehen, sondern gibt’s in schlichten, unauffälligen Designs. Und sie sind einfach mit einem Lappen abwischbar. So ist im Handumdrehen für Sauberkeit und Ordnung in der Küche gesorgt.

Vorrausplanung

Obwohl es mit generellen Organisationsbemühungen überlappt, lohnt es sich Vorrausplanung trotzdem getrennt zu erwähnen. Wenn denn schon bekannt ist, dass eine größere Kochaktion vor der Tür steht, kann man sich darauf vorbereiten. Zum Beispiel, kann man das Kochen so planen, dass Geräte und Kochgeschirr wieder verwendet werden, statt für alles Neues zu anzufangen und Berge an dreckigem Abzuwaschendem zu verursachen. Möglicherweise lässt sich Manches am Vortag vorbereiten und fertig zur Seite stellen lassen. Im Winter kann man draußen im Garten oder auf dem Balkon Vorräte lagern oder sogar Pflanzen ziehen, solange diese sich in fest verschlossenen Töpfen oder Kisten befinden. Wenn alles andere nicht genug ist, kann man auch bei den Nachbarn oder bei Freunden anfragen, ob diese bereit wären mit Platz auszuhelfen.

Küchengeräte

Wenn es um eine gute Ordnung in der Küche geht, können die passenden Geräte im Küchenschrank einen goßen Unterschied machen. Zu viele verschiedene Spezialgeräte sind natürlich platztechnisch nicht ideal. Aber es lohnt sich nicht bloß generisches Kochgeschirr im Schrank zu haben, dass dann im Zweifelsfall doch ungeeignet ist: der kleine Topf, den man nie benutzt, weil größere Portionen nötig sind; der große, tiefe Topf, der irgendwie doch zu schmal ist, um ein größeres Stück Fleisch darin zu garen; die Auflaufform mit dem Sprung in der Emaille, bei der man Sorge hat, dass sie genau zum falschen Zeitpunkt  ganz den Geist aufgibt… Das Küchenleben ist einfacher, wenn solche Sorgenkinder zu funktionalen Teilen eingetauscht werden. Außerdem hilft es Töpfe und Aufflaufformen der gleichen Marke zu haben, die sich dann gut inneinander stapeln lassen.

Denken bevor man kauft

Schließlich und mit am wichtigsten: bevor man neue Küchengeräte oder allerlei Krimskrams für die Küche kauft, einmal kurz nachdenken – ist das Teil vielleicht schon vorhanden? Wie oft würde man es denn wirklich benutzen? Bedenkt: Geräte wie Sandwichmaker, Egg Star oder Pancake-Maschine stauben in der Regel nur ein – und versammeln Euch die Ordnung in der Küche. Insofern lieber zwei Mal nachdenken. Die Küchenschränke werden es Euch danken.

Ordnung in der Küche: 3 schnelle Tipps zum Ausmisten

  1. Raus mit den Sachen, die nicht in die Küche gehören. Sammelt ihr auch Stifte, Geldbörse und Schlüssel in der Küche? Die haben hier nichts zu suchen und fliegen meist nur rum. Also gilt als Devise: Ausmisten! 
  2. Ausmisten solltet ihr auch regelmäßig Eure Küchenschränke. Denn die geöffneten Packungen nehmen nicht nur Platz weg. Sie locken auch Lebensmittelmotten ab. Und die wird man dann nur sehr schwer wieder los. 
  3. Und diese Dinge fliegen am besten direkt aus Eurer Küche: 
    – Dosen und Behälter ohne Deckel bzw. Deckel ohne die passenden Gefäße
    – Abgelaufene Lebensmittel, die wirklich nicht mehr verwendet werden können
    – Beschädigte Töpfe und Pfannen
    – Schlecht schließende, veraltete Plastikdosen
    – Überflüssiges Geschirr, das nicht gebraucht wird
    – Küchengeräte, deren Funktionen durch eine neu angeschaffte Küchenmaschine übernommen werden können
    – Kochbücher, in denen nur wenige Rezepte interessieren (Tipp: diese einfach kopieren und in einem Ordner abheften)

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok