Schmucktrends | Von Purismus bis Protz

von | Apr 14, 2023 | Mode

Das perfekte Outfit wird erst von den perfekte Details abgerundet: Accessoires sind nicht nur auf dem Roten Teppich, sondern auch beim Street Look heutzutage so wichtig wie nie zuvor. Und alljährlich gibt es, wie bei der Mode selbst, auch neue Schmucktrends. Die wichtigsten Styles des Jahres und richtig coolen Trendschmuck stellen wir vor.

#1: Bold-Ringe in Gold und Silber

The bigger, the better! Das ist das Credo, wenn es um Ringe geht. So genannte Bold-Ringe sind einer der heißesten Schmucktrends des Jahres. Ob coole Silber- oder edle Goldringe – oder gar gemixt: Die klobigen, auffälligen Ringe werden an jedem Finger getragen, am liebsten nebeneinander, an einer Hand oder nur als einzelner Statement-Ring am Zeigefinger. Besonders klasse sehen die Bold- und große Siegelringe zu einem klassischen Basic-Look  aus und werten so jedes Styling auf.

#2: XXL-Ohrringe – Überlänge erwünscht

An den Ohren darf es auch dieses Jahr wieder auffällig sein! Lange und gerne auch extravagante Ohrhänger sind einer der größten aktuellen Schmucktrends. Während vergangenes Jahr noch Ohrstecker im Look der 1980er Jahre angesagt waren, sind die Statement-Ohrringe heute deutlich puristischer. Must-Haves sind zum Beispiel überlanger Ketten-Ohrschmuck oder Creolen in Rosé-Gold. Auch funkelnde Steine sind in jedem Fall erlaubt! Oder ihr greift zu coolen Tassel-Ohrringen. Die versprühen sommerlichen Hippie-Chic à la Tulum und Ibiza.

schmucktrends

https://www.majorica.com/

#3: Perlen bleiben im Trend

Jawohl! Ihr habt richtig gehört. Perlenschmuck und Perlenketten in jeglicher Form und jeglicher Farbe hat nichts mit spießigen BWLerinnen und Hochstellkragen zu tun. Perlenschmuck kommt einfach nicht aus der Mode. Denn mit der Renaissance eines neuen, lässigen Preppy-Looks, feierten auch und vor allem lange Perlenketten & Co. bereits vor einigen Jahren ihr Comeback. Der schimmernde Naturschmuck passt nun einmal auch zu jedem Look – ganz egal, ob ihr es klassisch oder ausgefallen mögt. Besonders beliebt: Tropfenförmige Perlen an Ketten und Ohrringen und so genannte Barockperlen im asymmetrischen Style.

#4: Go, Go, Graphic!

Minimalistisch, ausdrucksstark und immer einsetzbar: Schmuckstücke mit grafischen Formen wie einem perfekten Kreis oder einem kleinen Quadrat sind einer der größten Schmucktrends des Jahres. Gerade bei Damenringen sieht man die einmalig puristische Formsprache derzeit besonders oft.

schmucktrends

https://www.majorica.com/

#5: Yummy! Candy-Schmuck

Ketten, Ringe, Anhänger mit bunten Perlen und quitschiegen Anhänger sind der Gute-Laune-Schmuck-Trend des Jahres. Gerade im Sommer machen sich auffällige Schmuckstücke in Form von Kirschen, Gummiberchen, Herzchen oder Smileys besonders gut. Die 1990er lassen grüßen. Good Vibes vorprogrammiert!

#6: Schmuck im Vintage-Look

Und wer es lieber glamourös möchte, der greift nicht zu grafischen Styles sondern zu großen Cocktailringen, die die glanzvollen 1920er Jahre wieder aufleben lassen. Die Mischung aus geometrischen Formen und prachtvollen, farbigen Steinen, die derzeit die Modewelt erobern, hätte Zelda Fitzgerald vermutlich auch gefeiert und verleihen eurem Look einen gewissen Hollywood-Glanz. Aber eigentlich ist fast jedes Zeitalter aktuell erlaubt. Ob nun 1920er oder 1970er-Jahre: Hauptsache Vintage!

#7: Think Big! – Zumindest am Hals!

Während viele Influencerinnen vergangenes Jahr noch die zarten, kleinen Kettchen am Hals trugen, geht es jetzt um die Größe: XXL-Halsketten mit Hingucker-Anhängern wie Edelsteinen, Perlen oder goldenen beschlagenen Metallscheiben sind absolut angesagt. Man spricht auch von Chunky Chains. Oder man greift zu schweren Panzerketten aus Gold oder Silber. Spannende Stilbrüche sind da vorprogrammiert: Vor allem, wenn man die großen Panzerketten zum zarten Seidenkleid und flachen Ballerinas kombiniert!

#8: Broschen, Baby!

Kramt doch mal wieder in Omas Schmuckkästchen: Denn wem Ohrringe und Ketten nicht genügen, darf dieses Jahr gerne auf Broschen zurückgreifen. Designerbrands wie Céline, Miu Miu oder Dries Van Noten haben das kleine Schmuckstück zurück auf die Laufstege gebracht und damit wieder salonfähig gemacht. Dadurch bekommt jedes Outfit ein geniales Upgrade!

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok