DrSmile in Berlin | Mein erster Besuch & meine Erfahrungen

Dr. Smile XYZ Berlin Erfahrung 3D Scan

Meine Zähne und ich verbindet eine lange kieferorthopädische Leidensgeschichte. Was habe ich in meiner Prä-Teenager-Zeit nicht alles mitgemacht: Eine feste Zahnspange, eine lose Zahnspange und später sogar ein Gaumenbogen, der meinen Kiefer auf schmerzhafte Art und Weise zusammenziehen sollte. Kurzum: Mein heutiges Gebiss wäre ohne meine strenge und sagenhaft unsypmathische Kieferorthopädin nicht das, was es ist. Und doch: Jetzt, mit zunehmendem Alter, verschieben sich meine Zähne erneut. Ich werde von Tag zu Tag unzufriedener. Die Lösung? Ganz sicher keine feste Spange. Stattdessen: Aligner, also unsichtbare Zahnschienen für Erwachsene, die die Zähne sanft und mit der Zeit wieder in die richtige Form schieben. Ist das wirklich möglich? Das wollte ich natürlich ausprobieren: Und so kam es neulich zu meinem ersten Besuch bei DrSmile.

Dr. Smile XYZ Berlin Erfahrung 3D Scan

In bester Lage, genauer gesagt in der Almstadtstraße, also nur ein Steinwurf vom Alexanderplatz entfernt, befindet sich die zahnästhetische Praxis von DrSmile – und bereits beim Betreten wird mir klar: DrSmile hat nichts mit einem herkömmlichen Zahnarzt oder Kieferorthopäden zu tun. Zwar werde ich von zwei netten, hauseigenen Zahnärztinnen im Empfang nehmen – immerhin arbeitet das Berliner Unternehmen ausschließlich mit approbierten, deutschen Zahnärzten und Kieferorthopäden zusammen.

Dr. Smile XYZ Berlin Erfahrung 3D Scan

Doch DrSmile positioniert sich ganz bewusst als Lifestyle-Marke: Und das merkt man dem Interieur in der Berliner Dependance auch an. In der Mitte des Raumes befindet sich ein großes Kussmund-Sofa, der Empfangstresen ist aus Kupfer und coole Neonröhren schmücken die Decke. Zwei Kabinen befinden sich auf der einen Seite des Raumes. Hier werde ich gleich reingeführt. Doch zunächst müssen die Formalia erledigt werden. Denn bevor man sich auf den Behandlungsstuhl schwingt, gilt es, bei einem Glas Wasser auf dem roten Lippen-Sofa Platz zu nehmen und an einem iPad ein paar Fragen rund um die persönliche Gesundheit zu beantworten – eine Anamnese also. Das ist wichtig, um mögliche Komplikationen auszuschließen.

Dr. Smile XYZ Berlin Erfahrung 3D Scan

DrSmile: Beratung, 3D-Scan und Behandlungsplan sind kostenlos

Jeder, der mag, kann dem Store in der Almstadtstraße einen Besuch abstatten und sich beraten sowie einen 3D-Scan nehmen lassen. Auch ohne Termin – dann aber muss man mit Wartezeiten rechnen. Scan und Beratung sind dabei immer kostenfrei. Danach erhält man einen ebenfalls kostenlosen Behandlungsplan mit einer Vorher-Nachher Simulation, wie das Ergebnis aussehen wird. Basierend auf diesem Plan, kann man sich dann für die Behandlung entscheiden. Und auch dann erst entstehen für den Kunden Kosten. Das ist mehr als fair: Denn viele wissen vor der Beratung oftmals gar nicht, ob die durchsichtigen Zahnschienen das individuelle Problem mit den Zähnen lösen oder nicht. Die Vorher Nachher-Simulation ist da sicherlich ein ausschlaggebendes Argument.

Dr. Smile XYZ Berlin Erfahrung 3D Scan Dr. Smile XYZ Berlin Erfahrung 3D Scan

Um bei mir herauszufinden, ob Aligner meine Schönheitsmakel verschwinden lassen können, wird der bereits erwähnte 3D-Scan genommen. Dafür fährt mir die Ärztin mit einem bestimmten Gerät über die Zähne. Jeder einzelne Zahn, jede Kante, jede Ecke, jede Lücke wird dabei gescannt: Am Ende kann ich mein Gebiss auf einem Bildschirm bewundern. Die Ärztin kann es drehen und wenden und erklärt mir dabei, inwieweit sich meine Zähne über die Jahre verschoben haben – und welche Fehlstellungen mit den durchsichtigen Zahnschienen aufgehoben werden können. Dafür nimmt man sich bei DrSmile jede Menge Zeit.

Dr. Smile XYZ Berlin Erfahrung 3D Scan

In etwa einer Woche kommt dann mein individueller Behandlungsplan eingetrudelt – und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Doch bereits die Vorher-Nachher-Fotos, die die Wände in der Scan-Kabine schmücken, sind beeindruckend und ich fange an zu träumen: Habe ich danke DrSmile auch bald ein ebenmäßiges Lächeln? Wir werden es bald erfahren. Und ich werde selbstverständlich hier auf dem Blog berichten.

Dr. Smile XYZ Berlin Erfahrung 3D Scan

Alle Infos zu DrSmile

Adresse: Zahnästhetische Praxis, Almstadtstraße 5, 10119 Berlin
Tel.: 030 95999259
Web: https://www.drsmile.co/de


Fotos: Konstanze Teschner

Comments are closed.