SWARM Protein | Insekten-Riegel im Test

Verpackte SWARM Protein Insekten-Riegel in allen drei Geschmacksrichtungen.Wer Konstanze kennt, weiß um ihre kulinarische Experimentierfreudigkeit. So kam es, dass sie sich im Internet essbare getrocknete Mehlwürmer bestellte um daraus eine Art Proteinriegel zu machen. Sie zermahlte die kleinen Würmchen zu Mehl und mischte sie mit zerkleinerten Datteln. Das Ergebnis war ungenießbar. Umso hellhöriger wurden wir, als wir von SWARM Protein erfuhren. Das Kölner Start-Up ist nämlich um einiges erfolgreicher darin aus Insekten köstliche Leckereien zu machen.
Flunder auf der Suche nach Insekten in Thailand auf einem MarktEs ist kein Geheimnis, dass die Weltbevölkerung wächst und wir vor dem Problem stehen, wie wir diese vielen Menschen gesund ernähren können und dabei unserer Umwelt nicht noch mehr Schaden zufügen. Eine echte und ernstzunehmende Alternative ist es Insekten zu verarbeiten – kein Scherz. Was die Thai’s auf der Khaosan Road in Bangkok nämlich an ihren kleinen Ständen feilbieten, ist nicht nur ein blöder Touristengag. Der Verzehr von Insekten schont die Ressourcen enorm, da nahezu keine Treibhausgase produziert werden. Zusätzlich sind die kleinen Tierchen sehr reich an Proteinen, Vitaminen und all dem guten Zeug, das der Körper so benötigt. Die Gründer von SWARM-Protein Timo Bäcker und Dr. Christopher Zeppenfeld erkannten dieses Potential und machten sich auf ins ferne Südostasien, denn dort stehen gekochte Hornissenlarven, Wasserwanzen und andere exotische Krabbler ganz selbstverständlich auf dem Speiseplan. Nach einer kurzen Gewöhnungs- und Überwindungsphase waren sich die beiden Visionäre sicher ­– dieser ungewöhnliche Insekten-Snack muss mit nach Deutschland. Gemeinsam mit der Ernährungs- und Sportwissenschaftlerin Daniela Falkner taten sie sich zu SWARM zusammen.Gruppenfoto der Flunder auf einer Treppe sitzend

Kleine Krabbler mit großem Potential

Die ökologischen Vorteile der Verarbeitung von Insekten überzeugen – ohne Frage, aber auch hinsichtlich der Inhaltsstoffe haben die sechsbeinigen Tierchen einiges zu bieten. Insektenprotein liefert alle essentiellen Aminosäuren und eignet sich somit hervorragend für Sportler, die den Aufbau und die Regeneration der Muskulatur unterstützen wollen. Der hohe Ballaststoffgehalt reguliert den Blutzuckerspiegel, wodurch Heißhungerattacken im Zaum gehalten werden. Beachtlich ist auch der hohe Gehalt von Vitamin B12, der den Energiestoffwechsel und die Nervenfunktion unterstützt.

Tasting: So schmecken die Insekten-Riegel

SWARM Protein Insekten-Riegel unverpackt auf HolzbrettDas klingt ja alles erst einmal ziemlich gut, aber wie schmecken denn die SCHWARM Protein Insekten-Riegel? Die Geschmackspalette reicht von fruchtig bis schokoladig. Red Berries, Chia Hazelnut und Raw Cacao heißen die Kompositionen aus Trockenfrüchten, Haferflocken und Grillenmehl. Natürliche Süßungsmittel wie Honig oder Agavendicksaft sind auch enthalten, wobei der Snack dennoch nicht zu zuckrig ist. Mir gefällt besonders der leicht nussige Beigeschmack, der vermutlich durch das Grillenmehl entsteht. Mit durchschnittlich 190 Kalorien eignen sich die Riegel als leichter Snack für Zwischendurch, zudem sättigen sie gut und langanhaltend.

Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten sollten beachten, dass in allen Riegeln Haferflocken und Mandeln enthalten sind. Im Chia Hazelnut Riegel befinden sich zusätzlich noch Haselnüsse. Wer auf Krebs- oder Schalentiere allergisch ist, könnte auch auf Grillen allergisch sein. Zum Glück haben wir kein Problem mit diesen Inhaltsstoffen und somit in SCHWARM Insektenriegeln unseren neuen Lieblingssnack gefunden. In unserer Fotostrecke könnt ihr sehen wie Frieda von der Skeptikerin zum Fan wurde.

Wie kommst du nun an die köstlichen Riegel?!

SWARM Protein hat sich an die Crowd gewendet und sie überzeugt. Die Kampagne auf startnext ist bereits finanziert und du kannst darüber exklusiv die ersten Riegel bestellen. ACHTUNG!!! Wir haben noch ein Special für euch! Bei Bestellung eines Special-Packs „6 RIEGEL & BAG“ im SWARM Protein Crowdfunding bekommt ihr zusätzlich 3 Riegel on Top! Einfach im Feld „Bestelldetails“ den Code „LEH“ eintragen und Bestellung abschicken.

Überzeugt euch selbst von den außergewöhnlichen Riegeln und werdet Teil von SWARM.

Fotos: © Konstanze Teschner, SWARM Protein


Konstanze-TeschnerKonstanze Teschner ist eine umtriebige Kulturliebhaberin. Wenn die Berlinerin nicht gerade Sport treibt oder Kulturwissenschaften studiert, hängt sie gerne auf Ausstellungen, in Museen oder auf Lesungen ab.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






*