Sophia Thiel Programm im Test | Projekt Traumkörper

von | Mrz 10, 2016 | Schönheit

Sophia Thiel Erfahunrg Test Programm Trainin

Was kann das Sophia Thiel Programm? Das habe ich getestet! 

Wer sich für Sport interessiert, dürfte in den letzten Wochen und Monaten auf diese junge Frau aufmerksam geworden sein: Sophia Thiel. Die hübsche Bodybuilderin aus Rosenheim hat über 700.000 Fans auf Facebook und über 400.000 Follower auf Instagram. Ihren gestählten Körper, ihre perfekt definierten Muskeln stellt Sophia Thiel nur allzu gern zur Show. Und das aus gutem Grund: Die Bodybuilderin war einst ein pummeliges, übergewichtiges Mädchen.Von dem „hässlichen Entlein“ zum schönen Schwan – diese Geschichte hat sich bei Sophia dank Disziplin und Willen bewahrheitet. Mit ihrem eigenen Trainingsprogramm hilft die Rosenheimerin nun auch anderen Frauen, den Körper in Perfektion zu formen. Eine davon ist ab sofort auch Frieda, die sich in den nächsten zwölf Wochen auf das Projekt „Traumkörper“ einlässt …
Sophia Thiel Erfahunrg Test Programm Trainin
Der Begriff „Sixpack“ trifft bei Sophia Thiel kaum mehr zu: Wohl eher ein „Eightpack“, so definiert ist ihr Bauch. Und auch der restliche Körper ist eindrucksvoll, für meinen Geschmack schon etwas zu intensiv, aber mein Ziel ist es ja nicht, so auszusehen, wie die hübsche Rosenheimerin, sondern den Körper zu definieren, wie es ihm gebührt. Ich bin nicht unsportlich. Im Gegenteil: Ich laufe viel, habe dadurch auch Gewicht verloren. Doch dadurch, erklärt Sophia in einem ihrer Videos, lässt sich der Körper noch nicht straffen. Nur gezielte Übungen können helfen. Und die zeigt sie all jenen  Frauen, die das 12-wöchige Programm gebucht haben.

30 % Sport und 70 % Ernährung: Das Sophia Thiel Training

Für 99 Euro werden einem hier drei Sportvideos pro Woche, sowie Ernähungsvideos, Rezepte, Einkaufslisten und Hintergrundinfos geboten. ;Man kann entweder im Fitnessstudio oder bei sich zu Hause trainieren. Für Letzteres benötigt man nur eine Gymnastimatte. Sophia übernimmt die Moderation und Erklärungen. Und das macht sie so charmant und liebenswürdig, mit dem einen oder anderen sympathischen Verhaspler, dass man die Sportlerin direkt ins Herz schließt. Sophia betont, dass ihr Programm nur aus 30 % Sport und vor allem 70 % Ernährung besteht. Dabei setzt sie auf die Low-Carb-Ernährung kombiniert mit gezieltem Training – und zwar in drei Phasen. Während ich also in der ersten Phase nur Morgens Kohlenhydrate zu mir nehmen werde und Übungen für das Ganzkörpertraining absolviere, wird mit der zweiten und der dritten Phase die Kohlenhydratzufuhr gesteigert, das Training mehr und mehr gezielt angesetzt. Ein Cheat-Meal ist pro Woche erlaubt.

Sophia Thiel Training im Test: Berichte über meine Erfahrungen

Sophia Thiel Erfahunrg Test Programm Trainin
Nun gut: Ich nehme mich der Herausforderung an und werde ab sofort meinen Körper nach dem Sophia Thiel Training in Form bringen. Mit der Beendigung jeder Phase werde ich Euch auf dem Laufenden halten, wie es mir ergeht und inwieweit der Körper sich verändert hat. Auch wenn es für mich unangenehm werden könnte, werde ich – wie es sich für eine Bloggerin gehört – Vorher-Nachher-Fotos posten. Ihr dürft also gespannt sein. Ich bin es auch!

Phase 1 vom Sophia Thiel Programm: Meine Erfahrung

Eine wichtige Information vorab: Als ich den Entschluss fasste, mich an dem Sophia Thiel Programm auszuprobieren, ging es mir weniger um den Gewichtsverlust, als um das Formen des Körpers. Zugegeben: Über den Winter kletterte ich von meinem persönlichen Idealgewicht 57 Kilogramm (Größe 1,68 Meter) wieder auf die 60 Kilogramm, aber gestresst war ich deswegen nicht. Endlich einen muskulösen Bauch und Abschied vom Flachpo nehmen – das war mein Ziel. Soll heißen, ihr werdet hier nicht von etlichen Kilos lesen, die bei mir purzelten. Und das aus gutem Grund: Ich ernähre mich recht gesund, auf Kohlenhydrate nach 17 Uhr verzichte ich oft und wenn man Fett in Muskeln umwandelt, zeigt die Waage meist kaum Veränderungen an, geht sogar manchmal in die Höhe. Dies soll also in erster Linie ein Appell sein: Nicht verzweifeln, wenn man kein und wenig Gewicht verliert! Es geht um das Aussehen und das eigene Körpergefühl, nicht um eine schnöde Zahl! Und genau sollte man auch an das Sophia Thiel Programm herangehen.

Sophia Thiel Programnm: Ernährungsvideos on top!

Trotzdem ist gesunde Ernährung wichtig. Und wer Inspiration oder Anleitung für’s gesunde Kochen braucht, der bekommt beim Sophia Thiel Programm Hilfestellung. Jede Woche werden nämlich nicht nur die neuen Trainingsvideos freigeschaltet, auch ein Rezeptvideo gibt es zusätzlich, die allesamt auf den Slow-Carb-Prinzip basieren (nur am Morgen startet man mit Kohlenhydrate in den Tag, danach wird die Zufuhr reduziert).

Training mit Sophia Thiel und die Frage: Habe ich Muskeln aufgebaut?

Die erste Phase besteht aus Ganzkörper-Training. Es geht darum, Übungen korrekt auszuführen und die gesamte Muskultur zu stärken, bevor es in Phase zwei zu gezielten Übungen einzelner Partien überzugehen. Bauch-Peine-Po, Kniebeugen, Liegestütze: Während ich in der ersten Woche noch dachte, das mir die Übungen „zu einfach“ sind und ich, dank bestehender Grundfitness, nicht wirklich ins Schwitzen kam, wurde von Woche zu Woche die Intensität angezogen. Sophia macht dabei jede Übung bis zum Schluss mit und motiviert auf ihre natürliche, unaufgesetzte und sympathische Art und Weise ohne einen sinnlos anzufeuern. Und das Beste: Selbst der sportlichen Blondine versagen manchmal die Kräfte, was das Sporteln mit ihr umso angenehmer macht.
Sophia Thiel Programm Vorher Nachher
Zusätzlich zu den drei Trainingseinheiten gehe ich etwa zwei bis drei Mal lockere fünf Kilometer Laufen. Manchmal, wenn ich richtig motiviert bin, mache ich eine Video mit Sophia Thiel doppelt. Mittlerweile schaffe ich 45 Liegestütze (wenn auch mit kurzer Pause zwischendurch) und spüre sogar meinen Trizeps! Und ja, generell hat sich mein Körper bereits deutlich geformt. (siehe Foto). Übrigens: abgenommen habe ich auch! Und zwar stolze 1,5 Kilogramm. Nun bin ich sehr gespannt, was Phase 2 des Sophia Thiel Programm mit sich bringen wird. Und, na klar, nach Beendigung gibt es wieder einen Zwischenbericht mitsamt Foto.


Sophia Thiel Programm Phase 2: Meine Erfahrung

Frustration kann giftig sein. Das Gefühl, dass sich dann breit macht, könnte zwar bei dem einen oder anderen den starken Willen hervorrufen, ans Ziel zu gelangen. Bei mir allerdings machte sich lediglich der Wunsch des Aufgebens breit, als ich bei den gefühlten 68. „super slow“ Liegestützen festellte. Denn Phase 2, Sophia Thiel kann es gar nicht oft genug in den Trainingsvideos betonen, steht ganz im Zeichen von „super slow“. Alle Übungen, ob für die Vorderseite und die Hinterseite, werden extrem langsam ausgeführt und sind daher extrem schmerzhaft (und effektiv).

Sophia Thiel Programm: Was tun, wenn man krank wird?

Zu allem Überfluss wurde ich dann auch noch krank. Über eine Woche lang schleppte ich mich mit Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen durch den Tag und war nicht in der Lage, auch nur einen Ausfallschritt, nur einen Jump Squat zu machen. Ich musste also aussetzen. Wie ärgerlich! Ausgerechnet! Das machte mich umso wütender. Die Frustration brachte mich an die Grenze des Scheiterns. Auch, weil ich mich während meiner Grippewoche noch weniger an den Ernährungplan des Sophia Thiel Programms gehalten habe, als sonst.

Gescheitert bin ich dann doch nicht (ganz). Mir blieb ja auch nichts anderes übrig. Ich habe auch Phase 2, wenn auch mit über einer Woche Verspätung, durchgezogen, raffte mich zusammen, trainierte die letzten Tage umso mehr  – und bin umso stolzer, die Zähne zusammen gebissen zu haben.

Auch Sophia Thiel ist im „super slow Modus“

Das „super slow Training“ ist nämlich knallhart. Nicht nur, weil man feststellt, wie schwer das eigene Körpergewicht auf einem lastet (gerade bei den Liegestützen habe ich mehr als einmal gegrunzt vor Schmerz). Sondern auch aus dem Grund, weil man ab und an das Gefühl hat, dass Sophia Thiel selbst im „super slow Modus“ ist. Alles wird mehrmals wiederholt. Zwischen den Trainingseinheiten wird in Phase 2 für meinen Geschmack zu viel geredet. Man könnte in die 25 Minuten noch viel mehr Übungen unterbringen. Nicht selten sehnte ich mich nach dem zackigen Ganzkörpertraining in Phase 1 zurück. Zum Ausgleich zum suuuuuper slow Training, bin ich dafür ein, zwei Mal die Woche umso schneller Laufen gegangen oder habe ein paar Runden Tabata dran gehangen.

Sophia Thiel Training: Zufrieden nach Phase 2?

Sophia Thiel Programm Vorher Nachher Phase 2Übrigens: Abgenommen habe ich kaum mehr. Ich stehe dümpel seit drei Wochen zwischen 60 und 59 Kilogramm herum. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass ich einerseits weiter Muskeln aufbaue und mich auf der anderen Seite aber eben nicht strikt an die Rezepte des Sophia Thiel Programms halte. Bereits vor dem Start des Programms ernährte ich gesund, weniger nach Rezept, als nach „gut Dünken“. Vielleicht sollte ich die Ernährungsvorschläge der blonden Bodybuilderin aber doch ernster nehmen, als ich es bisher getan habe. Denn so richtig zufrieden bin ich trotz bewiesenem Kämpfergeist mit den Ergebnissen nicht. Mal schauen, was Phase 3 bringt…


Sophia Thiel Programm: Phase 3 – Meine Erfahrung

„Endlich kein Super-Slow mehr!“ – das war mein erster Gedanke, als ich die dritte Phase des Sophia Thiel Programms erreichte. Denn das extrem langsame Durchführen der Übungen strengte mich nicht nur an, es langweilte mich auch. Ich bin eher der Rennen-Hampeln-Springen-Sportler, als der langsame Yoga-Kraft-Typ. Umso dankbarer war ich, als ich feststellte, dass die Übungen in Phase 3 wieder Speed  aufnehmen. Auch wenn die Intensität erhöht wurde, schien mir dies weniger anstrengend – allein, weil es mir nicht mehr auf die Nerven ging.

Endlich wieder Kohlenhydrate

Durch die erhöhte Intensität änderte sich auch der Speiseplan: „Normal-Carb-Phase“ nennt man das beim Sophia Thiel Programm, soll heißen: Mittags dürfen wieder Kohlenhydrate gegessen werden, zum Beispiel Hülsenfrüchte, Quinoa, Couscous, Hirse. Zum Abendessen wird weiterhin auf Beilagen, Vollkornprodukte oder Obst verzichtet – es sei denn, man hat vorher trainiert, dann kann man eine After-Workout-Hauptmahlzeit genießen.

Das Ergebnis nach dem Sophia Thiel Programm

Sophia Thiel Programm TEst Erfahrung
Dabei erweist sich die Ernährung nach Plan für mich auch in der dritten Phase als deutlich schwieriger, als das Trainieren nach Plan: Geburtstage, Dinnerverabredungen, Junggesellinnenabschied, Wochenendtrip mit Freund: Irgendwas kommt immer dazwischen. Macht aber nichts. Fleißig trainiert habe ich trotzdem und so verging die dritte Phase mit Sophia Thiel fast wie im Flug. Das Endergebnis ist zwar etwas davon entfernt, wie ich es mir gewünscht habe (siehe Foto). Daran bin ich aber selbst Schuld. Denn das Wichtigste, um nach 12 Wochen annähernd so auszusehen, wie Sophia Thiel, ist Disziplin. Und zumindest in Sachen Ernährung, fehlt es mir daran offenbar. Dann muss ich aus 12 Wochen eben 16 machen. Auch gut …


Fotos: © 7NXT Health GmbH

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung. Für die Berichterstattung erhielten wir kostenfreien Zugang zu dem erwähnten Programm.

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok