Smartphone-Hacks | So verlängert sich die Akkulaufzeit

von | Aug 12, 2016 | Allgemein, Lifestyle

Smartphone Akkulaufzeit verlaengern
Das Smartphone hat seinen Platz in unseren Hosentaschen sicher und begleitet uns heute beinahe überall mit hin. Ob für das schnelle Checken der E-Mails, das spontane Selfie im Lieblingsrestaurant oder für die unkomplizierte Navigation durch die Stadt – das Handy erleichtert uns den Alltag und macht sich somit nahezu unersetzbar. So wichtig es für uns ist, so nervös werden wir jedoch, wenn uns die Meldung angezeigt wird: „Akkuladung beträgt nur noch 8%. Bitte aufladen!“ Die Batterielaufzeit der Geräte verschlechtert sich innerhalb kürzester Zeit meist bereits merklich und die Hersteller geben oftmals keine Garantie darauf. Das Stuttgarter Startup Reparando verrät uns ein paar Tipps und Tricks die du beachten kannst, um die Funktionstüchtigkeit deiner Batterie kurzfristig sowie langfristig zu verbessern…

Akkulaufzeit verlängern: Schnelle Tipps für unterwegs

Um kurzfristig dafür zu sorgen, dass dein Akku auch nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause noch genug Kapazität für ein wichtiges Telefonat oder für ein entspannendes Spiel hat, können sich bereits ein paar kleine Klicks lohnen.
Stelle sicher, dass auf dem Smartphone keine Verbindungen, wie Bluetooth oder WLAN aktiviert sind, die du momentan nicht benötigst. Insbesondere unterwegs beanspruchen diese Einstellungen viel Energie, um die Verbindungen an ständig wechselnden Orten zu suchen und herzustellen.

Niedrige Helligkeitsstufe spart Akku

Viel Energie kann auch über die Bildschirmeinstellungen eingespart werden. So wirkt sich eine niedrigere Helligkeitsstufe bereits stark auf den Stromverbrauch aus, macht für den Nutzer in der Anwendung jedoch kaum einen Unterschied. In diesem Zuge kann auch eingestellt werden, dass der Bildschirm bereits nach einer kürzeren Zeit in den Ruhestand versetzt wird, sobald das Smartphone nicht mehr benutzt wird. Auch hierüber lassen sich kurzfristig ein paar wertvolle Prozent Akkuleistung einsparen.
Ein letzter Tipp für mehr Batterie am Ende des Tages besteht darin, nicht benötigte Apps zu deinstallieren. Denn viele Programme sind regelmäßig im Hintergrund aktiv, obwohl du sie in dem Moment nicht benötigst und „fressen“ viel Strom, den du anderweitig gebrauchen könntest.

Akkulaufzeit verlängern: Das hilft auf lange Sicht

Um die Akkulaufzeit deines alltäglichen Begleiters langfristig zu verbessern, solltest du deine Ladegewohnheiten überprüfen. So kann es dem Akku beispielsweise schaden, das Smartphone länger als nötig am Ladekabel angeschlossen zu lassen. Insbesondere über Nacht kommt dies häufig vor, sollte jedoch umgangen werden.
Viele Menschen behaupten darüber hinaus, dass es schonender für den Akku sei, diesen erst zu laden, sobald er auf 0% gesunken ist. Unsere Erfahrungen zeigen jedoch, dass die Batterie während des Aufladens am wenigsten strapaziert wird, wenn noch circa 20-30 Prozent verbleiben. Versuche daher dein Gerät spätestens bei 15% restlicher Kapazität erneut an den Strom anzuschließen.

Achtung vor Hitze!

Einen langfristigen Schaden kann dein Smartphone Akku ebenfalls nehmen, wenn das Gerät extremen Temperaturen ausgesetzt wird. Im Winter sollten daher Minusgrade, im Sommer Temperaturen über 60 Grad vermieden werden. Diese kommen nicht nur in der Sauna zustande, sondern auch schnell einmal, wenn das Handy an warmen Tagen im Auto liegen gelassen wird.

Kaputte Batterie? Reparando hilft

Wenn jedoch alle Kniffs nicht mehr helfen und eine schwache bzw. kaputte Batterie für Verzweiflung sorgt, kommt Reparando ins Spiel. Der junge Reparaturdienstleister wurde Mitte 2015 von den drei Gründern Till Kratochwill, Jakob Schoroth und Vincent Osterloh ins Leben gerufen. Seither kümmert sich der Handyservice nicht nur um defekte iPhones und Samsung Galaxy Geräte am Hauptsitz in Stuttgart, sondern flickt darüber hinaus die gebrochenen Herzen deutscher Smartphone-Besitzer in 14 weiteren Städten. So beispielsweise in Berlin, Hamburg, Leipzig und Augsburg. Repariert werden nicht nur defekte Akkus, sondern ein breites Spektrum an Schadensarten, wie gesprungene Displays, kaputte Ladebuchsen oder Wasserschäden. Im Mittelpunkt steht hierbei stets das optimale Service-Erlebnis für den Kunden. Während eine Handyreparatur bisher mit einer langen Wartezeit auf ein repariertes Gerät oder aber einem zeitraubenden Weg zum lokalen Reparaturdienstleister verbunden war, schafft Reparando mit seinem mobilen Vor-Ort-Service einen Lichtblick: „Die Zeit unserer Kunden ist meist knapp bemessen und die Reparaturen dringend. Smartphones werden ungern in fremde Hände gegeben, ohne zu sehen, was genau damit geschieht. Wir schicken unsere geschulten Techniker deshalb direkt und bequem zum Kunden nach Hause oder ins Büro. Diesem bleibt wertvolle Zeit erspart und er hat die Möglichkeit, die Reparatur live mitzuerleben, um sich von einem vertraulichen Umgang mit seinen persönlichen Daten zu überzeugen.“, so der Kerngedanke der Handyretter. Mit einer lebenslangen Garantieleistung unterstreicht der Handyservice seinen hohen Qualitätsanspruch und zaubert somit tagtäglich ein Lächeln auf die Gesichter seiner Kunden.
Hinweis der Redaktion: Dieser Beitrag enthält werbliche Verlinkungen.
Bild: © Pixabay.com

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok