Primal State | Werde zum „High Performer“

Primal State

© John Towner / Unsplash.com

Die Fitness – und Ernährungsblogs hängen mir zum Hals raus. Es ist nicht leicht die Lösung für ein gesundheitliches Problem zu finden, wenn jeder dahergelaufene Trainer, mit pseudowissenschaftlichen Tipps, das Internet überschwemmt. Ein Wochenendkurs in Ernährungsberatung hat noch Niemanden zum Spezialisten gemacht. Auf meiner Suche, nach dem heiligen Gral unter den Health-Blogs bin ich fündig geworden. Primal State – Ein Blog, rund um Gesundheit und mentale und körperliche Fitness. Hochspezialisierte Wissenschaftler und erfahrene Coaches teilen hier ihr Wissen mit uns. Nun haben die Health-Nerds auch noch einen Online Shop eröffnet. Erfahre, was die Primal State Gang zu meinem Favoriten macht.

Primal State – Expertise mit Herz und Seele

Wenn Leute für eine Sache brennen, merkt man das in jeder Faser ihres Schaffens. So auch bei dem Team von Primal State. Sie sind mit der Mission losgezogen, Menschen zu mentaler und körperlichen Hochleistung zu verhelfen. Dabei geht es nicht darum utopische Konzepte für Highperformer zu entwickeln, sondern bei der Basis anzusetzen. Sie gehen den Ursachen von allgemeinen gesundheitlichen Problemen auf den Grund und verpacken die Lösung simpel und unterhaltsam. So gibt es auf dem Blog hilfreiche Artikel zu den Basics unseres Körpers, Rezeptvorschläge und wissenschaftliche Artikel – leicht erklärt. Seit kurzem kann man das Team auch hören und sehen im Podcast und auf YouTube. Beide Kanäle sind ein absoluter Knaller. On Top haben die fleißigen Bienen von Primal State auch noch einen Online Shop gebastelt, der sich sehen lassen kann. Diese Produkte sind dort erhältlich…

Primal State Primal Paleo

© Rachael Gorjestani / Collage: L&H

Primal MCT Öl – Hochdosiertes Kokos Öl

Kokos Öl ist in aller Munde und Haut und Haaren – einfach überall. Es ist das Allroundtalent unter den Ölen. Seit einer Weile wird Kokosöl als das Allheilmittel gehandelt – nicht ohne Grund. Es wirkt antibakteriell, antifungal und antiviral. Zu deutsch: es tötet schädliche Bakterien, Pilze und Viren, sowohl von innen als auch von außen. Das ist gut für dein Immunsystem und besonders für deinen Stoffwechsel. Der Motor dieser Wunderwaffe sind die mittelkettigen Triglyceride (engl. medium-chain-triglycerides) kurz MCT’s. Ich erspare dir die biochemischen Details. Wichtig zu wissen ist nur, dass das MCT Öl, anders als andere Fettsäuren, direkt und ohne Umwege verstoffwechselt wird. Energie auf Knopfdruck sozusagen. Das MCT Öl von Primal State ist sechs mal stärker als Kokos Öl – ideal zum boosten von Dressings, Smoothies oder Kaffee (Bulletproof Coffee).

>> Primal State gibt dir alle wichtigen Infos zu dem Super-Öl

Primal Collagen – Kollagen Pulver

Kollagen ist zwar nicht der Stoff aus dem Träume gemacht sind, aber er ist der, der uns zusammenhält. Das Strukturprotein ist besonders am Aufbau von Bindegeweben beteiligt. Davon profitieren Knochen, Zähne, Gelenke, Bänder, Knorpel, Haut und Haar. Sportler nutzen es um die Regenration zu unterstützen und Gewebestrukturen zu stärken. Beauty-Nerds haben den Stoff schon lange für sich entdeckt – strahlende Haut und gesundes Haar. Primal Collagen von Primal State wurde von Tieren aus europäischer Weidehaltung gewonnen. Es ist geschmacksneutral und damit ideal als Ergänzung von Smoothies, Desserts, Suppen und anderem coolen Zeug, dass du in deiner Küche produzierst.

>> Hier bekommst du festes Bindegewebe

Primal Krill – Omega 3 Öl Kapseln

Meine Mutter zwang mich schon früher Fischöl Kapsel einzunehmen: „Nimm die. Die sind gesund.“ sagte sie, ohne begründen zu können was es mit diesen Dingern auf sich hat. Heute weiß ich, dass die mysteriösen Kapseln Omega-3-Fettsäuren enthalten, was super ist für den Hormonhaushalt, Zellstoffwechsel, Eiweißsynthese, die Stabilisierung der Blutfettwerte und für das Immunsystem. Das “Primal Krill“ von Primal State ist die bessere Version von Muttis Standard-Fischöl-Kapseln. Sie haben eine hohe Bioverfügbarkeit. Das bedeutet sie können optimal vom Organismus aufgenommen werden und ihren Nutzen entfalten. Der kein Geringerer ist als die Erhaltung und Förderung der Gehirn- und Herzfunktion sowie der Sehkraft. Primal Krill stammt aus nachhaltiger Fischerei und wurde durch „Friends of the Sea” zertifiziert. Zusätzlicher Bonus: sie sind geschmacksneutral. Von den Kapseln aus meiner Jugend musste ich immer aufstoßen – absolut eklig.

>> Hier entlang zu Mutti’s Wunderwaffe

Primal Mag – Magnesium Kapseln

Als Brausetablette, als Schluck- oder Lutschtablette oder als Pulver in den unterschiedlichsten Dosierungen wird uns Magnesium hinterhergeworfen. Nicht zu Unrecht, denn der Mineralstoff ist an zahlreichen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Die unterschiedlichsten Zellen benötigen ihn für ihre Arbeit. Für Sportler und Menschen mit hoher psychischer Belastung ist Magnesium unverzichtbar. Das Team von Primal State hat, nach eigenen Angaben, die optimale Kombination und Dosierung von Magnesiumcitrat und Magnesiumbisglycinat entwickelt, um auch bei diesem Produkt eine hohe Bioverfügbarkeit sicherzustellen.

>> Verabschiede dich von Wadenkrämpfen 

Primal Turmeric – Kurkuma Kapseln

Seit einiger Zeit gilt Kurkuma als King unter den Gewürzen. Die entzündungshemmenden, antibakteriellen, antiviralen und antioxidativen Fähigkeiten schützen und unterstützen deinen Organismus. Wo viele von dem Geschmack des Gewürzes schwärmen und die “Kukuma-Latte“ der neue Trend in den Bio-Vegan-Healthy-Cafés diese Landes ist, finde ich den Geschmack ziemlich abstoßend. Hier kommen mir die Kapseln sehr zugute, denn so entkomme ich dem beißenden Geschmack der Wurzel und kann trotzdem von den positiven Effekten profitieren.

>> Hier entlang zum „Golden King

Primal Whey – Proteinpulver

Whey Protein ist der Oldie unter den Nahrungsergänzungsmitteln. Es ist fast unverzichtbar für den gesteigerten Muskelaufbau. Zusätzlich unterstützt es die Regeneration nach dem Training und ist die ideale Basis für Shakes, Smoothies oder Desserts. Auch hier gibt es, je nach Anbieter, starke Schwankungen bezüglich der Qualität und des Anteils an tatsächlich verwertbaren Proteinen. Viele Produzenten strecken ihre Pulver mit Inhaltsstoffen, die vielleicht dem Geschmack dienlich sind, nicht aber der Wirkung. Primal State verspricht einen Proteingehalt von fast 80 %. Das Produkt kommt ohne Zusatzstoffe aus und stammt von Rindern aus deutscher Weidehaltung. Von den essentiellen Aminosäuren profitieren nicht nur deine Muskeln. Auch deine mentale Leistung steigt merklich.

>> Gib deinen Muskeln Futter

Primal Sun – Vitamin D

Ich nenne mein Vitamin D Präparat liebevoll “Sunny“ und schmettere bei der morgendlichen Einnahme gerne den gleichnamigen Hit von Boney M. Der Grund dafür: die Produktion des körpereigenen Vitamin D wird durch die UVB-Strahlen der Sonne aktiviert. Dies bringt signifikante gesundheitliche Vorteile mit sich. Für mich ist die gesteigerte Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit, weniger Müdigkeit und gute Laune, am deutlichsten spürbar. Durch die Einnahme des Produktes in der kalten und dunklen Jahreszeit, blieb mir der   Winterblues in diesem Jahr erspart.

>> Vitamin D – Yesterday my life was filled with rain

Wie immer gilt: Noch jedes so gut Nahrungsergänzungsmittel ist nichts ohne eine ausgewogene Ernährung, genügend Bewegung, ausreichend erholsamen Schlaf und Liebe.

Primal State hat sowohl hinsichtlich seines Contents, als auch seiner Produkte, anderen Anbietern einiges voraus. Die hohe Qualität und die umfangreiche Produktpalette auf der einen Seite. Auf der anderen Seite steht ein Team, dass mit vollem Einsatz dafür lebt Menschen zu Gesundheit und Wachstum zu verhelfen.
Gute Arbeit, Primal State!


Konstanze-TeschnerKonstanze Teschner ist eine umtriebige Kulturliebhaberin. Wenn die Berlinerin nicht gerade Sport treibt oder Kulturwissenschaften studiert, hängt sie gerne auf Ausstellungen, in Museen oder auf Lesungen ab.

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *







*