Less is more – Innovativer Schmuck von Stilnest

von | Apr 15, 2015 | Allgemein, Mode

Stilnest Berlin Less is More Schmuck
Kürzlich haben wir, im wahrsten Sinne des Wortes, eine echt schmucke Entdeckung gemacht. Bei Stilnest, dem Verlagshaus für Designerschmuck, wurde die Kette als „Statement-Piece“ (entschuldigt den Hochglanzmagazin-Slang) ein bisschen weiter entwickelt, ja, vielleicht sogar neu erfunden. Die Less is more-Kollektion der Designerin Maria Jennifer Carew kommt ganz ohne Kette daher, wird aber dennoch am Hals getragen. Wie das? Wir haben uns die Designerin, ihre Kollektion und das Label Stilnest einmal näher angeschaut und, so viel darf schon einmal verraten werden: wir wurden begeistert.
Geometrische Formen als Accessoires (oder auch Tattoos) liegen derzeit voll im Trend. Dreiecke, Trapeze, Quadrate – derzeit macht man mit Geometrie zumindest beim Styling kaum etwas falsch. Und so sind wir sicher, dass auch die Schmuckstücke von Maria Jennifer Carew, die über das Label Stilnest erhältlich sind, weg gehen wie geschnitten Brot. Denn die drei Anhänger – Circle, Rectangular, Triangle – klippt man sich einfach nur an den Kragen der Bluse, T-Shirt geht auch, entweder mit der massiven Form oder mit dem Umriss nach Außen. Und weil diese reduzierte Form des Schmuckstücks ganz dem Credo „Weniger ist mehr“ folgt, nennt die Kollektion sich dementsprechend Less is more. True, true…
Stilnest Berlin Less is More Schmuck

Was ist eigentlich … das Berliner Label Stilnest?

Wem das Unternehmen Stilnest nichts sagt, den wollen wir kurz ins Bild setzen. Es handelt sich dabei um ein Berliner Label, genauer gesagt eine kuratierte Plattform, die mit jungen internationalen Designern zusammenarbeitet. Diese entwerfen – rein digital – coole Schmuckstücke, die dann wiederum von Stilnest in Deutschland mithilfe von 3D-Druckern produziert und vertrieben werden. So kommen designaffine Schmuckliebhaber an einzigartige Stücke, die es so sonst nirgendwo gibt – und das zu relativ preisgünstigen Konditionen.

Stilnest Maria Jennifer Carew

Die Designerin Maria Jennifer Carew

Maria Jennifer Carew: Designerin bei Stilnest

Eine dieser Designerinnen, die mit dem Berliner Label Stilnest zusammenarbeiten, ist Maria Jennifer Carew. Die gebürtige Italienerin studierte, wie sie uns im Interview erzählt, eigentlich einmal Industrial Design, war aber schon immer von Schmuck fasziniert: „Ich liebe es, Schmuck zu tragen. Und an einem Punkt meines Lebens dachte ich mir es sei interessant, selbst Stücke zu entwerfen.“
Stilnest Berlin Less is More Schmuck

Schmuck im Büroklammer-Style: Maria Jennifer Carew für Stilnest

Ihre Inspiration holt sich Maria Jennifer Carew aus dem Alltag, von den Leuten um sie herum und deren Verhalten. „Ich mag es sehr, mein Umfeld zu beobachten und zu versuchen, kleine alltägliche Probleme mit meiner Arbeit zu lösen“, erklärt uns die Designerin. Das Studium in industriellem Design spiegelt sich in ihren Schmuckstücken deutlich wider. Klare reduzierte Formen, kein Schnick-Schnack, sondern Purismus. Und eben so verhält es sich auch mit ihrer Kollektion Less is more. „Um ehrlich zu sein“, erzählt uns Maria, „kam mir die Idee nicht sofort. Ich dachte es sei interessant, sich ausschließlich auf Anhänger zu konzentrieren, die eben nicht mit einer Kette verbunden sind, sondern direkt am Kleidungsstück getragen werden können, wie Büroklammern am Papier. So hat man die Möglichkeit zu wählen, wie und wie viele von den Anhängern man tragen will.“ Das ist praktisch und sieht trotzdem richtig schick aus. Stil zu beweisen kann also ganz einfach sein – dank Maria Jennifer Carew und Stilnest.


Die Stücke von Maria Jennifer Carew sind exklusiv über Stilnest erhältlich. Werft hier einen Blick darauf!
Fotos © Stilnest
[line]
Friederike HintzeFriederike Hintze, oder lieber Frieda, gründete gemeinsam mit Marie von der Heydt den Blog Louise et Hélène. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Journalistin und Bloggerin im Lifestyle-Bereich. Frieda liebt guten Wein und gute Bücher,  ist am Liebsten unter Freunden oder an der Küste – oder beides – und geht gerne Laufen. Wenn sie für sich ist, guckt sie mehr oder minder heimlich Unter Uns. Und zwar seit der ersten Folge.

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok