Im Flugzeug schlafen & entspannen | Die besten Tipps

Im Flugzeug entspannen

Lärmende Sitznachbarn, unbequeme Sitze, Bordservice oder leichte Turbulenzen: Im Flugzeug zu entspannen ist nicht immer einfach. Einzuschlafen noch viel schwerer. Frieda, die beruflich viel unterwegs, hat Euch einmal ein paar Tipps zusammengestellt, wie ihr im Flugzeug ein wenig relaxen könnt…

Routine finden

Jeder hat seine „Zubettgeh-Routine“: Die sollte man auch versuchen während eines Fluges einzuhalten. Sprich: Putzt euch die Zähne, lest ein paar Seiten Buch und macht einfach genau das, was ihr immer macht, wenn ihr euch schlafen legt.  Das hilft – vor allem den Unterbewusstsein – auch auf einem Langstreckenflug einschlafen zu können.

Ein gutes Hörbuch hören

Macht doch während des Fluges einfach noch eine kleine zusätzliche Reise – in andere Welten: Ein gutes Hörbuch kann wunderbar entspannen, zugleich mitreißen und unterhalten. Augen zu, Player an und schon lässt euch auch der nervigste Nachbar in Ruhe. Ihr braucht noch etwas Inspiration? Eine großartige Auswahl an Hörbuch-Bestsellern findet ihr auf audible.

Auf den Sitz kommt es an

Wer am Gang sitzt, muss den Nachbarn nicht immer höflich bitten, wenn ihr aufstehen müsst. Wenigstens ein paar halbwegs ungestörte Momente verbringt ihr wiederum auf einem Fensterplatz: Von Sitzen in der Nähe der Toilette oder der Flugbegleiter solltet ihr euch jedoch, sofern möglich, fern halten.

Die passende Kleidung

Im Kleidchen auf einem Flug schlafen? No way! Zieht euch lieber bequem an: Großer Strickpulli und eine Leggings zum Beispiel, es muss ja nicht gleich die Jogging-Buxe sein. Und noch ein Tipp: Packt einem Schal mit ein. Meistens wird es auf einem Langstreckenflug kühl, die verteilten Decken wärmen nicht mehr genügend. Ein weicher, großflächiger Schal ist da eine kleine Rettung.

Im Flugzeug schlafen dank Amenities

In der Business oder First Class werden in der Regel Amenitie-Kits mit Ohrstöpseln und Schlafbrille verteilt. Leider nicht in der Economy. Die Helferlein wie Schlafmasken gibt’s aber auch am Flughafen und heißen nicht umsonst „Annehmlichkeiten“…

Natürlich müde werden

Aus der Apotheke kann man sich im Zweifelsfall Medikamente holen, um im Flugzeug schlafen zu können. Wem das nicht liebt ist, kann auch zu natürlichen Mitteln greifen. Ein Klassiker ist beispielsweise Baldrian, den man in Form von Tropfen oder Tabletten nehmen kann, um die Nerven zu beruhigen und das Einschlafen zu erleichtern.

Doch auch gewisse Lebensmittel können Abhilfe schaffe. Ein altbekanntes Mittel wäre beispielsweise warme Milch. Die hat man schon als Kind bekommen, wenn man nicht einschlafen konnte. Der Grund: Warme Getränke (koffeinhaltige Getränke ausgeschlossen) steigern die Körpertemperatur, was wiederum schläfrig macht. Wenn es an Bord keine warme Milch gibt, dann kann man auch zu Kräutertee greifen. Ebenfalls schlaffördernd sind Vollkornprodukte, da diese Tryptophan zur Verfügung stellen. Diese essentielle Aminosäure hellt nicht nur die Stimmung auf, sondern hilft auch gegen Schlafprobleme. Vermeiden sollte man wiederum Wachmacher wie Koffein oder alkoholische Getränke, die den Schlaf negativ beeinflussen könnten.

Den Körper dehnen und strecken

Bevor ihr es euch auf dem Sitz mehr oder minder gemütlich macht, legt noch eine kleine Yoga-Einheit ein: Dehnt und streckt euch, so gut es geht. Das beugt einerseits Krämpfe vor, die einen später aus den wohlverdienten Schlaf reißen. Andererseits kann Thrombose dadurch nicht so schnell entstehen. Und: Das Dehnen entspannt die Muskeln, was ebenfalls einschlaffördernd ist.

Foto: © Unsplash.com


#sponsored: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit audible entstanden.

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