Blumige Duftkreation: Houbigant Iris des Champs

von | Feb 4, 2015 | Allgemein, Schönheit

Iris des Champs Houbigant ParfumDieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung. Uns wurden die Produkte freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Ganz ohne Frage ist diese ur-französische Parfummarke eine der schönsten überhaupt. Jean-Baptiste Grenouille aus Süskinds Roman „Das Parfum“ hätte womöglich viel gegeben, um bei Houbigant zu lernen (natürlich nur, was sein unglaubliches Geruchstalent betrifft…). Bereits im Jahre 1775 gegründet, trugen die Könige und Königinnen von Frankreich einst die Düfte Houbigants. Und auch heute haben die Flakons des französischen Parfumhauses etwas aristokratisch-anmutiges. So auch das feine Eau de Parfum Iris des Champs. Allein die Verpackung entzückt. Der Duft wiederum hat das Potential, einen in Ekstase zu versetzen… Ganz so, als hätte Grenouille höchstpersönlich das Parfum gemischt.
Aber kommen wir erst einmal zur Geschichte von Houbigant. Denn die ist spannend und versetzt uns ins Paris des 18. Jahrhunderts. Der aus Grasse stammende Jean-Francois Houbigant eröffnete 1775 in der Rue du Faubourg Saint-Honoré – heute eine der prächtigsten Einkaufsstraßen überhaupt – sein Geschäft, in dem er anfänglich Handschuhe, Parfums und Brautgestecke feilbot. Ursprünglich trug das Geschäft den Namen A la Corbeille de Flurs (Im Blumenkorb), zu der illustren Kundschaft zählte unter anderem Königin Marie-Antoinette. Der Sohn Armand-Gustave Houbigant wurde später unter Napoleon zum Hofparfumeur ernannt und kreierte einen Duft für Kaiserin Joséphine. Auch Queen Victoria und Zar Alexander III. liebten die Kreationen des Künstlers und hatten selbst einige Houbigant-Parfums auf ihrer royalen Badablage stehen. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich das Geschäft dann zu einem weltweit operierenden Unternehmen, nicht zuletzt, weil die Marke zu den ersten zählte, die mitunter synthetisch erzeugte Duftstoffe für ihre Parfums nutzte.

Iris des Champs Houbigant ParfumDie Fortsetzung einer Tradition mit Iris des Champs von Houbigant

Blumige Düfte spielen seit jeher im Hause Houbigant eine große Rolle, und zwar nicht nur im ursprünglichen Namen des Geschäftes. Viele Düfte des Hauses hatten oder haben einen floralen Charakter und so ist Iris des Champs wie die olfaktorische Fortsetzung einer blumigen Tradition bei Houbigant. Denn, der Name lässt es erahnen, die Irisblüte steht im Mittelpunkt des Duftes.

Houbigant Iris des Champs: ein scharfer Kopf, ein pudriges Herz

Der Duft eröffnet mit einer überraschend pfeffrig-zitronigen Note, die man so nicht erwartet. Kaum verwunderlich, besteht die Kopfnote aus Bergamotte, Maiglöckchen, rosa Pfeffer. Dieser frische und zugleich scharfe Charakter bleibt auch dann bestehen, wenn sich das pudrige Herz des Parfums (Iris, Rose, Jasmin, Ylang-Ylang) entfaltet, wobei der Fokus klar auf der Iris liegt. Iris des Champs entwickelt sich nun zu einem feinen und dicht verwobenen Duft. Feminin und doch leichtfüßig entfaltet sich die Iris, nicht zuckrig, aber durchaus geprägt von einer – äußerst frischen – Süße.

Iris des Champs Houbigant ParfumDas große Finale: die Basis von Iris des Champs

Wer glaubt, Iris des Champs sei kein so komplexer und vielschichtiger Duft wie man es von Houbigant gewohnt ist, der irrt und wird bei der Bewertung des Parfums zu voreilig gewesen sein. Denn wenn sich die Basisnote von Iris des Champs entfaltet, werden erst alle Facetten des Duftes deutlich und es zeigt sich, dass Iris des Champs die zaghaftere Version eines Houbigant-Parfums ist. Sandelholz, Ambra, Hölzer, Vanille und Moschus verleihen den floralen Noten eine beeindruckende Tiefe. Dabei sind die einzelnen Bestandteile von Iris des Champs klar strukturiert, jede einzelne Komponente hebt sich von der anderen ab und lassen das Parfum zu einem wunderbaren Wechselspiel der Wahrnehmung werden, wobei sich stets jede Nuance, jede Duftnote um die Iris dreht. Und so ist Iris des Champs ein Duft von dezenter Üppigkeit. So eine Kreation kann wohl nur aus dem Hause Houbigant stammen.


Iris des Champs von Houbigant. 100 ml rund 125 Euro.
[line]
Friederike HintzeFriederike Hintze, oder lieber Frieda, gründete gemeinsam mit Marie von der Heydt den Blog Louise et Hélène. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Journalistin und Bloggerin im Lifestyle-Bereich. Frieda liebt guten Wein und gute Bücher,  ist am Liebsten unter Freunden oder an der Küste – oder beides – und geht gerne Laufen. Wenn sie für sich ist, guckt sie mehr oder minder heimlich Unter Uns. Und zwar seit der ersten Folge.

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok