All eyes on! | Wunderbare Dinge von Edition etc.

Edition etc

Unter dem Motto „Schönes in kleinen Editionen aus aller Welt“ vertreibt Edition etc. zauberhafte Schüsseln, Kissen, Schmuckstücke und andere Designobjekte, die, aufgestellt in den eigenen vier Wänden, von gutem Geschmack der Besitzer zeugen. Hinter dem feinen Internetshop stehen Mutter Bettina und Tochter Josephine Gaede die erst kürzlich Edition etc. ins Leben gerufen haben. Vor allem die Tochter, Josephine, genannt Finchen, ist in Berlin und ganz Deutschland keine Unbekannte, denn sie bewies bereits in einem anderen Métier ihre Stilsicherheit …

Sie ist das capemädchen, das in den letzten zwei Jahren die ganze urbane Modewelt mit ihren hübschen, farbenfrohen Wendecapes begeisterte. Auch wir sind große Fans und berichteten (als eines der ersten Magazine, wohlgemerkt) über Josephine Gaede und ihr hübsches Alter Ego „capemädchen“. Dabei scheint Finchen ihr Gespür für feine Sachen und ihre Stilsicherheit von Mutter Bettina geerbt zu haben. Kaum verwunderlich also, dass die beiden nun mit Edition etc. gemeinsame Sachen machen und Schönes, das es nicht überall zu kaufen gibt, über ihren Internetshop vertreiben.

Edition etc.: Die Freude an den schönen Dingen

Edition etc

Die Idee dazu, erzählt Bettina Gaede, hatten die beiden nach einem Interview für das Buchprojekt Mutter und Töchter von Stefanie von Wietersheim und Claudia von Buch. Da merkten die beiden, wie ähnlich ihr Geschmack doch ist. „Wir haben große Freude an ’schönen Dingen'“, erzählt uns Bettina Gaede. „Dabei ist es vollkommen gleichgültig, in welchem Bereich. Wir können uns für das marmorne Nudelholz von Hay genauso begeistern wie für Antiquitäten oder köstliche Lebensmittel. Ich glaube, wir betrachten die Auslagen in Schaufenstern oder Geschäften ähnlich wie ein Museum.“ Und so kann es durchaus vorkommen, dass die von Edition etc. verkauften Objekte Unikate sind und kein Stück dem anderen gleicht.

Edition etc. – Der Grundstein wurde in Istanbul gelegt

Die Auswahl an Stücken, die auf Edition etc. vertrieben wird, erfolgt eher zufällig. „Der Grundstein für die meisten Objekte der Edition wurde aber geplant auf einer Reise nach Istanbul gelegt“, verrät Bettina Gaede. In Zentralasien wiederum, das wussten die beiden bereits von anderen Trips, findet man die traumhafte Ikatseide und die dekorativen Ikatschüsseln. Auf einer gemeinsamen Reise begegneten die beiden auch erstmals auf den jungen afghanischen Goldschmied Cagri. Er ist wiederum für den außergewöhnlichen Statement-Schmuck zuständig, den es auf Edition etc. gibt.

Während Mama Bettina in Tübingen sitzt, arbeitet Tochter Josephine in der Haupstadt: „Finchen hat mit dem capemädchen seit Herbst auch ihren total coolen Showroom im bayrischen Viertel in Schöneberg. Dort finden neben den Capes auch unsere Objekte ihren Platz und können besichtigt und natürlich auch gekauft werden. Hier wird auch für den Versand gesorgt. Ich bin in Tübingen für die Mails und die Buchhaltung verantwortlich und habe hier auch einen kleinen Vorrat.“

Wir werden noch viel von Edition etc. hören

Edition etc

Noch steht Edition etc. ganz am Anfang. Es dürfte allerdings nicht allzu lange dauern, bis der Shop mit seinen hübschen Objekten, die man sonst nirgendwo bekommt, immer mehr Aufmerksamkeit generieren wird. Immerhin stehen zwei starke, tolle Gaede-Frauen hinter dem Projekt. Und wie das capemädchen schon bewiesen hat, ist der Name ein Garant für geniale Ideen…

Hier geht es zu dem Shop Edition etc.

Alle Bilder: © Edition etc.


Friederike HintzeFriederike Hintze, oder lieber Frieda, gründete gemeinsam mit Marie von der Heydt den Blog Louise et Hélène. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Journalistin und Bloggerin im Lifestyle-Bereich. Frieda liebt guten Wein und gute Bücher,  ist am Liebsten unter Freunden oder an der Küste – oder beides – und geht gerne Laufen. Wenn sie für sich ist, guckt sie mehr oder minder heimlich Unter Uns. Und zwar seit der ersten Folge.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *







*