Die besten Parfums für den Winter… Die sich auch als Weihnachtsgeschenke eignen

Dolce & gabbana The One Collector's Edition

Die Collector’s Edition des Parfum-Klassikers The One von Dolce & Gabbana

Es ist nicht leicht, eine Liste der besten Winterparfums zu erstellen. Immerhin gibt es unzählige Düfte, die wohlig-warm anmuten – dementsprechend ist die Auswahl groß. Wie also soll man sich da zurecht finden? Ich hab mich dem Projekt gestellt und unsere fünf liebsten Winter-Parfums 2014 zusammen gestellt. Dabei mussten sie a) warm und winterlich duften und/oder b) in der Verpackung weihnachtlich anmuten, damit die Düfte auch unter dem Weihnachtsbaum etwas her machen.

Winter-Parfum #1: The One – Collector’s Edition von Dolce & Gabbana

Althergebracht und neu aufgelegt: Das ist die The One – Collector’s Edition von Dolce & Gabbana. Während sich beim Duft selbst nichts geändert hat, nicht einmal ein Bestandteil in der Kopfnote, ist die Verpackung diese Weihnachten neu. Ein rot lackierter Flakon (laut Pressemitteilung „das Dolce-Gabbana-Rot“), auf ihm eine goldene, antik anmutende Münze und fertig ist die besondere Edition. Das ist schon ziemlich weihnachtlich, haut einen aber auch nicht so sehr um, dass man einer Herzattacke nah in den nächsten Laden rennt. Es sei denn…? Es sei denn, man ist passionierter Liebhaber des Parfumklassikers von Dolce & Gabbana. Denn für eben solche ist The One – Collector’s Edition gedacht. Denn welcher Fan will nicht zum erlauchten Kreis der „Collector’s“, der Sammler, gehören? Der eine oder andere dürfte mit Stolz den Flakon auf seiner Badablage drapieren und damit jedem Gast signalisieren: „Ich bin ein Sammler und ein Liebhaber“. Ohnehin ist Stolz so eine Sache bei Dolce & Gabbana. Denn The One, ist ein stolzer Duft und einer, den man mit Stolz tragen sollte… Oder eben gar nicht. Etwas dazwischen gibt es kaum.

Winter-Parfum #2: Plâce Vendôme Elixir von Boucheron

Boucheron "Plâce Vendôme Elixir".

Echt goldig: Boucherons Plâce Vendôme Elixir

Ja also, weihnachtlicher geht’s ja wohl kaum! Der Flakon von Boucherons Plâce Vendôme Elixir macht in seiner komplett goldenen Auffassung mit dem massiven Verschluss, in den eine Art schwarzer Stein eingelassen ist, ordentlich was her. Die Liebste könnte beim Anblick des edel anmutenden Parfums glauben, man habe Unmengen an Geld ausgegeben. Das ist nicht mal völlig an den Haaren herbei gezogen: 100ml der limitierten Sonderedition kosten stattliche 100 Euro.

Nun könnte mancher Schlaumeier meinen „Es ist nicht alles Gold, was glänzt“. Meine Antwort wäre, nachdem ich die- oder denjenigen erst einmal für den inspirativen Spruch beglückwünscht habe: „In diesem Falle schon“. Denn das Parfum Plâce Vendôme Elixir ist einfach wunderbar. So wunderbar, wie ein winterlicher Spaziergang über den eigentlichen Plâce Vendôme in Paris (wo Boucheron im Übrigen eine Boutique hat). Dieses Parfum verleiht Pariser Mondänität – auch wenn man aus Friedrichshain kommt.

Winter-Parfum #3: Bois Satin von Keiko Mecheri

"Bois Satin" von Keiko Mecheri

Bois Satin von Keiko Mecheri.

Warum auch immer dieses Parfum bereits im Juli lanciert wurde: Bois Satin von Keiko Mecheri ist so dermaßen ein Winterduft! Man könnte fast meinen, die in Beverly Hills lebende, japanische Parfumeurin und Künstlern Keiko Mecheri hat das Winterparfum überhaupt erst erfunden. Natürlich hat sie das nicht, aber mit Bois Satin schuf sie einen Duft, der exemplarisch für alle Winterdüfte stehen könnte. Ich stelle mir vor, auf den Internationalen Parfum-Universitäten dieser Welt werden die Dozenten noch in Jahren Bois Satin zur Hand nehmen und sagen: „Das ist ein Winterduft par excellance, Mesdames et Messieurs. Denn Parfum-Unis sind selbstverständlich vornehmlich in Frankreich, nach meiner Vorstellung… Ich schweife ab. Was macht Bois Satin denn so winterlich? Es hat etwas Würzig-Exotisches (Safran) und Extrem-Süßes (Vanille, Jasmin, Rose, Patchouli) zugleich. Später dann entwickelt sich die Basisnote, und die bestitzt eine schwere Tiefe. Ja, interessanterweise ist Bois Satin von Keiko Mecheri auf zuckrige Art und Weise sehr schwer. Und schwer mag es auch dem einen oder anderen Schenkenden ums Herz werden, beim Anblick des Preises: 145 Euro kostet ein Flakon. Bois Satin ist also ein Parfum, das man nicht mal eben so kauft. Aber es ist auch ein Parfum, das man nicht mal eben so trägt. Insofern… passt ja.

Winter-Parfum #4: Angel – Glamorama Edition von Thierry Mugler

"Angel" Thierry Mugler Glamorama Edition

Ein Statement-Parfum im neuen Gewand: Angel von Thierry Mugler.

Es ist seit der Lancierung in den 1990ern ein Statement-Parfum: Angel von Thierry Mugler revolutionierte einst die Parfum-Welt mit seinem weichen, süßlichen und super-femininen Duft – und das zu einer Zeit, als klare, herbe, frische Parfums wie cK one oder DKNY vorherrschten. Und nach wie vor zählt Angel zu den mutigen Düften, die nicht jedermanns Sache sind und auch nicht jedem stehen. Gut so! Denn das macht den Reiz des Klassikers aus. Die nahezu verschwenderische Verwendung edler Aromen vereinen sich bei Angel zu einem unverkennbaren und unverwechselbaren Duft. Es ist ein Parfum, das keine Widersprüche zulässt. Trägt man es, dann riecht man nach Angel. Verwechselungsgefahr ausgeschlossen. Das Parfum entfaltet sich unaufhaltsam. Diese Weihnachten präsentiert die Marke die besondere Glamorama Edition. Der bekannte sternförmige Flakon erstrahlt in einem dunklen Blau und ist übersät mit Glitzerpartikeln. Und auch hier kann man streiten, ob die Edition gefällt oder nicht. Für Liebhaberinnern von Angel aber macht sich das Winter-Parfum besonders hübsch unter dem Weihnachtsbaum… Und später auf der Badablage.

Winter-Parfum #5: First Edition Or von Van Cleef & Arpels

"First Edition Or" von Van Cleef & Arpels.

First Edition Or von Van Cleef & Arpels.

Es ist der Duftklassiker aus dem Hause Van Cleef & Arpels. Eigentlich als extrem luxuriöse Juweliermarke bekannt, wurde First bereits vor Jahren – die einen oder anderen mögen sich gar nicht mehr daran erinnern – lanciert. Diese Weihnachten legt Van Cleef & Arpels das Parfum neu auf: Als First Edition Or, also als Gold-Version („Or“ ist französisch für „Gold“). Dabei assoziiert man bei der Sonderedition ein noch madamigeres Parfum, als First ohnehin schon ist. Stimmt aber nicht! Tatsächlich mutet der Flakon zwar goldiger an, das Duftwasser selbst aber hat eine frische und blumige Note erhalten. Bergamotte, Rose, Jasmin und Maiglöckchen ersetzen bisherige Stoffe und so hat der Klassiker einen modernen Twist erhalten. Dennoch: Die DNA bleibt erhalten. Den eigensinnigen, vollmundingen, sehr femininen und gar nicht klein-Mädchen-haften Charakter hat First Edition Or weiterhin inne. Es ist eine Glaubensfrage, ob man First mag oder nicht und gleiches gilt auch für die Weihnachtsedition. First Edition Or ist eindeutig ein Geschenk für eingefleischte Befürworter des Parfums.

Was sind eure Lieblingsdüfte für die kalte Jahreszeit?

 

4 Comments on Die besten Parfums für den Winter… Die sich auch als Weihnachtsgeschenke eignen

  1. quest bars
    10. Februar 2016 at 02:15 (2 Jahren ago)

    Wow, amazing blog layout! How long have you been blogging for?
    you make blogging look easy. The overall look of your site
    is great, as well as the content!

    Antworten
  2. Common Disorders of the Achilles Tendon
    11. Februar 2016 at 15:49 (2 Jahren ago)

    You can get basic orthotics at any pharmacy store or you can order custom-made orthotics through the physical therapists at Total Performance PT.
    After an Achilles tendon rupture, a player will be able to walk flat-footed, but will not
    be able to stand up on his or her toes on the affected side.

    Sometimes, more than one viral culture test may be requested by the physician to diagnose herpes infection as the lesion may have
    very little active virus and the test may produce a ‚false
    negative.

    Antworten
  3. quest bars
    19. Februar 2016 at 18:13 (2 Jahren ago)

    I’m not that much of a online reader to be honest but your sites really nice, keep it up!

    I’ll go ahead and bookmark your site to come back in the future.
    Cheers

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






*