Die besten Designhotels in Berlin | Hip in der Hauptstadt

von | Mai 4, 2016 | Allgemein, Food & Travel

Besten Designhotels in Berlin
Wir als Berliner wissen: Wo Design drauf steht, ist noch lange kein Design drin! Und gerade in Berlin werden einem in Sachen „hipper Style“ viele Versprechen gegeben, die im Endeffekt nicht gehalten werden. Deswegen ist es unsere Aufgabe, ja quasi unsere Pflicht, einmal aufzuzählen, welche Designhotels wirklich die coolsten in Berlin sind und an welchen Hotelbars man die (teilweise prominente) Jeunesse dorée der Hauptstadt trifft. Das hier sind die besten Designhotels in Berlin.

Die besten Designhotels in Berlin: Das Michelberger

Besten Designhotels in Berlin
Individualität ist im Michelberger Hotel das oberste Gebot. Jedes Zimmer ist unterschiedlich und äußerst liebevoll eingerichtet. Dabei gibt es in der Zimmer-Kategorie mehrere Abstufungen, je nach vorhandenem Budget: Vom einfachen, kleinen (aber extrem gemütlichen) Zimmer für Singles und Paare bis hin zum großzügig geschnittenen “Hideout”-Traumland inklusive Regendusche, Sauna und eigener Küche. Apropos: Im hoteleigenen (sehr coolen) Restaurant werden alle drei Mahlzeiten serviert. Man achtet bei der Auswahl der Produkte auf Regionalität, Bio-Qualität und Saisonalität. Selbstverständlich gibt es auch eine Vielzahl von vegetarischen und veganen Gerichten. Schließlich befindet sich Das Michelberger direkt im Friedrichshainer Kiez. Wer also mitten im Trubel wohnen möchte, ist hier genau richtig.
Michelberger Hotel | Warschauer Straße 39-40, 10243 Friedrichshain

Die besten Designhotels in Berlin: The Dude

Besten-Designhotels-Berlin-The-Dude
Klein, geschmackvoll, cool: Das The Dude im ehemaligen Grenzgebiet zwischen Berlin-Mitte und Kreuzberg bietet gerade einmal 27 Zimmer und setzt auf ein einzgiartiges Interieur-Konzept: Biedermeier meets Industrial Design. Da treffen Kunststoffmöbel von Kartell auf venezianische Seidenlampen, Massivholzböden auf Kacheln in Holzoptik. Besonders das Steakhouse „The Brooklyn“ im New Yorker Stil zieht nicht nur Hotelgäste, sondern auch Hauptstädter an: Hier gibt es erstklassiges US-Prime-Beef und eine gigantische Auswahl an Whiskey-Sorten. Ein echtes Designhighlight im The Dude: Die Suite ist von Ikone Philippe Starck eingerichtet.
The Dude | Köpenicker Straße 92, 10179 Mitte

Die besten Designhotels in Berlin: Hotel Zoo

Besten Designhotels in Berlin
In den 1920er und 1960er Jahren war das Hotel am Zoo „der Stern des Berliner Kurfürstendamms.“ 2014 wurde es frisch renoviert, heißt nur noch Hotel Zoo und tritt dafür an, zu alten Glanzzeiten zurückzufinden. Die Chancen stehen gut: Das US-amerikanische Designbüro „Powerstrip Studio“ rund um Dayna Lee hat einen Weg gefunden, das Hotel neu zu inszenieren und dennoch den historischen Charakter beizubehalten. Herzstück ist das sieben Meter hohe „Wohnzimmer“ des Hauses: Aufwendige Stuckdecken, ein fünf Meter langer Kamin und maßgefertigtes Interieur versprühen einen mondänen Charme, der sowohl dem Hotel als auch dem alten Westberlin gerecht wird. Im schicken Restaurant The Grace trifft sich die Westberliner Bohème regelmäßig.
Hotel Zoo | Kurfürstendamm 25, 10719 Berlin

Die besten Designhotels in Berlin: 25hours Hotel

Besten Designhotels in Berlin
Jung, hip. avantgardistisch: Das ist das 25hours Hotel, direkt neben der Concept Mall Bikini Berlin. Das Interieur besticht durch einen Mix aus Historischenkitsch und Industrial Chic. Das beginnt bei dem künstlerisch bearbeiteten Trabbi im Erdgeschoss, spärlich beleuchteten Fluren und endet bei unverkleideten Decken im Rezeptionsbereich. Von den unterschiedlich großen Zimmern blickt man teilweise auf den angrenzenden Zoo. Auch aus diesem Grund ist das augenzwinkernde Credo des Designhotels in Berlin „Urban Jungle“. Das israelische Restaurant NENI im oberen Geschoss ist auch bei den Berlinern im wahrsten Sinne „in aller Munde“. Absoluter Hotspot ist aber die Monkey Bar, ebenfalls im Obergeschoss. Hier genießt man coole Cocktails mit Blick auf das Affengehege des Zoo Berlins.
25hours Hotel Bikini Berlin | Budapester Str. 40, 10787 Berlin

Die besten Designhotels in Berlin: Das Stue

Besten Designhotels in Berlin
Direkt im Botschafterviertel Berlins liegt Das Stue. Viele Jahre beherbergte das historische Gebäude aus den 1930er Jahren die Königlich Dänische Gesandtschaft. Daher auch der Name „Stue“ (bedeutet auf dänisch „Wohnzimmer“). Ganz und gar nicht dänisch ist jedoch die Einrichtung: Die stammt nämlich von der berühmten spanischen Designerin Patricia Urquiola. Gedeckte Farben treffen auf prunkvolle Details, die 80 Zimmer sind wiederum dezent modern eingerichtet. Besonders der Gang durch das eindrucksvolle Foyer macht Spaß. Von vielen Zimmern und Suiten genießt man einen herrlichen Ausblick über den Tiergarten.
Das Stue | Drakestraße 1, 10787 Berlin

Die besten Designhotels in Berlin: Mani

Besten Designhotels in Berlin
Direkt an der Torstraße, und damit an der roughen und dafür umso hipperen Flaniermeile von Berlin-Mitte, liegt das Hotel Mani – nur einen Steinwurf von der kulturellen Szene rund um den Hackeschen Markt entfernt. Das Designhotel gehört zur Amano Group, die zuvor bereits mit dem Amano Hotel – ebenfalls in Berlin-Mitte – durchgestartet ist. Das Interieur im Mani ist puristisch und cool. Großformatige Schwarz-Weiß-Fotografien treffen auf Ledermobiliar, eine offene Architektur, Cognac-Farben und Kachelböden. Die 63 Zimmer sind allesamt mit einer Schallisolierung ausgestattet, so dass die Geräuschkulisse des Szene-Kiezes einfach draußen bleibt.
Hotel Mani | Torstraße 136, 10119 Berlin
Alle Fotos: © PR / Hotel

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok