Business-Looks | Die besten Mode-Tipps für das Büro

von | Sep 5, 2021 | Mode

Business Looks

© Photo by Brooke Lark on Unsplash

Du willst im Geschäftsalltag Stärke, Souveränität und Kompetenz ausstrahlen? Gut! Das kannst Du auch durch die passenden Business-Outfits transportieren. Wir geben die besten Tipps rund um das Thema Business-Looks! 

Warum sollte man auf Business-Looks setzen?

Es kommt natürlich immer auf die Branche und auf Deine Position innerhalb eines Unternehmen an (oder auch den Anlass). Aber: Wer sich im Geschäftsalltag behaupten möchte, der sollte auch eine gewisse Kompetenz ausstrahlen. Das gilt gerade für Frauen, auch wenn das alles andere als fair ist. Doch in weiten Teilen des Berufsalltags werden Frauen immer noch diskriminiert: Sei es im Gehalt oder in den Aufstiegschancen (Stichwort: Gender Pay Gap). Umso mehr müssen sich weibliche Angestellte anstrengen, um im Geschäftsalltag wahrgenommen zu werden. Vor allem, wenn sie in konservativen Arbeitsbereichen tätig sind.

Da hilft es, auch auf einen Power Suit zu setzen. Ich meine das metaphorisch – und nicht den Anzug für Frauen. Ich meine eine modische Rüstung, ein Outfit, in dem sich frau gut fühlt, ja sogar, fantastisch fühlt! Und stark auftritt. Diese Power Suits können sich in ganz unterschiedlichen Business-Looks äußern. Eines ist aber klar. Der klassische Zweiteiler aus Blazer und knielangem Rock hat (zumindest in vielen Bereichen) ausgedient. Selbst in der Juristerei oder im Bankwesen können Frauen in höheren Positionen starke Looks kreieren. Eben ihre ganz persönlichen Power Suits. Und wir zeigen wie.

#1: Immer auf Qualität setzen – nie auf Quantität!

Es gibt ein Konzept, das nennt sich Capsule Wardrobe. Hier setzt man auf wenige, aber richtig gute, qualitativ hochwertige Basics und kombiniert sie geschickt miteinander. Das Ergebnis: Immer wieder ein neues, cooles oder elegantes Outfit. Genau das sollte bei Deinen Business-Looks die Regel Nummer 1 sein. Nicht auf Quantität, sondern auf Qualität setzen. Gut sitzende Hosenanzüge, elegante, fließende Blusen, einfarbige feine Shirts, bequeme und vor allem nicht kneifende Röcke und richtig schicke Long-Blazer. Das sind die Dinge, die sich in Deinem Kleiderschrank wiederfinden sollten. Das bedeutet beispielsweise auch, dass Du die Dresscodes Deiner Branche in-und auswendig kennen solltest. Und, ebenso wichtig, dass Du bei Deiner nächsten Shopping-Tour richtig gezielt einkaufen solltest (und nicht jedem Sale hinterher jagen solltest!).

#2: Gezielt Statement Pieces einsetzen

Keine Frage: Business-Looks sind meist viel klassischer, als Dein Styling in der Freizeit (es sei denn, Du arbeitest in der Modebranche). Das bedeutet aber nicht, dass Du ausschließlich auf Schlichtheit setzen musst. Mit einigen wenigen, aber coolen Statement Pieces kannst Du beispielsweise gezielt Akzente setzen – und so ein gewisses Selbstbewusstsein vermitteln. Das kann sein:

  • eine große goldener Panzerkette
  • Ohrhänger im auffälligem Design
  • eine hochwertige Business Uhr
  • die Handtasche

Die Devise gilt: Choose wisely! Das heißt, nimm ein Statement Piece, maximal (!) zwei, zu Deinem Business-Look. Ansonsten wirkst Du rasch überladen. Dein Styling könnte ins Gewollte abdriften. Zudem ist Echtschmuck immer eine bessere Wahl als Mode-Schmuck.

#3: Kontur statt hauteng!

Gut sitzende Kleidung ist ein Muss im Geschäftsalltag. Das heißt, Du kannst Deine Silhouette als Geschäftsfrau durchaus in den Vordergrund stellen. Körpernahe Kleidung ist erwünscht. Denn Du strahlst Selbstbewusstsein aus, wenn Du mit Deiner Kleidung Deine Silhouette formst, also die Körperlinie nachzeichnest. Weiblichkeit ist absolut okay! Zu feminin ist aber auch schwierig. Das Geheimnis liegt in der Balance. Achte darauf, dass Deine Kleidung nicht hauteng sitzt – oder spannt. Das ist nicht nur unangebracht, Du wirst ganz automatisch immer wieder zappeln und zurechtrücken. Und das wiederum wirkt unsicher. 

Gleiches gilt bei zu großer Kleidung. Also, Oversize ist total cool und absolut en vogue. Wenn Du also zu einem Oversize Blazer greifst, achte dennoch darauf, dass er nicht zu groß ist. Soll heißen: Schau Dir die Ärmellänge an. Sind sie zu lang, erweckt das den Eindruck, dass Du zu klein bist oder nicht auf Dich achtest. Entweder Du kürzt die Ärmel oder Du krempelst sie hoch. Das wirkt lässig (geht aber nicht in jedem Arbeitsbereich).

#4: Strategisch Farben und Muster einsetzen

Eine gute Nachricht für berufstätige Frauen: Sie können (im Gegensatz zu Männern in den meisten Branchen) mit Farben und Mustern bei ihren Business-Looks arbeiten. Beispielsweise können knallige Farben wie Grün oder Knallblau strategisch eingesetzt werden und mit gedeckten Tönen kombiniert werden (beispielsweise Grau, Dunkelblau oder Schwarz). 

Gleiches gilt im Übrigen auch für Muster. Die können bunt und plakativ eingesetzt werden. Punkte oder Nadelstreifen funktionieren da sehr gut. Bei Streublümchen oder anderen romantischen Mustern gilt allerdings Vorsicht! Denn frau sollte nicht zu verspielt oder verträumt auftreten. Das kann rasch schutzbedürftig wirken.

#5: Makeup und Haare

Für Businessfrauen wie auch für Geschäftsmänner gilt: gepflegtes Auftreten ist wichtig. Das beginnt bei der Nagelpflege. Dezent, nicht zu lang und schön gepflegt lautet hier die Devise. Beim Makeup greifen Frauen am besten zu einer Kombination aus Concealer, Rouge, Wimperntusche und geschwungene, ausdrucksstarken Augenbrauen. Vor allem Letzteres – die Augenbrauen – bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Sie können helfen, der Gesicht Ausdruck und Frische zu verleihen. 

Zu viel Farbe ist hingegen nicht hilfreich. Du willst ja ernst genommen werden. Wenn Du Dich also für einen knalligen Lippenstift entscheidest (geht auf jeden Fall, denn hat Signalwirkung), dann sollten die Augen nur ganz leicht betont werden. 

Wie sieht es mit der Frisur aus? Zu aufwändig ist nicht unbedingt notwendig. Es genügt ein kühler Pferdeschwanz, wer lange Haare trägt. Oder eine lässige Hochsteckfrisur. Die Haare offen zu tragen, ist eher etwas für Frauen mit Longbob oder kinnlagem Haarschnitt. Wer eine richtig schöne Walle-Walle-Mähne hat, ist zwar beneidenswert, sollte diese für den Business-Alltag eher zusammenbinden. Ist auch praktischer.

#6: Unterwäsche für Deine Business-Looks

Es dürfte durchaus klar sein, dass Deine Unterwäsche zu keinem Zeitpunkt sichtbar sein sollte. Achte also darauf, dass nichts durchblitzt und auch der Stoff blickdicht ist. Aber (!) Du darfst natürlich unter Deinem Business-Look tragen, was Dich glücklich macht. Tatsächlich hilft es vielen Frauen, bequeme aber hochwertige oder gar körperschmeichelnde Unterwäsche im Arbeitsalltag zu tragen. Viele fühlen sich selbstbewusster. Stichwort Power Suit. Nur eben jenen, den keiner sieht. 

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok