Buchtipp: „Sachen richtig machen“ | Die Autorin im Kurzinterview

Sachen richtig machen Haushalt mit Stil Linda Luise Bickenbach

Mit „Sachen richtig machen – Haushalt mit Stil“ schuf Linda-Luise Bickenbach gemeinsam mit der Illustratorin Bente Schipp ein herrlich schönes Ratgeberbuch, das ausnahmsweise mal nicht im Regal einstauben wird. Denn die Wahl-Berlinerin befragte zu Themen wie „Was ist ein gut sortierter Kleiderschrank?“, „Welche Drinks sollte ich beherrschen?“, „Wie pflege ich meine Designermöbel?“ und „Mit welchen Hausmittelchen aus dem Kühlschrank pflege ich mich schön?“ deutsche und internationale Stil-Experten – darunter Profis der Marken Meissen oder Wempe und Stars wie Nadja Auermann oder Daniel Brühl. Ach ja, und meine Wenigkeit taucht ebenfalls in dem schönen Buch auf. Wir haben die wunderbare Linda auf ein Kurzinterview getroffen …

Sachen richtig machen Buch Interview

Linda-Luise Bickenbach (l.) und Bente Schipp (r.).

 

Welche Hausarbeit machst Du gar nicht gerne?

Putzen überlasse ich lieber anderen. Dafür räume ich gerne auf.

Wenn Du nicht Autorin und Journalistin geworden wärst: Was hättest Du gerne gelernt?

Ich hatte Mal einen Traum, in dem ich Mathematikprofessorin war. Leider war ich in Mathe eine Niete.

Was singst du unter der Dusche?

„Im Frühtau zu Berge wir ziehn, fallera“. Meistens aber gar nichts.

Wenn wir Dich zu Hause besuchen würden: Was würdest Du uns anbieten?

Zuerst eiskalten Champus oder Weißwein, dazu ein paar Scheiben Schinken, getrocknete Tomaten, Burrata, Brot. Danach vermutlich einen riesengroßen Fisch aus dem Ofen.

Wie beschreibst Du guten Stil?

In Bezug auf Einrichtung: Schwierig, weil es so viele tolle Spielarten gibt. Ich selbst mag es gerne großzügig und wohnlich, und ich liebe Stilmixe. Allerdings darf es nicht zu schrill oder offensichtlich werden. Alles, was übermäßig glitzert oder nach Geld und Status schreit, finde ich eher lustig als stilvoll. Bei Menschen geht es mir übrigens ähnlich. Doch natürlich gilt auch hier: Erlaubt ist, was gefällt.

Der beste Haushaltstipp, den Du geben könntest?

Zum Beispiel, dass man Gin mit Tee veredelt kann, dass man seine Automatik-Uhr niemals aufs iPad legen sollte, dass Perlenketten nicht nass werden dürfen und Salz auf Rotweinflecken Quatsch ist.

Worauf bist Du stolz?

Dass ich aufgehört habe zu rauchen. Und dass das Buch jetzt fertig ist.

Welche Person würdest Du gerne einmal treffen?

Wenn er noch leben würde: David Bowie.

Welche Frage hätten wir dir stellen sollen?

Danke, mir haben eure Fragen gefallen! Höchstens: „Wie bekommt man garantiert einen reichen Ehemann?“, „Was verrät dein Lieblingsdrink über deinen Charakter?“ oder „„Wie schafft man es auf die Yacht von Prinz Harry in unter 10 Minuten?“

…. jetzt wären wir natürlich auf die Antworten von Linda gespannt. Aber das fragen wir Sie das nächste Mal. Bis dahin sagen wir: Vielen Dank für das Gespräch!

Sachen richtig machen Haushalt mit Stil Linda Luise Bickenbach„Sachen richtig machen – Haushalt mit Stil“ von Linda-Luise Bickenbach und Bente Schipp, erschienen bei Hoffmann & Campe. Preis: 22 Euro. Bestellbar unter diesem formschönen Link.

Copyright Porträt: Annette Hauschild, OSTKREUZ


Friederike HintzeFriederike Hintze, oder lieber Frieda, gründete gemeinsam mit Marie von der Heydt den Blog Louise et Hélène. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Journalistin und Bloggerin im Lifestyle-Bereich. Frieda liebt guten Wein und gute Bücher,  ist am Liebsten unter Freunden oder an der Küste – oder beides – und geht gerne Laufen. Wenn sie für sich ist, guckt sie mehr oder minder heimlich Unter Uns. Und zwar seit der ersten Folge.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






*