Microblading Augenbrauen | Alles, was Du wissen musst

von | Feb 1, 2022 | Schönheit

Schau mir in die Augen, Kleines! Oder genauer gesagt über die Augen…. Denn an Augenbrauen-Trends hat man in den letzten Jahren schon viel gesehen. Ob wild und rockig, auf eine dünne Linie gezupft oder doch lieber der natürliche Look. Die Wirkung der Augenbrauen sollte nicht unterschätzt werden, sie stehen immer im Fokus und schützen ganz nebenbei noch unsere Augen. Ein Trend, der sich besonders in den letzten Monaten durchgesetzt hat, ist das Microblading der Augenbrauen. Doch was verbirgt sich genau dahinter? Und warum ist die 4D und die 5D Technik viel besser als das herkömmliche Microblading Augenbrauen?

Was ist Microblading Augenbrauen?

Beim herkömmlichen Microblading der Augenbrauen handelt es sich um eine abgewandelte Form des Permanent Make-Ups. Per Hand und mit einer sogenannten Blade (einem Gerät mit vielen, aneinandergereihten Nadeln) werden Farbpigmente per Hand in die Haut unter die Augenbrauen gearbeitet. Dabei geht es vor allem um Fülle und Form. Anders, als beim Permanent-Make-up wird nicht mit einer vibriereden Maschine gearbeitet. 

4D und 5D: Die sanfte Alternative

Doch Microblading hat auch seine Schwächen. Eben weil per Hand gearbeitet wird, kann zu tief geritzt werden. Die manuelle Arbeit kann zu Narbenbildung führen. Deswegen gelten die 4D und die 5D Technik statt Microblading als die beste Methode, wenn es darum geht, perfekte Augenbrauen zu kreieren. 

Es ist eine sanfte Alternative! Grundsätzlich wird mit einer Maschine mit voreingestellten Parametern gearbeitet. Das Ergebnis ist berechnbar und perfekt.

Bei der 5D Technik wird mit Hilfe von gekonnten Schattierungen, Betonungen und klarer Linienzeichnungen mehr Fülle erreicht. Dabei wird hier auf genau gezeichnete klare Härchenlinien geachtet, so dass die Augenbrauen wie natürlich gewachsen aus. Die 5D Technik ist perfekt für voluminöse und „buschige“ Augenbrauen.

Die 4D Technik wiederum ist ideal für feine, filigrane Aufenbrauen. Das Ergebnis ist besonders natürlich. Und: Wenn die Technik richtig ausgeführt wird und nur oberflächlich gearbeitet wird, werden Kundinnen bei der gesamten Behandlung nicht verletzt. Das macht die 4D Microblading Technik zu einer besonders schmerzarmen Methode.

Was macht die 4D und die 5D Technik so genial?

Neben dem besonders natürlichen Ergebnis, besteht bei der 4D und der 5D Technik kaum die Gefahr, dass die Farbe eines Tages verläuft. Und vor allem entsteht anders als beim herkömmlichen Microblading kein Narbengewebe mehr. Denn hier wird die Farbe nur sauber und sorgsam oberflächlich in die Haut gestochen. Die Augenbrauen werden sehr schonend mit einem ganz feinen Tätowiergerät verschönert. So gibt es kein Narbengewebe, keine tiefen Schnitte, kein Bluten, keine Krustenbildung. Kurzum: Das Ergebnis ist noch schöner und zufriedenstellender.

Für wen ist die Technik geeignet?

Insbesondere natürlich für Menschen, die beispielsweise durch zu starkes Zupfen oder einfach genetisch wenig Haarwuchs haben, ist die 4D und die 5D Technik eine richtig gute Sache. Und natürlich Menschen, die durch eine Chemotherapie gehen mussten. Generell kann man aber sagen, dass alle, die mit Form und Dichte ihrer Augenbrauen unzufrieden sind, mit der 4D und der 5D Technik 

Was kostet 4D und 5D Microblading für die Augenbrauen?

Bei einem hochwertigen Studio belaufen sich die Kosten für 4D oder 5D Microblading Technik auf rund 400 EUR im Durchschnitt. Eventuelle Korrekturen sind häufig im Preis inbegriffen, Auffrischungen, die meist nach einem oder eineinhalb Jahr nötig werden, sind etwas günstiger als der erste Eingriff. In der Regel um die 200 EUR.

Die perfekte Augenbrauen-Form

Beim Microblading mit der 4D und der 5D Technik der Augenbrauen gibt es zunächst ein ausfürliches Beratungsgespräch. Hier werden folgende Fragen beantwortet:

    • Welchen Stil und welche Gesichtsform hast du?
    • Wünscht Du Dir ein dezentes Ergebnis? Oder darf es etwas auffälliger sein?
    • Trägst du jeden Tag Make-up oder nur gelegentlich?

Im Anschluss werden Schwung und der Verlauf der Augenbrauen von der Kosmetikerin individuell angepasst und vorgezeichnet. Dabei geht der Trend dank 4D und 5D Technik immer mehr zur Natürlichkeit.

Wer wiederum zupfen will, der sollte genau hinschauen. Zu viel weggezupft oder vernachlässigter Wildwuchs. Komplettes Abrasieren oder Permanent Make-up sind allerdings auch keine Lösung, ganz im Gegenteil. Gerade in der letzten Zeit geht der Trend immer mehr zur Natürlichkeit, was nicht zuletzt Prominenten wie Cara Delevigne zu verdanken ist. Doch bevor man mit dem Zupfen beginnt sollte erst herausgefunden werden, wie die passende Augenbrauen-Form für das eigene Gesicht aussieht. 

Das eckige Gesicht

Bei eckigen Gesichtsformen sollte auf den Bogen verzichtet werden. Flache Brauen, ohne Schwung verkürzen das Gesicht so optisch und lassen dieses automatisch voller erscheinen.

Das ovale Gesicht

Bei einer ovalen Gesichtsform ist man was die Augenbrauen angeht recht flexibel. Dichte aber definierte Brauen sind oftmals die beste Wahl, da diese die Aufmerksamkeit auf das Auge lenken und die natürliche Form des Gesichtes unterstützen. Zu dünne Brauen lassen das Gesicht rundlicher wirken.

Das runde Gesicht

Breite Brauen, mit einem strukturierten Schwung schmeicheln einem runden Gesicht besonders. Durch diese angewinkelte Form der Brauen wirkt das Gesicht schmaler und wohlproportioniert.

Das herzförmige Gesicht

Die optimalste Form für ein herzförmiges Gesicht sind Augenbrauen mit einem weichen, sanft abgerundeten Bogen. Diese schmeicheln den Gesichtszügen und lassen diese weniger hart erscheinen.

Augenbrauen richtig stylen?

Die optimale Form ist somit gefunden, doch wie stylt man die Augenbrauen am besten? Form, Farbe und Vorlieben unterscheiden sich von Person zu Person, daher gibt es kein Schema F, welches für jeden gültig ist. Und die beste Art des Augenbrauen Stylings ist wohl ohne Frage das Microblading Augenbrauen mit der 4D und 5D Technik. Denn danach müssen Frauen nicht mehr selbst Hand anlegen und haben einfach jeden Morgen, direkt nach dem Aufstehen, den perfekten Look. 

Dennoch können ein paar allgemeine Tipps das Styling erleichtern, sodass auch Du den Bogen raushast. Die beliebtesten Produkte sind Augenbrauenpuder und –stift. Beides sollte auf die Haarfarbe abgepasst werden, damit sich die Augenbrauen harmonisch in das Gesicht einfügen. Mit Augenbrauen-Puder kannst Du Deine Brauen auffüllen, sie dichter wirken lassen und kleine Fehler kaschieren. Gerade wenn ein eher dezenter Look angestrebt wird, sollten die Augenbrauen ausschließlich mit Puder geschminkt werden. Allerdings hat das immer nur einen kurzen Effekt. Wer dauerhaft Fülle wünscht, ist mit Microblading Augenbrauen besser beraten.

Wenn Du den Brauen noch etwas mehr Aussagekraft verleihen willst, kannst Du auch auf einen Augenbrauenstift setzen.Setze exakte Striche in Wuchsrichtung der Härchen. Anschließend noch ein transparentes Augenbrauen Gel aufgetragen, um das Styling zu fixieren und fertig sind die perfekten Augenbrauen.

Fun Facts about… Augenbrauen

Zu guter Letzt haben wir noch ein paar Fun Facts zum Thema Augenbrauen, nur um die Wichtigkeit der Augenbrauen in unserem Gesicht noch einmal zu unterstreichen.

Hättest Du es gedacht?

  1. Zu viel Stress kann das Wachstum der Augenbrauen negativ beeinflussen, verlangsamen oder sogar völlig stoppen. Augenbrauen wachsen langsamer als andere Haare unseres Körpers. Drei bis acht Wochen benötigen diese zum Nachwachsen. Allerdings wachsen sie im Sommer durch Wärme und Sonne schneller.
  2. Monobrauen galten lange Zeit als „das Schönheitsideal“. Heute kaum mehr vorstellbar, zeugten sie damals Schönheit und Intelligenz.
  3. Augenbrauen helfen uns, andere Menschen wiederzuerkennen. Eine Studie hat gezeigt, dass dieses ohne Brauen deutlich schwieriger ist. Augenbrauen sind beim Erkennen signifikanter als Augen.
  4. Die Brauen werden von unserer Stimmung beeinflusst. Geht die Stimmung hoch, passiert das gleiche mit den Augenbrauen – die Bewegung ist hierbei symmetrisch zu einander. Bei bewusst gesteuerten Emotionen hingegen ist das anders – in diesen Situationen bewegen sich die Brauen asymmetrisch zueinander.
  5. Augenbrauen verraten viel über den Charakter. Kurvige Augenbrauen gehören meist zu einem kreativen Menschen. Gerade Brauen hingegen sind typisch für geradlinige, konservative Menschen.

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok