BIG NEWS! Frieda wählt die DUFTSTARS 2016

Friederike Hintze DUFTSTARS 2016

Jetzt ist es raus und ein bisschen stolz bin ich ja schon: Bei den DUFTSTARS 2016, der höchsten Auszeichnung in der deutschen Parfumbranche, darf ich mit entscheiden, welche Duftwässerchen die besten des Jahres sind. Denn: Ich sitze mit in der Jury! Verliehen wird der deutsche Parfumpreis kommendes Jahr am 12. Mai 2016. Natürlich in Berlin – wo sonst? Doch bevor der glamouröse Gala-Abend stattfindet, durch den im Übrigen ein weiteres Mal die wunderbare Barbara Schöneberger führt, liegt vor mir – und der gesamten Fachjury – noch eine ganze Menge Arbeit.

Seit 1993 werden die DUFTSTARS 2016 von der Fragrance Foundation Deutschland ausgerichtet. Ihr gehören Hersteller und Lieferanten der Parfumbranche, Händler und Medien an. Das Ziel der renommierten Vereinigung ist es, das Parfum als Kulturgut zu pflegen und die Faszination, die von feinen Düften ausgeht, einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Tatsächlich zieht die Gala des Deutschen Parfumpreis jedes Jahr nicht nur fachkundige Branchenteilnehmer und Journalisten, sondern auch jede Menge deutsche Prominenz an. Und ich darf dabei sein. Für mich eine große Ehre!

So werden die DUFTSTARS 2016 gewählt

Zunächst aber gilt es, die besten Parfums des Jahres zu küren. Und hier kommt die Jury ins Spiel: Diese setzt sich aus Fachleuten zusammen, die täglich mit Parfums zu tun haben:   Journalisten, Designer, Fachleute aus Industrie und Handel, aus der Werbung und aus den Medien. Und darunter: Moi!

Zunächst nominiert die Jury Parfumneuheiten und Klassiker, jeweils fünf Düfte pro Kategorie (Damen und Herren). Die nominierten Parfums werden dann der Öffentlichkeit preisgegeben. Dann erst beginnt der schwere Teil der Arbeit, denn pro Kategorie muss ein Sieger gewählt werden. Die Wahl erfolgt unter notarieller Aufsicht schriftlich per Wahlzettel.

Düfte von Hermès bis Helene Fischer

Dabei sind nicht immer die kostspieligsten Parfums auch die besten: Vergangenes Jahr beispielsweise ehrte die Fachjury Düfte von Hermès ebenso wie von Helene Fischer. Denn es geht bei der Wahl um das „gewisse Etwas“: der Duft sollte ein Erlebnis sein, der Flakon neu und einzigartig. Jeweils ein Parfum (Damen und Herren) wird zudem mit einem Publikumspreis ausgezeichnet. 

Dabei ist die Verleihung der DUFTSTARS nicht nur ein medienwirksames Event, auch aus ökonomischer Sicht ist der renommierte deutsche Parfumpreis so begehrt. Die Vergangenheit hat gezeigt: Die Kreationen, die ausgezeichnet wurden, werden in der Regel zu Bestsellern in den Parfümerien und Drogerien. Und ich darf mit entscheiden, welche kommendes Jahr bei der Gala geehrt werden … oh je! Was zieh ich nur an?


Friederike HintzeFriederike Hintze, oder lieber Frieda, gründete gemeinsam mit Marie von der Heydt den Blog Louise et Hélène. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Journalistin und Bloggerin im Lifestyle-Bereich. Frieda liebt guten Wein und gute Bücher,  ist am Liebsten unter Freunden oder an der Küste – oder beides – und geht gerne Laufen. Wenn sie für sich ist, guckt sie mehr oder minder heimlich Unter Uns. Und zwar seit der ersten Folge.

 

4 Comments on BIG NEWS! Frieda wählt die DUFTSTARS 2016

  1. Gout
    11. Februar 2016 at 15:29 (1 Jahr ago)

    eval(ez_write_tag([[300,250],’brighthub_com-medrectangle-2′]));.
    If the injury is not severe, the recovery should be fast.

    If you don’t know the cause of a pain, tap on the image
    of that pain and you’ll probably get a measure of relief.

    Antworten
  2. Foot Odor
    12. Februar 2016 at 03:20 (1 Jahr ago)

    Your feet swell during running, as much as a full shoe size.
    The magnetic fields in the earth organize the human body
    to completely a wonderful extent. The i – Pad 2S aka i – Pad
    HD aka i – Pad 3 is now known as just the i – Pad.

    Antworten
  3. Botox for Feet
    16. Februar 2016 at 08:40 (1 Jahr ago)

    Heya exceptional website! Does running a blog similar
    to this take a lot of work? I have absolutely no expertise in computer programming however I was hoping to start
    my own blog in the near future. Anyways, should you have any recommendations or tips
    for new blog owners please share. I understand this is off
    topic however I just wanted to ask. Thanks!

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *







*