Berliner Berg | Traditionelle Braukunst in Neukölln

von | Mai 24, 2016 | Allgemein, Food & Travel

Berliner Berg Brauerei Neukölln
Einst zählte der Rollberg-Kiez (Neukölln) zum Zentrum der Berliner Brauwirtschaft. Nirgendwo sonst in der Hauptstadt gab es so viele kleinere und größere Brauereien wie hier. Dabei hatte der Rollberg einen fürchterlichen Ruf: Säufer und Spieler trieben sich hier rum. Mittlerweile erfährt die Gegend einen Aufschwung: Bars, Cafés und Boutiquen siedeln sich an. Und die Brauerei Berliner Berg. Denn an die fast, aber nicht ganz in vergessen geratene Trink-Tradition knüpfen die Jungs der Craft Beer Brauerei an. Wir haben uns mit den Machern dahinter unterhalten – und so viel darf schon einmal verraten werden: Die Begeisterung für Craft Beer steckt an …
Eigentlich gilt Deutschland ja als Heimatland des guten Biers. Doch wenn man ehrlich ist, ist diese Zeit schon lange vorbei. So wirklich auseinander halten kann man die deutschen Biersorten nicht mehr. So ging es auch Robin Weber, Ulli Erxleben und Finn Hänsel. Die drei arbeiteten als Manager für Rocket Internet in Australien und Amerika. Dort blüht die Vielfalt des Craft Beeres, die Begeisterung für gutes Bier packte die drei. Umso enttäuschter waren die Jungs nach ihrer Rückkehr von der deutschen Brauwirtschaft. Ein trauriges Einerlei ohne Enthusiasmus. So entstand die gemeinsame Idee zum Berliner Berg: Warum nicht eine eigene Brauerei eröffnen und es besser machen? In Richie Hodges fanden sie ihren perfekten Brauer mit über zwanzig Jahren Erfahrung, in G. Beaudin einen leidenschaftlichen Sales & Marketing Manager.

Berliner Berg: Rückkehr der Berliner Weiße

Berliner Berg Brauerei Neukölln

Richie Hodges, Finn Hänsel, Ulli Erxleben, Robin Weber (v.l.). Foto: Jannis Keil


Berliner Berg Brauerei Neukölln

G. Beaudin (Sales & Marketing).


„Unser Ziel ist es, die Vielfalt der deutschen Bier Kultur, die vor 100 Jahren noch existierte, zurück zu bringen“, erklärt G. Beaudin uns im Gespräch. Dabei wollen die Jungs nicht die amerikanischen Braukonzepte kopieren, sondern, wie Braumeister Richie Hodges betont, „einen Mix aus deutscher Tradition gepaart mit neuen Ideen“ liefern. Aus diesem Grund ist haben sich die Jungs etwas ganz Besonderes vorgenommen: Sie wollen die Original Berliner Weiße zurück bringen. „DIe Berliner Weiße ist ein historisches Sauer-Bier aus Berlin. Traditionell braut man es mit wilder Hefe und Milchsäurebakterien“, erklärt G. Dabei handelt es sich bei Letzterem um jene Mikroorganismen, die Biere sauer machen – weswegen sich industrielle Brauereien nicht mehr an die Berliner Weiße trauen, aus Angst, die Milchsäurebakterien könnten ihre anderen Biere „infizieren“. Nicht so Richie Hodges. „Wir glauben fest daran, dass dieses Bier mehr Respekt verdient“, findet der erfahrene Braumeister. Deswegen hat er sich strenge, ausgeklügelte Hygienmaßnahmen überlegt, die in Zukunft gelten sollen, damit die Weiße gebraut werden kann. „Die Weiße ist ein frisches Bier mit einer leicht säuerlichen Note. Perfekt für den Sommer“, erklärt wiederum Sales & Marketing Manager G. Beaudin. Dabei rät er, das Bier nicht mit Sirup zu mischen, wie es heute oftmals getan wird. Das habe nichts mit dem Original-Produkt zu tun.

Berliner Berg: Das Bergschloss


Noch ist die Brauerei Berliner Berg im Rollbergkiez nicht offiziell eröffnet: Das geschieht im Sommer 2016. Dann wird Richie Hodges auch mit dem Brauen der Berliner Weiße beginnen. Bereits jetzt kann man andere Sorten von Berliner Berg probieren (Pale Ale, Irish Stout oder Lager), die Richie in den Räumlichkeiten befreundeter Brauereien braut. Die Biere kann man entweder in Etablissements wie „Hopfenreich“ probieren, oder im bereits eröffneten, eigenen Schankraum vom Berliner Berg: Dem Bergschloss. Die liebevoll restaurierte Bar, die sich im sich (wie auch bald die Brauerei) im Gebäudekomplex einer alten Schmalzfabrik befindet, ist von der Stimmung und der Einrichtung her etwas Einzigartiges – selbst für solche, die dem Bier eigentlich nicht so zugetan sind. Wenn man hier bei einer Flasche Original Berliner Weiße gemeinsam mit Freunden sitzt, dann fühlt man ein Stück Berliner Geschichte wieder aufleben, die so gar nichts mit Hipstern und veganen Cafés zu tun hat. Allein deswegen sollte man die Jungs von Berliner Berg feiern. Und wegen der guten Biere natürlich …
Alle Fotos: © PR / Berliner Berg


Friederike HintzeFriederike Hintze, oder lieber Frieda, gründete gemeinsam mit Marie von der Heydt den Blog Louise et Hélène. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Journalistin und Bloggerin im Lifestyle-Bereich. Frieda liebt guten Wein und gute Bücher,  ist am Liebsten unter Freunden oder an der Küste – oder beides – und geht gerne Laufen. Wenn sie für sich ist, guckt sie mehr oder minder heimlich Unter Uns. Und zwar seit der ersten Folge.
 

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok