Ausstellungstipp | Patrick & Victor Demarchelier in der Galerie CAMERAWORK

Patrick & Victor Demarchelier Ausstellung Berlin Camerawork

© Patrick Demarchelier. Kate and Carla. 1994

Die Vollkommenheit einer Frau – sie vermag Patrick Demarchelier auf seinen Bildern einzufangen. Seit Jahrzehnten gehört er zu den führenden Künstlern im Bereich der Fashion- und Aktfotografie. Mit seinen Arbeiten beeinflusste er nicht nur die Modebranche, sondern auch seinen eigenen Sohn, Victor Demarchelier, der den Spuren seines Vaters folgte und sich ebenfalls der Fotografie zuwendete. Die renommierte Galerie CAMERAWORK widmet sich ab dem 5. März 2016 in einer Ausstellung dem Schaffenswerk beider Künstler – Vater und Sohn. Mit über 60 Exponaten ist es die bisher größte ihrer Art.

Patrick & Victor Demarchelier Ausstellung Berlin Camerawork

© Patrick Demarchelier. Laetitia. 1997

Glamourösität wird real. Realität wird glamourös. Dieses Leitcredo trifft sowohl auf Patrick Demarchelier als auch auf dessen Sohn Victor zu. Mit 17 entdeckt Patrick Demarchelier, der 1943 in Paris geboren wird und in Le Havre aufwächst, seine Leidenschaft für die Fotografie. Es treibt ihn nach Paris. Hier erlernt er in Fotolaboren das Handwerk, während er sich im Selbststudium die Bildsprache und -ästhetik renommierter Künstler aus Modemagazinen aneignet. Schon bald kommen die ersten Erfolge. DemArchelier geht 1875 nach New York: Der Umzug bedeutet auch seinen Durchbruch. Er arbeitet für namhafte Labels wie Calvin Klein, Chanel, Yves Saint Laurent oder Dior, fotografiert für Magazine wie Elle, Vogue oder GQ und lichtet Models wie Carla Bruni, Kate Moss oder Laetitia Casta ab. Oftmals nackt. Dabei haben seine Fotografieren nie etwas überstilisiertes. Die Frauen werden in ihrer Schönheit zelebriert, wirken dennoch nahbar und nicht artifiziell.

Patrick & Victor Demarchelier Ausstellung Berlin Camerawork

© Patrick Demarchelier. Lina. 1990

Den symbolischen Höhepunkt erreicht Patrick Dermacherlier, der heute mit seiner Familie weiterhin in New York lebt, als er als erster nicht-britischer Fotograf ein Mitglied der englischen Königsfamilie porträtieren darf – und zwar niemand Geringeres als Lady Diana.

Patrick & Victor Demarchelier: Wie der Vater, so der Sohn

Patrick & Victor Demarchelier Ausstellung Berlin Camerawork

© Patrick & Victor Demarchelier. Toni Garrn. 2012

Das Talent wurde Victor Dermacherlier also quasi in die Wiege gelegt. Dennoch studiert der jüngste Sohn des Fotografen, der in New York geboren wird und aufwächst, erst einmal Wirtschaft. Nach seinem Abschluss 2006 engagiert ihn sein Vater. In den folgenden zehn Jahren schaffte Victor Demarchelier das fotografische Erbe fortzusetzen. Mit Erfolg: Mittlerweile fotografiert er ebenfalls Kampagnen für renommierte Magazine wie die Vogue, Harper’s Bazaar oder Interview Magazine. Durchaus geprägt von der Ästhetik seines Vaters, entwickelte Victor Demarchelier dennoch eine eigene Bildsprache, die sowohl modern als auch klassisch geprägt ist.

Die Ausstellung in der Berliner Galerie CAMERAWORK zeigt über 60 Arbeiten und teilweise nie ausgestellte Werke der beiden Fotografen und somit die ganze Bandbreiter zweier großen Künstler. Sie zeigt, wie stark sich Vater und Sohn künstlerisch beeinflussen und gleichermaßen die eigene Handschrift eines jeden Fotografen ist.

Alle Infos zu der Patrick & Victor Demarchelier Ausstellung

// Patrick & Victor Demarchelier. 5- März 2016 bis 7. Mail 2016
// Galerie CAMERAWORK. Adresse: Kantstraße 149. 10623 Berlin.
// Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 11 bis 18 Uhr.


Friederike HintzeFriederike Hintze, oder lieber Frieda, gründete gemeinsam mit Marie von der Heydt den Blog Louise et Hélène. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Journalistin und Bloggerin im Lifestyle-Bereich. Frieda liebt guten Wein und gute Bücher,  ist am Liebsten unter Freunden oder an der Küste – oder beides – und geht gerne Laufen. Wenn sie für sich ist, guckt sie mehr oder minder heimlich Unter Uns. Und zwar seit der ersten Folge.

4 Comments on Ausstellungstipp | Patrick & Victor Demarchelier in der Galerie CAMERAWORK

  1. Insurance Company Singapore
    19. Februar 2016 at 07:20 (2 Jahren ago)

    I’m curious to find out what blog platform you have been working with?
    I’m experiencing some small security issues with my
    latest website and I’d like to find something
    more safe. Do you have any solutions?

    Antworten
  2. www.bricon.com.sg
    19. Februar 2016 at 07:48 (2 Jahren ago)

    Its such as you read my thoughts! You seem to grasp so much about
    this, such as you wrote the guide in it or something.
    I believe that you just can do with some % to pressure the message house a little bit,
    however other than that, that is great blog.

    An excellent read. I’ll definitely be back.

    Antworten
  3. quest Bars
    19. Februar 2016 at 13:11 (2 Jahren ago)

    Hey there! I just wanted to ask if you ever have any trouble with hackers?
    My last blog (wordpress) was hacked and I ended up losing several weeks
    of hard work due to no data backup. Do you have any methods to prevent hackers?

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *







*