Die besten Modetipps im Winter

von | Sep 22, 2021 | Mode

Modetipps im Winter

Photo by Ian Keefe on Unsplash

Der Sommer ist vorbei. Langsam wird es Zeit unsere Sommerklamotten in den Schrank zu packen und uns auf die Herbst- und Winter-Mode vorzubereiten. Wer seine Auswahl für die kommenden Saisons vergrößern will, kriegt hier besten Modetipps im Winter 2021/2022.

So hält sich die Frau im Winter modisch warm

So schön der Sommer auch ist, der Winter gibt uns ganz andere Möglichkeiten, zu stylen und zu kombinieren. Mäntel, Handschuhe und Schals kommen zurück in unser Repertoire und sind bereit, als Blickfänger zu wirken. Hier kommen die aktuellen Voraussagen für die Mode in den kommenden kalten Tagen.

Seidentücher statt Hüte

Gerade für den Übergang können wir uns von Hüten verabschieden, die uns vor der Sonne schützen, und erst einmal zu Schals umsteigen. Genauer genommen: zu Seidenschals. Noch ist es nicht kalt, aber kühl genug, dass ein Tuch unseren Nacken schützt. Wer im Trend liegen möchte, sieht sie aber nicht (nur) um den Nacken.

Wie im klassischen Hollywood tragen wir nun elegante Seidentücher unter dem Kinn gebunden. Damit schützen wir uns und unsere Haare vor Wind und Wetter. Das ist nicht nur praktisch, sondern je nach Bandana oder Tuch auch noch ein richtiges Accessoire. 

Auf laila-regalado.com gibt es farbenfrohe Blickfänger aus hoher Qualität. Ein Bonus: Ein großer Teil der Gewinne des Labels geht an den Tierschutz gefährdeter Tierarten.

Loafers und Schaftstiefel für die Füße

Der Herbst ist die Zeit der Bequemlichkeit. Deswegen sehen wir immer mehr Loafer an den Füßen der Trendsetter. Die bequemen Lederschuhe kommen mit oder ohne Absatz und können für ein wenig Farbe mit dekorativen Socken kombiniert werden.

Etwas pragmatischer für die kalte und oft nasse Zeit: Der Schaftstiefel. Die Reiterstiefel-ähnlichen Modelle sind flach und enden kurz unter dem Knie. Für einen schönen Kontrast trägt man sie zu Midikleidern oder Pliseeröcken. Das passt zu dem Preppy Style, der zurzeit wieder an Beliebtheit gewinnt. Das Styling erinnert an die Klischees von amerikanischen Eliteunis, mit Pullundern, Blazern und Tennisröcken.

Power-Suits für die Businessfrau

Von diesem Trend kriege ich nie genug, deshalb bin ich froh, dass er im Winter wieder auftaucht: Frauen dürfen in farbenfrohen Power-Suits starke Statements setzen. Damit sehen sie aus, als wären sie auf dem besten Weg die Business-Welt oder lieber gleich die ganze Welt zu erobern. Ein eleganter Anzug in gedeckten Farben ist immer gerne gesehen. Was die Power-Suits aber richtig stark macht ist Colourblocking und Kontraste in Kombination mit ganz klassischen Schulterpolstern.

Teddyfell zum Kuscheln

Ich habe es schon gesagt: Im Herbst und Winter will man es bequem haben. Genau darauf baut der nächste Trend. Statt Pelz gibt es nun Jacken und Pullover aus Kunstfell oder dickem Fleece und Teddyfell. Die kuscheligen Teile kommen meist im Oversized Schnitt und können mit Taillengürteln gebunden werden, um etwa Silhouette zu erzeugen. Der Rest des Outfits darf unter dem Pelz dann gerne unaufgeregter und knapper sein. Schließlich hält der Teddy-Pelz schön warm und ist Eyecatcher genug. Vor allem, wenn man ihn in bunten Farben holt.

Orangebraun als Trendfarbe

Orangebraun ist eine dieser Farben, die jeden Herbst wieder zurückkommt. Und sie ist nie fehl am Platz. Wer denkt bei Herbst nicht an Herbstlaub, Lagerfeuer und Kürbisse? Ein Mantel in dem Orangeton lässt sich ausgezeichnet mit Schwarz, Navyblau oder Cremetönen kombinieren.

Das Karomuster ist immer im Wintertrend

Auch das Karomuster kommt jedes Jahr zurück. Ob in dem bereits genannten Preppy Style, oder als einzelne Statement-Pieces. Tartan, Hahnentritt und die Vichy-Karos sind klassische Muster von Wintermänteln, Blazern oder Röcken, die dem Winteroutfit einen Elite-Flair geben.

Hübsche Funktionsjacken

Knöchellange Mäntel mit Blazerkragen oder Daunenjacken, kariert, tannengrün oder knallrot – die Auswahl an trendigen Winterjacken und -mänteln ist riesig und am liebsten hätte ich sie alle in meinem Schrank hängen. Doch ich muss zugeben, dass ich mich zwar jedes Jahr über die hübschen Modelle freue, doch mich spätestens bei Minusgraden darüber ärgere, dass der Stoff doch zu dünn ist, die Wolle sich mit Schneeregen vollsaugt oder der eisige Wind durch den Mantel mit nur einem Knopf durchzieht. Da kommt mir ein Wintertrend dieser Saison gerade recht: Funktionsjacken. Ich habe das Gefühl, ganz Hipster-Berlin hat sich bei The Northface mit wetterfesten Outdoorjacken eingedeckt, natürlich vorzugsweise in Schwarz und auch gerne gesteppt und seeeeehr lang. Ich hingegen habe eher Lust auf farbenfrohe Modelle (gibt’s glücklicherweise auch ausreichend im Sortiment der großen Brands) – gefüttert sowie wasser- und windfest sind sie genau das Richtige für den Winter und verbreiten gute Laune.

Modetipps im Winter: Ein Fazit

Wer sich auf den Winter freut, kann sich gleich doppelt freuen: alt-geliebte und neue Trends haben sich in unsere Modetrends für die kalte Saison geschlichen. Mit Teddyfell und Loafern kann man es sich bequem machen. Karomuster, Pullunder und Schaftstiefel geben den Look der amerikanischen Ivy-League-Elite. Seidentücher ergeben einem in Handumdrehen ein schickes Accessoire für die Haare, das auch noch vor Wind und Wetter schützt. Oder man wählt den Power-Suit und sagt der Welt den Kampf an. So oder so, der Winter wird ohne Frage schön anzusehen.

Sidebar öffnen  Sidebar öffnen <i class="fa fa-angle-double-right" aria-hidden="true"></i>

...

Hi! Ich bin Frieda – willkommen auf meinem Blog!

der beste Friseur in Berlin Mitte Marius Schewe Zeitraum Berlin

Über mich

Schön, dass du hier her gefunden hast. Kurz zu mir: Ich bin Mama, Berlinerin und ein Quatschkopf. Ich schreibe gerne, kleckere beim Essen und erzähle gerne kleine Geschichten und Anekdoten auf Instagram und TikTok. Stöbere dich doch einmal durch den Blog oder folge mir auf meinen Channels. Liebe geht raus an Dich! :)

Folge mir auf TikTok